ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: "Notbremsblinken"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Es dürfte doch wohl klar sein, dass ich das meinte, was Volkswagen vorgibt, also was
im Tankdeckel steht. Und nicht das, was ein irgendein Werkstattonkel nach Gutdünken
drauf macht.

Meine Erfahrung mit Werkstätten ist übrigens eine völlig Andere: Die weit überwiegende
Zahl der Werkstattbesuche ergibt einen zu hohen Druck.
Ohnehin würde ich als Werkstattmitarbeiter schon allein aus Haftungsgründen niemals
einen Druck unterhalb der Herstellerempfehlungen einfüllen.

Insofern wundert mich deine Erfahrung schon etwas.


ps:
2.0 bar können hinten bei Radlasten von 200 bis 250 kg durchaus reichen.
(03.12.2012 15:11)the bruce schrieb: [ -> ]Insofern wundert mich deine Erfahrung schon etwas.

vielleicht ein lokales Problem?Big Grin
(03.12.2012 00:47)the bruce schrieb: [ -> ]Was steht denn im Tankdeckel?


Und berichte wenn du mehr weißt.

Leider nichts, da die gefahrene Reifenkombi nicht mit aufgeführt ist.
Werde berichten, habe allerdings zur Zeit mein VCDS an einen Freund verliehen, sprich es kann gute 2 Wochen dauern, bis ich es mal auslesen kann.

Gruß,
Julian
Julian,
neben den 235/40 R18 sind doch soweit ich weiß auch die 225/40 R18 zugelassen oder
war das nur bei den 17" so? Vielleicht verwechsle ich das auch oder beim R ist es anders.
Wenn sie werksseitig lieferbar waren müsste es doch auch dafür eine Druckempfehlung
geben, ggf. in der BDA.
Ansonsten orientiert man sich einfach an den 235/40ern oder auch an den 225/45 R17
(sofern sie in den Papieren stehen) und gibt 1/10 drauf, fertig.
Bei 10 mm weniger Breite und minimal geringerem LI wird ja nicht gleich die Physik neu
definiert.
Die Winterreifen waren ja nicht werkseitig montiert. Wink Die habe ich mir damals nachträglich geholt.
Was jetzt aber nichts darüber aussagt ob die Größe werksseitig freigegeben ist, oder?
Ist/geht das Notbremsblinken beim Scirocco so wie beim Golf?
Oder geht's beim Golf nur weil er LED's hat?

http://m.youtube.com/watch?v=MkJY6Y6AWTw
Bei mir ging gestern auch die WA an. Ob die Bremslichter angingen weiß der Geier. Scharfe Rechtskurve bis das xds?! Anging dann geradeaus und relativ zügig gebremst.
Ich werd daraus nicht schlau wonach sich das richtet Big Grin ein schneller Wechsel von Gas auf Bremse und dann voll aufs Bremspedal Latschen, einfach und allein damit ist es jedenfalls nicht getan.
(05.12.2012 15:38)Viper 7 schrieb: [ -> ]Ist/geht das Notbremsblinken beim Scirocco so wie beim Golf?
Oder geht's beim Golf nur weil er LED's hat?

Das Notbremsblinken hat jeder Golf seit 2006 oder so. Bei den älteren Golf V
kann man es nachträglich aktivieren.
Wie es dann aussieht mag von den jew. Rückleuchten abhängen, aber das
Vorhandensein per se ist es ganz sicher nicht.


(12.01.2013 20:48)Sciroccotuner1986 schrieb: [ -> ]Bei mir ging gestern auch die WA an. Ob die Bremslichter angingen weiß der Geier. Scharfe Rechtskurve bis das xds?! Anging dann geradeaus und relativ zügig gebremst.
Ich werd daraus nicht schlau wonach sich das richtet Big Grin ein schneller Wechsel von Gas auf Bremse und dann voll aufs Bremspedal Latschen, einfach und allein damit ist es jedenfalls nicht getan.

Das ist ganz einfach, ich hatte es hier bestimmt auch schon irgendwo erklärt und
außerdem wird man es bestimmt auf Wikipedia oder sonst wo nachlesen können.

Aber gerne noch mal:

1. Das Notbremsblinken funktioniert oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit (vermutlich ~ 60 km/h).

2. Es muss eine Mindestverzögerung vorliegen (bspw. 0.8 g) oder ein ABS-Regeleingriff.

Dann geht es an. Wie schnell du auf die Bremse trittst oder gar wie du die Kurve davor
gefahren bist ist unerheblich. Ok, das schnelle Drauftreten führt evtl. zu einem Einsetzen
des HBA und damit erhöht sich auch der Bremsdruck, was wiederum die Räder in den ABS-
Regelbereich bringt und somit dann indirekt die Blinkerei auslöst.

Am besten HBA auf kleinste Stufe und das wilde Geblinke ganz aus. Jedenfalls für sportliche
Fahrernaturen. Mich nervt es nicht Herr über das Auto zu sein. Für Lieschen Müller mag es
aber eine gute Sache sein.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Referenz-URLs