23.01.2010, 21:20
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23.01.2010, 21:24
siehst du......
und dann macht die anzeige auch noch bei 90° schluss, genau wie die kühlmittelanzeige
also wasser geht bis ca 94°, das maximum war mal 97°
und öl.....also knappe 120° habe ich schon geschafft...an einem heißen sommer tag im windschatten eines tt und ca 20 km vollgas auf freier strecke
und dann macht die anzeige auch noch bei 90° schluss, genau wie die kühlmittelanzeige
also wasser geht bis ca 94°, das maximum war mal 97°
und öl.....also knappe 120° habe ich schon geschafft...an einem heißen sommer tag im windschatten eines tt und ca 20 km vollgas auf freier strecke
23.01.2010, 21:29
hehe, also die geht schon bis 90 und mehr. habe schon 102 gehabt, aber bei ca 0°c. aber bekomme den wagen bei normaler fahrweise nicht über 85°c also jetzt ca. 0°c. wie es im sommer aussieht weiß ich nciht, da ich ihn erst im oktober bekommen habe. abe rich bin mal gespannt was da noch kommt :-)
23.01.2010, 21:35
fakt ist einfach....die ganzen anzeigen, die serienmäßig drin sind, "mitteln"!
29.01.2010, 13:18
Hi wo kann ich bei mir erkennen das dass Öl die richtige Temperatur erreicht hat ?....
Habe MJ 2010 und normale MFA kein plus...
Die Wassertemperatur hilft mir ja kein bissel weiter also woran erkenn ich das dass Öl auf Temperatur ist ?
Habe MJ 2010 und normale MFA kein plus...
Die Wassertemperatur hilft mir ja kein bissel weiter also woran erkenn ich das dass Öl auf Temperatur ist ?
29.01.2010, 13:32
Schätzen, Hand auflegen, Galskugel könnte auch helfen, ein Hellseher auf dem Beifahrersitz...
Alternativ dazu kannst du:
- ein VCDS ranhängen
- eine MFA+ einbauen
- eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen (wird schwer mangels geeigneter Anschlusspunkte)
- dir den OBD-Scanner bestellen (siehe Forum)
Alternativ dazu kannst du:
- ein VCDS ranhängen
- eine MFA+ einbauen
- eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen (wird schwer mangels geeigneter Anschlusspunkte)
- dir den OBD-Scanner bestellen (siehe Forum)
Honkie2
02.02.2010, 20:45
Wenn ich schön ruhig fahre und öfter mal rolle, dann wird zeigt mir die Öltermperaturanzeige bei den derzeitigen Minusgraden, Werte von 76-80°C an (Landstraße). Autobahn mit max. 140km/h gibt so 86°C. Ab 80°C mache ich mir aber keine Sorgen, auch, wenn es nur reale 70°C sind.
Man darf das nicht so stumpfsinnig sehen - wenn nach 25km/h Fahrstrecke, das Öl noch immer keine echten 80°C hat, ist der Motor trotzdem schon genügend warm und man kann ohne schlechtes Gewissen voll drauflatschen. Der Scirocco ist ein Serienwagen und kein Rennauto, wo ich tausend Parameter beachten muss, um mal Gas zu geben. Nicht übertreiben.
Mfg
Honkie2
Man darf das nicht so stumpfsinnig sehen - wenn nach 25km/h Fahrstrecke, das Öl noch immer keine echten 80°C hat, ist der Motor trotzdem schon genügend warm und man kann ohne schlechtes Gewissen voll drauflatschen. Der Scirocco ist ein Serienwagen und kein Rennauto, wo ich tausend Parameter beachten muss, um mal Gas zu geben. Nicht übertreiben.
Mfg
Honkie2
03.04.2024, 08:52
Moin.
Mein 2.0L TDI verunsichert mich gerade etwas.
Als er noch keine 100.000 km runter hatte meine ich mich zu erinnern, das sich die Öltemperatur bei verhaltener Autobahnfahrweise (130km/h) zwischen 85 und 95°C bewegte.
Jetzt aber, wo der Gute schon 235.000km auf der Uhr hat, steht sie oftmals bei gleicher Fahrweise bei ca. 110°C
Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, dann ist das schnell bei 120°C
Kürzlich habe das Thermostat(Gehäuse) im Rahmen einer Inspektion wechseln lassen, weil der Motor nicht richtig warm wurde. (max. 75-80°C)
Jetzt fällt mir das auf und ich mache mir Sorgen.
Meine Frage ist: Ist das bedenklich, oder ist das im Limit? Oder ist das für die KM Leistung OK?
Viele Grüße
Stephan
Mein 2.0L TDI verunsichert mich gerade etwas.
Als er noch keine 100.000 km runter hatte meine ich mich zu erinnern, das sich die Öltemperatur bei verhaltener Autobahnfahrweise (130km/h) zwischen 85 und 95°C bewegte.
Jetzt aber, wo der Gute schon 235.000km auf der Uhr hat, steht sie oftmals bei gleicher Fahrweise bei ca. 110°C
Wenn ich ihm mal die Sporen gebe, dann ist das schnell bei 120°C
Kürzlich habe das Thermostat(Gehäuse) im Rahmen einer Inspektion wechseln lassen, weil der Motor nicht richtig warm wurde. (max. 75-80°C)
Jetzt fällt mir das auf und ich mache mir Sorgen.
Meine Frage ist: Ist das bedenklich, oder ist das im Limit? Oder ist das für die KM Leistung OK?
Viele Grüße
Stephan
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