22.09.2013, 14:08
Zur Vermessung:
Die Vermessung ist zwar unvollständig, aber die Geometriewerte selbst sind ok,
soweit sie hier erfasst wurden. Klar, die Sturzwerte vorne wie hinten sind an der
oberen Grenze und ich persönlich hätte für deine Ansprüche die Vorspur an der
HA ein klein wenig höher eingestellt. Außerdem sind die angeblichen Spurdifferenz-
werte natürlich völliger Käse (so viel geht zumindest bei den normierten 20° Lenk-
einschlag gar nicht), aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Hier im
Thread gab es schon deutlich schlimmeres.
Was die (mglw. vielleicht nur vermeintlich) ungleiche Höhe angeht:
Ich würde erst in Ruhe und genau auf einem wirklich ebenen Untergrund prüfen,
ob da wirklich ein Unterschied in der Höhe gegeben ist. Sind die Gewindeteller
links und rechts gleich justiert, dann kann man ohnehin nichts machen. Man sollte
es auch nicht. Erstens ist dein Auto nie links und rechts gleich schwer, zweitens
ändert sich das auch ständig mit Zuladung und Tankfüllstand und drittens würde
jeder Versuch, das auf Krampf zu korrigieren, zu einem "verspannten" Fahrwerk
führen (man bekommt ungleiche Radlasten) und in Folge dessen zu komischem
Fahrverhalten und Schiefziehen trotz eigentlich korrekter Spur- und Sturzwerte.
Und viertens gibt es auch Karosserietoleranzen, selbst bei VW. Die sind aber noch
gar nichts im Vergleich zu den Unebenheiten, die selbst ein betonierter Boden meist
hat. Man müsste erst mit Wasserwaage und Richtlatte den Untergrund überprüfen,
sonst "misst man Mist" - wie so oft.
Ansonsten hat die Höhe ohnehin sehr wenig mit der Geometrieeinstellung zu tun,
wenn man mal davon absieht, dass sich umgekehrt nennenswerte Höhenänderungen
durchaus auf die Geometrie auswirken.
Die Vermessung ist zwar unvollständig, aber die Geometriewerte selbst sind ok,
soweit sie hier erfasst wurden. Klar, die Sturzwerte vorne wie hinten sind an der
oberen Grenze und ich persönlich hätte für deine Ansprüche die Vorspur an der
HA ein klein wenig höher eingestellt. Außerdem sind die angeblichen Spurdifferenz-
werte natürlich völliger Käse (so viel geht zumindest bei den normierten 20° Lenk-
einschlag gar nicht), aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Hier im
Thread gab es schon deutlich schlimmeres.
Was die (mglw. vielleicht nur vermeintlich) ungleiche Höhe angeht:
Ich würde erst in Ruhe und genau auf einem wirklich ebenen Untergrund prüfen,
ob da wirklich ein Unterschied in der Höhe gegeben ist. Sind die Gewindeteller
links und rechts gleich justiert, dann kann man ohnehin nichts machen. Man sollte
es auch nicht. Erstens ist dein Auto nie links und rechts gleich schwer, zweitens
ändert sich das auch ständig mit Zuladung und Tankfüllstand und drittens würde
jeder Versuch, das auf Krampf zu korrigieren, zu einem "verspannten" Fahrwerk
führen (man bekommt ungleiche Radlasten) und in Folge dessen zu komischem
Fahrverhalten und Schiefziehen trotz eigentlich korrekter Spur- und Sturzwerte.
Und viertens gibt es auch Karosserietoleranzen, selbst bei VW. Die sind aber noch
gar nichts im Vergleich zu den Unebenheiten, die selbst ein betonierter Boden meist
hat. Man müsste erst mit Wasserwaage und Richtlatte den Untergrund überprüfen,
sonst "misst man Mist" - wie so oft.
Ansonsten hat die Höhe ohnehin sehr wenig mit der Geometrieeinstellung zu tun,
wenn man mal davon absieht, dass sich umgekehrt nennenswerte Höhenänderungen
durchaus auf die Geometrie auswirken.