Habe meinen jetzt mal ansatzweise ausgefahren, jedenfalls so gut es geht mit den ganzen vollhonks auf der straße.
Waren zu zweit unterwegs, tank halb voll. 19" Luganos mit 235/35 Bereifung.
1.4 TSI mit Chiptuning ca. 200 PS ---> Topspeed laut Tacho und Digitalanzeige: 237 km/h
Kommt mir etwas wenig vor oder? Immerhin ist der Wagen gechipt. Sind ja dann ca. "echte" 220 km/h oder?
Was sagt ihr dazu?
Der 6. Gang ist beim 1.4TSI so lang dass du selbst mit 200PS nicht weiter ausdrehen kannst.
Achte doch mal auf deine Drehzahl, dann kann ich dir die echte Geschwindigkeit errechnen.
(13.09.2009 10:44)icemanwb schrieb: [ -> ] (05.09.2009 11:09)ITpassion-de schrieb: [ -> ] (05.09.2009 11:07)Honkie2 schrieb: [ -> ]Hatte bei den 232km/h im Fünften gang etwa 6150 Touren, war also im roten Bereich, aber da das MJ09 bis 6400 U/min drehte, wird das ja nicht so schlimm sein. Am Motor wurde ja nichts verändert, wahrscheinlich sollte der Motor auf Dauer nicht mit mehr als 6k belastet werden und deshalb haben wurde der rote Bereich verlagert bzw. wird es beim Ausdrehen ab 6k vielleicht etwas kritsch. Es waren bloß 10-30s, dann musste ich wieder bremsen. Wenns bergab noch schneller gehen sollte, dann dreht der sicher 6200-6300, mal gucken!
Dreht der 1,4er nur so niedrig? Der 2 Liter geht bis 6.900 .
also bis 6,6-6,8 dreht der aber irgen wann schalte ich halt doch
Ich habe es letztens mal im Dritten Gang ausprobiert, bei 6,8k kommt der Begrenzer, aber über 6,5k macht es Beschleunigungstechnisch keinen Sinn mehr. Jedoch vermeide ich es, öfter in den Roten zu drehen, außer die mache einen Vmax-Test im Fünften, da ist man meist in der Region 5,5k-6,2k, bis 6k machts ja noch nichts, nur darüber sollte man nicht allzulange fahren.
Weiß vielleicht jemand, warum der MJ09 1.4 TSI 160PS noch bis 6,4k, der MJ10 nur bis 6k drehen darf. Hat VW wahrscheinlich festgestellt, dass der Motorverschleiß über die Jahre gesehen, im Bereich über 6k, die Lebensdauer negativ beeinträchtigen kann, oder wie?
Mfg
Honkie2
(13.09.2009 14:27)Viper67 schrieb: [ -> ]Der 6. Gang ist beim 1.4TSI so lang dass du selbst mit 200PS nicht weiter ausdrehen kannst.
Achte doch mal auf deine Drehzahl, dann kann ich dir die echte Geschwindigkeit errechnen.
Ich war im 5. Gang unterwegs und hatte nur noch einen strich bis zum roten bereich, also ich sag mal 5950 upm!
Bei 5950 U/min sind das 225,4 km/h.
Mit 200PS sollte da aber noch etwas gehen.
Hast du auch eine Leistungsmessung nach dem chippen machen lassen?
Hab den 2.0 TSI und ihn am Mittwoch letzter Woche laut Tacho bei einer kleinen Spaßfahrt auf der Autobahn auf 250km/h gebracht.... war schon eine Erfahrung wert =)
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es mir mit dem Scirocco eher Spaß macht gemütlich zu fahren..... ist einfach verdammt cool
(13.09.2009 13:57)Jannowanno schrieb: [ -> ]Habe meinen jetzt mal ansatzweise ausgefahren, jedenfalls so gut es geht mit den ganzen vollhonks auf der straße.
Waren zu zweit unterwegs, tank halb voll. 19" Luganos mit 235/35 Bereifung.
1.4 TSI mit Chiptuning ca. 200 PS ---> Topspeed laut Tacho und Digitalanzeige: 237 km/h
Kommt mir etwas wenig vor oder? Immerhin ist der Wagen gechipt. Sind ja dann ca. "echte" 220 km/h oder?
Was sagt ihr dazu?
mal ne Frage...die Digitalanzeige zeit doch nur das an, wass der Analoge Tacho sagt, oder ist das die reele Geschwindigkeit ohne Abweichung?
(14.09.2009 09:43)Dome20 schrieb: [ -> ]Hab den 2.0 TSI und ihn am Mittwoch letzter Woche laut Tacho bei einer kleinen Spaßfahrt auf der Autobahn auf 250km/h gebracht.... war schon eine Erfahrung wert =)
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es mir mit dem Scirocco eher Spaß macht gemütlich zu fahren..... ist einfach verdammt cool
Hab ich auch auf einer Fahrt nach Kiel getestet. 2 Personen, Kühlbox mit Stromanschluß im Kofferraum. Laut Tacho 250.
Ich denke aber, der Rocco ist kein wirklicher Autobahnrenner, sondern ein Kurven- und Beschleunigungsmonster.
Bei kleineren Vergleichstests gegen nen 320d (ein KLEIN wenig schneller) und nen Focus ST (langsamer) kam dann doch die Ernüchterung, dass man keinen Ferrari aber nen verdammt cooles Auto unter dem Hintern hat.
Besonders lustig: Schwarzer Rocco vor mir, in gebührendem Abstand fuhr ich dahinter, beide stark versetzt (er links, ich rechts) auf der linken Spur, aber unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstandes. Von hinten kommt nen 5er mit 2 Männern auf der rechten Spur und setzt sich neben mich. Naja, war ja schon SEHR auffällig dass das meine Kollegen sind, die schauen wollten, ob wir keinen Blödsinn machen. Ich wollte denen schon winken, aber das hätte wohl unvermeindlich ein "Bitte Folgen" nach sich gezogen ^^ Aber das ist ok, sie machen einen guten und sehr wichtigen Dienst.
(15.09.2009 14:34)TSI schrieb: [ -> ] (13.09.2009 13:57)Jannowanno schrieb: [ -> ]Habe meinen jetzt mal ansatzweise ausgefahren, jedenfalls so gut es geht mit den ganzen vollhonks auf der straße.
Waren zu zweit unterwegs, tank halb voll. 19" Luganos mit 235/35 Bereifung.
1.4 TSI mit Chiptuning ca. 200 PS ---> Topspeed laut Tacho und Digitalanzeige: 237 km/h
Kommt mir etwas wenig vor oder? Immerhin ist der Wagen gechipt. Sind ja dann ca. "echte" 220 km/h oder?
Was sagt ihr dazu?
mal ne Frage...die Digitalanzeige zeit doch nur das an, wass der Analoge Tacho sagt, oder ist das die reele Geschwindigkeit ohne Abweichung?
Korrekt, das ist nur die digitale Anzeige der Tachogeschwindigkeit inkl. Abweichung. Ist also auch übereinstimmend mit der Anzeige des Tempomats.
Wobei ich den Eindruck habe, wenn der Tempomat z.B. auf 90 steht, zeigt die Tachonadel einen kleinen Tick über 90.