(05.06.2009 10:08)YyB schrieb: [ -> ]Also solltest du mal zufällig im Norden landen... Da ist die BAB 27 von Bremen bis Bremerhaven (knapp 60 km) und hinter Bremerhaven bis Cuxhaven (knapp 30 km) ohne V-Beschränkung.
Das ist eine schöne Strecke
Bin vorletztes Jahr mit meinem Corrado aus Cuxhaven da runter gefahren und schön V-Max. War gut frei und gute Straßengegebenheiten.. Letztes Jahr das gleiche nur mit dem Vento...der ging natürlich nicht ganz so wie der Corrado
... und dieses Jahr fahr ich mit dem Rocco da lang
Also ich nutz entweder die A7 Richtung Norden. bis Kassel kann man da meistens Vollgas heizen. Aber Ab Kassel berg ist dann 120.
Alternativ nehm ich die A8 richtung Stuttgart. Ab Günzburg ist da dreispurig und ohne Begrenzung. Hin und wieder kann man da auch nem Ferrari ne Lichthupe geben. Ich genieß solche Momente immer.
also manch Tachos haben enorme Abweichungen, die anderen weniger...wenn ich lese bei nem 160er der dann 235 und echte 230 läuft, das ist merkwürdig....240 tacho und 220 echt glaube ich da eher die kante....
mit meinem 5er 1.6er mit 102 ps der läuft Tacho 200, sind echte 190-192 (2 verschiedene Navis)...hatte mal 214 kmh am Begrenzer Berg runter, waren echte 202-204 kmh....da stimmt auch die Relation....
1.4 / 160 PS,19" - Laut Tacho 230 km/h (A44 AC/D Höhe Abfahrt Aldenhoven)
mfG Michael
Auch der 1.4 160 PS mit DSG im 6. Gang, 19 " ,ca 2800km, laut Tacho 230Km/h mit ach und krach.
1,4l 160PS
Handschalter
Interlagos mit Standard-235er Bereifung
bei etwas über 1.000km
auf Anhieb (erstes Mal das Pedal voll durchgetreten) knapp 230 km/h (Tachowert) im sechsten Gang
(es ging allerdings auch leicht bergab)
Also ab heute nehme ich diesem Thread nicht mehr ernst
...ich habe heute leicht bergab auf ner sehr langen freien geraden auch die 250kmh laut tacho erreicht....kam mir aber nicht wesentlich schneller vor als die 230kmh die ich eigentlich üblicherweise auf der geraden habe.....ich glaube der tacho flunkert...
Das alte Thema V-Max
Hier mal einige Werte die aus der Getriebeübersetzung im 6. Gang und bei einer Bereifung von 235/40R 18 (Abrollumfang 1,968 m) errechnet sind.
1.4TSI 118KW/ Getriebe KWB
4750 U/min -> 209,7 km/h
5000 U/min -> 220,7 km/h
5250 U/min -> 231,8 km/h
5500 U/min -> 242,8 km/h
2.0TSI 147KW/ Getriebe KNU
4750 U/min -> 196,0 km/h
5000 U/min -> 206,4 km/h
5250 U/min -> 216,7 km/h
5500 U/min -> 227,0 km/h
5750 U/min -> 237,3 km/h
6000 U/min -> 247,6 km/h
Das sind echte Geschwindigkeiten die über die physikalischen Gesetze nicht zu biegen sind.
Eine andere Reifengröße wirkt sich nur minimal aus da der Abrollumfang kaum geändert wird.
So Leute, jetzt einfach mal auf den Drehzahlmesser achten und dann mit den Angaben vergleichen, dann steht auch fest wie weit der Tacho vorläuft
Bei meinem hatte ich jetzt auf der Geraden eine Maximaldrehzahl von 5200U/min im beliebten 6. Spargang beim 14TSI mit 152KW.
Viel Spaß beim Vergleichen
jetzt muss ich ma ne frage ein werfen is bein 2.0 schalter der 3te au so ewig lang über setzt? beim 1.4er kannst in 3ten ja locker 160 fahren und da is noch luft ohne ende bis zum begrenzer
14TSI 6000 U/min -> 142,8 km/h
20TSI 6000 U/min -> 122,3 km/h
jeweils im 3. Gang
Der 14TSI ist wesentlich länger übersetzt.