(25.06.2011 13:48)the bruce schrieb: [ -> ]Jungs, es mag sein, dass auch die Weisheit von VW endlich ist, aber bei aller Skepsis
sehe ich keinen Grund für Zynismus.
VW wird dennoch genauer wissen was gut ist als wie alle zusammen.
Ja, es besteht das Risiko von Korrosion, insbesondere bei Leichtmetallteilen.
Ja, Kupferpaste wird zu dünnflüssig wenn sie heiß wird. Keramikpaste ist deutlich
temperaturbeständiger und auch bereits kalt deutlich zäher.
Ja, auch Porsche schreibt dieses Zeug vor (und verbietet Kupferpaste).
Auch Bremsenhersteller wie Pagid haben dazu Essays veröffentlicht.
Also warum nicht einfach mal auf deren 'unendliche Weisheit' vertrauen?
Sich selbst für schlauer halten heißt nicht dazu lernen wollen.
Und da hilft es auch nicht zu betonen, dass man neben einem Scirocco auch
noch einen Porsche besitzt und diverse Audi und BMW sein Eigen nannte oder nennt.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass man auch ohne Keramikpaste nicht zwangsläufig den Heldentod stirbt.
Und die Aufzählung der Fahrzeuge diente lediglich zur Verdeutlichung, dass herstellerübergreifend bei mir keine Probleme aufgetreten sind.
Dann noch was zur thermischen Beständigkeit von Kupferpasten:
Wir setzen die unter anderem bei uns im Betrieb ein, um heiße Werkzeuge anzuschrauben und wärmebelastete Teile in Extrudern gängig zu halten. Da werden auch HT-Kunststoffe verarbeitet.
Probleme mit der Hitzestabilität gibts da keine, das ist völliger Quatsch.
Außerdem verändern die Keramikbestandteile die Hitzestabilität gegenüber Kupferbestandteilen überhaupt nicht. Da kommt es lediglich auf die eingesetzten Bindemittel und Fette an.
Einziges Problem ist und bleibt die mögliche Kontaktkorrosion bei Aluminium. Dieses Problem ist bei mir aber noch nie aufgetreten.
Und mit unendlicher Weisheit wollte ich bloß meine rebellische Geringschätzung gegenüber VAG-Computersystemen zum Ausdruck bringen. Meiner Erfahrung nach ersetzt das System in zahlreichen Werkstätten nämlich das Hirn der KFZ-Meister. Und selbst das gereicht den Werkstätten oft nicht zum Vorteil.
Allein schon aus Garantiegründen würde ich nun
auch zur Keramikpaste raten.
Fakt ist aber, dass Kupferpaste dir nicht in sekundenschnelle die Bremse auflöst und ich die seit längerem im Einsatz habe.
Und über schlau oder nicht schlau können wir gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren. Eigentlich sollte ich mich mit diesen Dingen zumindest theoretisch auskennen, man hat ja mal Chemie studiert und weiß wie die elektrochemische Spannungsreihe aussieht. Allerdings hat man da auch gelernt, dass kleine Lackschichten oder Partikelbeschichtungen dem Phänomen Korrosion durchaus effizient Einhalt gebieten können.
Und nein, ich bin nicht schlauer, bloß glaube ich nicht alles, was irgendwer mal irgendo aufgeschrieben hat. Ich bilde mir selbst eine Meinung und mehr habe ich hier auch nicht kundegetan.
Trotzdem finde ich es gut, dass du weißt das VW Kupferpaste verbietet und damit die Nutzer dieses Forums davor bewahrst die Garantie aufgrund meiner bescheidenen Meinung zu verlieren.
In diesem Sinne
und THX
BTW:"... sein Eigen nennt" ist richtig.