22.01.2010, 10:34
Rocci hat recht, das abfedern/einfedern übern nehmen wie es der Name schon sagt die Federn.
Der Dämpfer dämpft auch nur des Namens entsprechend das Nachschwingen.
Wie weit du den Dämpfer zusammendrücken kannst ist bauartbedingt. Das heißt, einige kannst du bis zum Domgewinde zusammendrücken, andere kannst nur bis paar cm davor zusammendrücken.
Es gibt auch unterschiede wie leicht man die Teile zusammendrücken kann und ob man von Anfang bis Ende die gleiche Kraft brauch oder ob man gegen Ende stärker drücken muss.
Was sie auf jedenfall machen sollten, ist von alleine wieder ausfahren, wobei es hier von der Ausfahrgeschw. auch wieder unterschiede gibt.
Der Dämpfer dämpft auch nur des Namens entsprechend das Nachschwingen.
Wie weit du den Dämpfer zusammendrücken kannst ist bauartbedingt. Das heißt, einige kannst du bis zum Domgewinde zusammendrücken, andere kannst nur bis paar cm davor zusammendrücken.
Es gibt auch unterschiede wie leicht man die Teile zusammendrücken kann und ob man von Anfang bis Ende die gleiche Kraft brauch oder ob man gegen Ende stärker drücken muss.
Was sie auf jedenfall machen sollten, ist von alleine wieder ausfahren, wobei es hier von der Ausfahrgeschw. auch wieder unterschiede gibt.