Kann das quietschen bei mir auch feststellen.
Bei mir ist es eigentlich fast immer. Beispiel beim anbremsen auf eine Ampel ist es nicht. Erst wenn man den Rocco ein Stück nach dem runterbremsen, rollen läßt und dann von Schritttempo bremst bis zum Stillstand.
Laut
ist das normal. Es sind ja Verschleißteile und die machen auch manchmal Geräusche.
Ja bei einem 15 Jahre alten Golf vielleicht, aber doch nicht bei einem Neuwagen.
Laut VW-Hotline, gibt es keine Abhilfe sondern eher ein Mangelfreiheitsschreiben. Das Pfeiffen kommt durch Umwelteinflüße und Materialbeschaffenheit zustande. Dies beeinträchtigt aber nicht die Sicherheit ihres Wagens.
Ganz tolle Nummer, die reden sich mal wieder raus.
Also ich würde auch sagen, dass es ein Materialproblem ist entweder von den Belägen und/oder Scheiben. Ich habe gestern mal auf einer abgelegenen Straße ein paar Gefahrenbremsungen gemacht, damit die Bremsen frei werden und schön auf Temperatur sind...quitschen war danach eindeutig weg. Heute mit relativ kalten Bremsen und nach einigen Kilometern Fahrt im Schneematsch ist es wieder da.
Da kann doch VW behaupten was sie wollen Fahrstil/Umwelteinflüsse blabla...warum quitschen dann die Bremsen anderer neuen Autos bei dem Wetter nicht?
VW weiß vom Problem, war heute beim
. Es gibt da wohl schon einen Aktenvermerk (TPI , mein ich). Bei quietschender Bremse werden Bremshalter und Belege getauscht, auf Garantie!
Der Meister hat mir erläutert, das es Aufgrund von Schwingungen bei den Materialien zum Quietschen kommt, deshalb der Tausch!
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug habe ich ein sehr störendes Bremsenquitschen bei Kurvenfahrt (Bremsen in der Kurve)!
Das Quitschen tritt nur auf wenn ein gewisser Lenkeinschlag vorliegt und in der Kurve kräftiger gebremst wird (Autobahnauffahrten mit kleinem Kurvenradius sind da prädestiniert). Dann tritt ein penetrantes Quitschen auf.
Bei gerader Strecke: Null Probleme mit Bremsenquitschen.
Das Fahrzeug wird mir immer suspekter!
Grüße
Auf zum Händler, der soll im System nach den Bremsen schauen. Bei mir werden Freitag Teile der Bremsanlage getauscht!
Das problem beim Kantenbrechen ist, dass viele einfach die senkrechten Ecken an der Bremsfläche schräg abfeilen.
Wenn jetzt durch intensive Nutzung der Bremse Bremsbelag flöten geht, ist der Effekt wieder weg.
Es muss also so gebrochen werden, dass der Effekt nach ein paar hundert Km nicht gleich schon wieder weg ist.
Außerdem kann man sparsam Kupferpaste auf die Rückseite des Bremsbelages schmieren. Das beugt dem Queitschen auch leicht vor. Wer davon keine Ahnung hat, sollte es aber lieber sein lassen, nicht dass das Wachs in der Paste noch auf die Bremse kommt.
Und außerdem mal wieder VWCoupe200's Lieblingsantwort:
falsch/nicht eingebremst -> verglaste Bremsbeläge
Da hilft dann nurnoch ein Wechsel der selbigen.
Dann langsam auf Temperatur bringen. Kalt fahren. Wieder langsam auf Temp. bringen, kalt fahren usw. Am Ende ma richtig durchheizen durch heftiges Bremsen nicht ganz bis zum Stillstand und kaltfahren.
Soo ich krame den Thread mal wieder hervor, da ich seit nunmehr 2 Wochen genau das selbe Problem mit den quietschenden Bremsen habe. Ich meine das Geräusch kommt von hinten rechts, kann mich aber auch täuschen.
Werde morgen mal beim
vorbei fahren.
Da ich noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie habe sollte das mit dem Tausch der Bremshalter und Belege ja kein Problem sein.
(09.03.2010 00:03)Darth-Maul schrieb: [ -> ]Das problem beim Kantenbrechen ist, dass viele einfach die senkrechten Ecken an der Bremsfläche schräg abfeilen.
Wenn jetzt durch intensive Nutzung der Bremse Bremsbelag flöten geht, ist der Effekt wieder weg.
Es muss also so gebrochen werden, dass der Effekt nach ein paar hundert Km nicht gleich schon wieder weg ist.
Außerdem kann man sparsam Kupferpaste auf die Rückseite des Bremsbelages schmieren. Das beugt dem Queitschen auch leicht vor. Wer davon keine Ahnung hat, sollte es aber lieber sein lassen, nicht dass das Wachs in der Paste noch auf die Bremse kommt.
Und außerdem mal wieder VWCoupe200's Lieblingsantwort:
falsch/nicht eingebremst -> verglaste Bremsbeläge
Da hilft dann nurnoch ein Wechsel der selbigen.
Dann langsam auf Temperatur bringen. Kalt fahren. Wieder langsam auf Temp. bringen, kalt fahren usw. Am Ende ma richtig durchheizen durch heftiges Bremsen nicht ganz bis zum Stillstand und kaltfahren.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles genau richtig.
Ich war heute beim
und wie sollte es auch anders sein... genau dann war das Quietschen nicht zu hören.
Scheiben und Beläge sind soweit in Ordnung, nunja werd die Tage nochmal mein Glück versuchen.
Das kenne ich.
War letzte Woche beim
wegen meiner WaPu und dachte mir dann sprichst du gleich mal die Bremsen mit an.
Auf der gesamten Fahrt war plötzlich kein Quietschen mehr zu hören.