das versetzen des lenkrades bringt aber gar nichts, wenn die spur nicht richtig steht!
im gegenteil, weil dann wirst du unterschiedliche einlenkwinkel "produzieren"!
ich habe lieber das lenkrad leicht schief stehen....wie schonmal woanders gesagt, die verzahnung ist "suboptimal", als das ich mit versauter spur rumfahre!
(08.09.2009 06:37)Dark Shadow schrieb: [ -> ] (07.09.2009 15:22)Logon40 schrieb: [ -> ] (03.09.2009 13:14)Dark Shadow schrieb: [ -> ]Hab in Düsseldorf eine angerufen wegen Preis für Inspektionen usw. Dabei fragte ich wegen dem Lenkrad nach. Der wirklich konnte im Programm die durchgeführten Arbeiten am SCI sehen, allerdings nicht, WER sie gemacht hat. Die Geschichte amüsierte ihn bist zum lachen und er meinte, das kann gar nicht sein, das man das Lenkrad nicht einstellen kann.
Werde die Tage einen Termin dort machen
und welcher oder Werkstatt in Düsseldorf wäre das genau, würde mich brennend interessieren
Hi Logon40 (witziger Name )
ich war gestern früh bei VW Josten, H.Stolz hat sich das angesehen, Probe gefahren und meinte:"
"Natürlich kann man das einstellen, mal sehen, ob wir das Lenkrad um 1 oder 2 Zähne versetzen müssen."
Wenn ich keinen dienstlichen Termin gehabt hätte, wäre die Sache SOFORT erledigt worden !!! und die 1/2h warten können.
Am Donnerstag fahre ich hin. Denke mir dabei:"geht doch"
Ich bin "glücklich", das Versprechen wurde zu 100% erfüllt, VW Josten hat das Lenkrad gerade gestellt !!! Hat mich nur 1h Wartezeit gekostet, incl. heißen Kaffee.
Es ist ein geiles Gefühl, das alles richtig ist
11.9.2009 Bin daraufhin persönlich zu VW Minrath gegangen und habe sachlich und korrekt dem Serviveleiter die Story erzählt.
"Sorry, ist absolut nicht meine Art jemanden anzukreiden!"
"Das ist so noch nicht vorgekommen (na-na-na?), das sollte nicht passieren. Ich werde mich erkundigen und rufe sie spätenstens am Montag anrufen. Ich denke, wir werden eine Regelung zu Ihrer Zufriedenheit finden. wir möchten Sie NICHT als Kunden verlieren!"
Ich habe am Montag Früh einen Anruf erhalten mit der Möglichkeit einer Gutschrift.
"Sind wir dann wieder Freunde?"
"Mmmmh, vielleicht könnten wir das über den kleinen Lackschaden am Kotflügel regeln?"
"Ok, könnten sie Dienstag vorbei kommen, da ist mein Karosseriemeister da?"
"Alles klar, dann bis morgen"
HEUTE fahre ich hin......
und werde später berichten
so, da ich häufig danach gefragt wurde, mal was zum thema spur- und sturzwerte.
hier nochmal die VW standardwerte:
dann die einstellung, die wir nach dem einbau des gewindefahrwerks vorgenommen haben bei 400km
(dazu sei gesagt, das DIREKT - 50km - nach dem einbau schonmal vermessen und eingestellt wurde: die einstellung war jedoch SCHLECHT!!!):
und die "letzte" einstellung nach weiteren 5einhalb monaten und ca 10.000 gefahrenen kilometern:
hoffe, das ganze ist einigermaßen lesbar
konnte das ganze nur "abfotografieren"!
der scirocco liegt SEHR ruhig, auch beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten!
kurvenlage ist auch hervorragend!
einziges "manko", hinten dürften die reifen eher innen abfahren, aber das ist mir die gute straßenlage wert und ehrlich gesagt, hält es sich wirklich sehr in grenzen!!!
hinweise:
KEINE GEWÄHR für "meine" werte und quasi auf "eigene gefahr"!
hoffe, du/ihr komm(s)t damit klar
nochmal der allgemeine hinweis:
angaben in ° (grad) und ' (minuten)
1° = 60 '
ups, falsche taste..
....danke, geändert!
ich muss meine Spur auch mal ordentlich einstellen lassen.. meine Reifen halten immer so 15.000 KM, dann sind die aussen total abgefahren.. (vorderachse)
-1° und du solltest ruhe haben!
das kurvenäußere (!), also das "führende" rad, kippt nämlich bei lenkeinschlag durch die gesamte achsgeometrie noch ein wenig nach innen, der sturz wird also noch negativer!
kann man schön im stand sehen!
habe mal die "neuen" originalwerte organisiert und abfotografiert!
sorry, für die qualität, aber ich denke, man kann es lesen!
beim "normalen" scirocco hat sich nichts geändert......
ist halt der .:R hinzu gekommen.....!
negativerer sturz und man kann auch nun sehen, wie viel dieser "er" gegenüber dem normalen ist!