Ich behaupte mal, dass das im Toleranzbereich der Messgeräte liegt.
Ist aber eigentlich berechtigt der Gedanke
Würde trotzdem gleich messen lassen. Der Sturz wird ja selten auf die zweite Nachkomma-Stelle genau angeglichen und soviel macht das auch nicht aus. Wichtig ist ja, dass die Spur stimmt.
Dank dir
war heute bei der Achsvermessung. Er meinte auch, das liegt alles im Rahmen! Habe jetzt vorn ca 1.30 Sturz bei +12' Gesamtvorspur und hinten 1.58/2.00 Sturz und 20' Gesamtvorspur. Bisher optimal
!
Bin der Meinung, dass das für den Normalo Rocco Fahrer die Beste Einstellung ist.
Fährt sich auf der Autobahn wirklich super ruhig und die Reifen perfekt gleichmäßig ab, geht aber auch in den Kurven gut. Bin damit bisher auch sehr zufrieden!
Hätte mal ne Frage zu meiner Fahrwerkeinstellung. Nachdem meine vorderen Stoßdämpferpatronen wegen einer Undichtigkeit getauscht wurden, wurde Spur/Sturz wie folgt eingestellt:
VA: 20´ Gesamtspur
-1°5´ und -1°15´ Sturz
HA: 20´ Gesamtspur
-1°30´ Sturz links und rechts
Vorhin hat sich der Wagen super agil und direkt gefahren und mit der jetzigen Einstellung ist mir insbesondere die Lenkung zu schwammig und vor allem indirekt geworden. Mit Spurplatten komm ich auch noch auf ET33, was das Ganze noch schlimmer macht. Die Gesamtspur wurde bewusst auf 20´ wegen der schön gleichmäßig abgefahrenen Reifen gewählt.
Welche Einstellung wäre optimal, um wieder direkteres Lenken und trotzdem gleichmäßigen Reifenverschleiss zu bekommen?
Die Sturzwerte möchte ich behalten, geht nur um die Spur VA/HA...
Vorne den Sturz auf möglichst gleiche Werte stellen. 0.35 Differenz wäre mir zu viel.
Und '20 Spur an der VA ist zu viel! Daher die indirekte Lenkung. Mach '10, wenn du da sensibel bist
Ich habe gesehen, dass der Scirocco R hinten eine größere Toleranz im Sturz hat? Ich meine es sind 1 Grad 75' beim R und 1 Grad 50' beim normalen Rocco.
Warum dieser Unterschied? Gibt es Unterschiede in der Spurweite oder in sonstigen Abmessungen?
Oder kann man bei der Vermessung vom normalen 2.0 einfach die Werte vom R nehmen?
Größere Tolleranz? Wo dazwischen sollen die denn liegen?
Das der Sturz hinten höher seien sollte, liegt an der Tieferlegung.
Die Spurwerte sind völlig identisch, aber die Sturzwerte sind minimalst höher vorne und hinten.
Es geht halt darum, dass ich Felgen mit ET30 fahre und es passt im Moment mit 1 Grad 45' so gerade eben.
Nutzen sich die Reifen mit 1 Grad 75' hinten noch vernünftig ab, wenn ich auf Vorspur ca + 8 stelle pro Rad?
Hatte hinten verspur von +20, also +10 pro Seite. So fahren auch die TT.
Abnutzung super gleichmäßig und liegt gerade aus auf der Autobahn wie ein Brett. Spürt man sofort!
Ich fahre im Moment folgende Werte:
VA +5 Vorspur pro Rad und 1 Grad 20' Sturz
HA +10 Vorspur pro Rad und 1 Grad 50' Sturz
Die Frage wäre soll ich den Sturz hinten erhöhen wegen ET30? Sorgt weniger Vorspur hinten für agileres Einlenkverhalten?
Sven wie sind deine Werte im Moment?
(17.07.2017 22:27)Caveman8 schrieb: [ -> ]Hatte hinten verspur von +20, also +10 pro Seite. So fahren auch die TT.
Abnutzung super gleichmäßig und liegt gerade aus auf der Autobahn wie ein Brett. Spürt man sofort!