ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Misshandelter V-Max Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
lass dich nicht erwischen ;-)
(12.03.2009 11:31)CarHifi-Store-Bünde schrieb: [ -> ]Komisch ist nur das manche Fahrzeuge im letzten Gang einfach gar nicht ausdrehen, so wäre also die errechnete Höchstgeschwindigkeit, nie erreichbar! Wink Dazu kommen bei den Motoren Leistungsschwankungen, unser Motor war original auch nur mit 200PS angegeben, auf dem Prüfstand, standen dann 211PS an den Rädern und 229PS Motorleistung. Wink Dazu wie gesagt unterschiedliche Bereifungen, die bestellt werden können. Wußte gar nicht das die Hersteller erst jedes Auto testen und dann die Höchstgeschwindigkeit ausrechnen. Das sind alles ca. Werte die sicherlich überschritten werden können. Dazu kommt noch das die Motoren je nach Sauerstoffgehalt in der Luft mehr oder etwas weniger Leistung haben... Um hier einen wirklichen vergleich hin zu bekommen, müßten die Autos alle auf ein und den selben Prüfstand, bei gleichen Bedingungen.

Gruß Dirk

Gibt es zu dieser Leistungsmessung auch ein Protokoll?
Serienstreuung ist ja drin, bei mir waren es 123 statt 118 kw.
211PS am Rag bzw. 229PS am Motor halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
Wichtig bei den Turbomotoren istes die Leistungsmessung ohne Korrekturwert zu faheren. Der Korrekturwert wird nur bei Saugmotoren genutzt. Durch den leichten Unterdruck im Saugrohr wird hier das Verhältnis zum Umgebungsluftdruck zur Berechnung herangezogen. Bei den Turbomotoren herscht jedoch generell immer Überdruck!
Die Leistungsmessung ergibt mit Korrektur einen deutlich höheren Wert bei den Turbomotoren.

Ein Beispiel von heute:
Golf V GTI gechipt für 2500,00€, laut Tuner und seiner Leistungsmessung 272PS!
Heute sollte die DSG Anpassung vorgenommen werden und noch eine alternative Leistungsmessung.
Das Ergebnis ohne Korrekturwert -----> 180KW (245PS)
Da war einer aber mächtig sauer!!!

Zum Thema zurück:
1.4TSI 152KW, 6 Gang Schaltgetriebe, laut Tacho 240km/h laut GPS 232km/h Smile
Gestern erster Vollgasritt mit Sommerreifen 235/40 R 18 laut Tacho 285 km/h

2.0tsi gechipt 260 Ps 6-Gang
Respekt! also real ca. 255-260 kmh...
Hat schon was... Smile
mal ne andere Frage...,

wie schnell fährt der 118 KW, 1.4 TSI eigentlich bei 3000-3500 Touren. Quasi die Einfahrphase... Würde mich mal interessieren, da ich in der Geschwindigkeit quasi von Wolfsburg 400 KM nach Hause fahren muss.
(05.04.2009 14:44)Danyo schrieb: [ -> ]mal ne andere Frage...,

wie schnell fährt der 118 KW, 1.4 TSI eigentlich bei 3000-3500 Touren. Quasi die Einfahrphase... Würde mich mal interessieren, da ich in der Geschwindigkeit quasi von Wolfsburg 400 KM nach Hause fahren muss.

Da wirst du bei um 160km/h sein.
außerdem hat doch der Scirocco nen Drezahlmesser an dem du dich dann auf der Heimfahrt richten kannst Big Grin (Spaß)
gestern gings nach dem sommerreifenwechsel mit den 235ern gleich auf die bab. es herrschten wirklich optimale bedingungen und auf ebener strecke mit genügend "anlauf" stand dann letztendlich die tachonadel meines 1.4 tsi / 160 ps bei genau 250 km/h. mir ist durchaus bewusst, dass die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit wahrscheinlich gut 20 km/h darunter liegt, aber es zauberte mir dann doch ein zufriedenes grinsen aufs gesicht.

btw: der momentanverbrauch meines roccos lag bei 250 Km/h im 5. gang bei 22,5 liter. im "spargang", also im 6. sind's dann immer noch 18,5 liter Big Grin
Ich bin wirklich beeindruckt, wie ungenau der Tacho wohl sein muss!

Imho ist der 2.0er ja "nur" mit 235km/h angegeben, der 160PS wohl nur mit ~220km/h.
218, um genau zu sein! Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50
Referenz-URLs