ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Frontscheibenheizung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
(16.01.2010 12:48)MichaelN schrieb: [ -> ]Das wusste ich nicht.

is ja kein Ding...dafür haben wir doch das ForumWink
wäre echt schon ne shcöne Sache wenn man das hätte mitbestellen können!
kann Bones da nur zustimmen!!
mich stören dann immer die rillen in der scheibe Smile
hat ford da nicht ein patent drauf ?

weil im rocco katalog stand auch was mit frontscheibeneheizung, bei der klimaautomatik.
jedoch war damit nur gemeint, das man mit einem knopfdruck die komplette lüftung auf die frontscheibe richtet. so wurde mir das von händler gesagt
Hatte auch immer gedacht Ford hätte es patentiert und daher gäbe es das bei anderen Marken nicht.
Mich haben bei Ford immer die Drähte in der Scheibe gestört, ich würde es daher nie mitbestellen.
(16.01.2010 22:39)MichaelN schrieb: [ -> ]Hatte auch immer gedacht Ford hätte es patentiert und daher gäbe es das bei anderen Marken nicht.
Mich haben bei Ford immer die Drähte in der Scheibe gestört, ich würde es daher nie mitbestellen.

Ford hat es patentiert, allerdings gibt es Firmen die die Lizenzgebühren zahlen, z.B. Rover. Da gibt es inzwischen auch die Frontscheibenheizung.

Die Drähtchen in der Frontscheibe sind inzwischen viel feiner als früher, da muß man schon sehr genau hinschauen um es überhaupt zu bemerken. Für mich ist es die beste Erfindung!
Ich bin 11 Jahre lang mit eFSH (im Ford Puma) gefahren. Ist ne super Sache! An die dünnen Drähte gewöhnt sich das Auge sehr schnell. Nach kurzer Zeit nimmt man die gar nicht mehr wahr.
Einziger Nachteil in meinen Augen ist der hohe Preis für den Fall das man mal ne neue braucht ...infolge Steinschlag (o.ä.). Aber dafür hat man ja die TeilKasko.
Moin,

ein Kollege fährt einen Mini Cooper S, dieser besitzt ebenfalls eine Frontscheibenheizung.
Durfte ich vor kurzem erst wieder in Aktion erleben, ist wirklich eine feine Sache.
Frontscheibenheizung kenn ich von Loks der Deutschen Bahn.

allerdings is die heizung hier sehr grob und wenn man sie aktiviert wird der blick nach draussen ungelogen sehr pixelig, wie bei alten PC spielen. sowas darfs im PKW sektor nich geben (ne Lok bremst notfalls automatisch, der PKW nich)

PS: @F0308 - Rover gibt es schon seit längerem nicht mehr Wink Die ersatzteillieferung für Roverfahrzeuge hat irgendein LKW Unternehmen übernommen, erschlagt mich aber ich weiss nich mehr welches...
Ich selber hatte einmal einen Renault Scenic I, für den gab es auch eine beheizte Frontscheibe. Meiner stand im Verkaufsraum und hatte diese nicht. Da ich zu der Zeit aber keine Garage hatte, habe ich sie mir nachträglich eingebaut. Der Einbau war wie bei der normalen auch, aber die Elektrik, war schon heftig. Ein Bekannter ist Autoelektriker, wir haben 8 Stunden für die Verkabelung gebraucht. Die Frontscheibe ist in zwei Hälften aufgeteilt, das heißt auch zwei Kabelstränge verlegen und mit Relais absichern usw..

Für "Laternenparker" gibt es nichts besseres!

Es gibt einige Hersteller die eine beheizte Frontscheibe anbieten, Renault, BMW, Mercedes, KIA, Chrysler usw., es sind wohl verschiedene Systeme. Nicht immer sind die Heizdrähte durch die ganze Scheibe geführt. Manche haben dicke Heizdrähte im unteren Bereich, so da das die Wärme sich überträgt.

Auch beim Passat ab 2003 konnte bzw. kann man eine beheizte Frontscheibe bestellen. Beim VW T4 gab es eine Ausstattung für Skandinavien, hier war die Frontscheibe serienmäßig beheizt. Diese Scheibe ist aber hier nicht ohne weiteres zu bekommen.

Bei der alten Mercedes S-Klasse (W126) wurde einfach das Kühlwasser als Heizung benutzt. Man hat zusätzliche Kühlwasserschläuche so verlegt, das sie die Frontscheibe im unteren Bereich berüht haben.

Das Ford ein Patent darauf haben soll, ist mir neu, aber man lernt ja nie ausBig Grin.

Ich hoffe euch einen Einblick in diesen Bereich verschafft zu haben.
Interessant. Aber noch besser ist eine Standheizung Big Grin
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs