ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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Haben die bei VW auch den Lenkwinkelgeber auf "Null"-Stellung gebracht und dann die Geradeausfahrt neu angelernt?

Steuergerät Grundeinstellung

STG 44 (Lenkhilfe) auswählen
STG Login -> Funktion 11
STG Messwertblöcke -> Funktion 08
Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5 und +1.5.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.


Quelle: openobd.org Golf V
Habe am Donnerstag in der Früh einen Termin,

mal sehen ob Sie es hinbekommen.

Es ist einfach kotzig wie man VW nachrennen muss, gibts doch normal ned ?
TachWink
also ich muss sagen ich hatte das auch aber scho ab werk nur bei mir waren es nich nur 5-10mmSad....naja auf jedenfall habe ich mir jetz federn verbauen lassen bei nem reifendienstSmile...und siehe da nach anständiger einstellung ist alles grade so wies sein sollSmile.....und ja vw muss man echt am a....lecken das die ma was ordentlich machen....is halt kein audiWink
Ob ihr es mir glaubt oder nicht, war heute bei VW und die haben das Lenkrad um einen Zahn nach rechts gesetzt.

Ergebnis:

Jetzt steht das ganze Lenkrad noch ein Stück weiter nach Rechts beim geradefahren, ich werde echt verrückt und bin Ratlos .....
kauf ne 1 euro brille und überreiche diese dem werkstattmeister
das kann doch nich angehn !
bei meinem rocco stand das lenkrad auch schief, ich habs beanstandet und se haben es korrigiert...alles gerade Smile
Ja wie gesagt laut VW müsste es nun passen, ist aber leider nicht so,

steht wieder Schief.

Ich schicke euch mal meine Rechnung, das sollte doch passen für die korrekte Einstellung, oder fehlt etwas ?

Fahrzeug vorn und hinten gemessen - 93,51 Euro
Spur der Vorderräder eingestellt - 20,78 Euro
Spur der Hinterräder eingestellt - 20,78 Euro
GFS / Geführte Funktion - 10,39 Euro

ohne Mwst !
sowas geht auf garantie ist meine meinung
nene wurde ja KAW Federn eingebaut, vorher war es gerade, von Werk aus schief, wurde aber dann erledigt.

Seitden die Federn drinnen sind bekommen sie es nichtmehr gerade ?
lenkradumsetzen macht man nicht... damit ändert man die "nulllage" von der lenkung = lenkwinkel nach rechts und links werden unterschiedlich...


wenns lenkrad schief steht war der penner zu faul an beiden spurstangen zu vertstellen... die räder stehen zwar gerade aus aber die zahnstange ist halt nach rechts oder links verschoben... passiert wenn man keine wasserwage übers lenkrad hält und dann unten rumschraubt..


hab ich auch vor mir... allerdings vw werkseinstellung... das lenkrad steht gut 1,5finger breit schief... werde vw dazu auch mal ne mail schreiben... find die verarbeitungsqualität teilweise etwas "fürn arsch"... lenkung daneben scheibenwischer klackert bei langsamer fahrt kurz vor der unteren entstellung unterbodenschutz/lack an den wagenheberaufnahmen schon bei auslieferung kaputt gedrückt...

und meiner meinung nach stehts licht recht tief..fernlicht ist zwar ok aber das abblendlich leuchtet nur paar m vor die kiste...
(08.04.2010 20:43)Stummel schrieb: [ -> ]und meiner meinung nach stehts licht recht tief..fernlicht ist zwar ok aber das abblendlich leuchtet nur paar m vor die kiste...

genau so wars bei mir auch. wurde von vw dann aber direkt richtig eingestellt.
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