(27.06.2013 19:12)the bruce schrieb: [ -> ]Dann machen wir mal hier weiter:
Wo sollte man hingehen, wo wird das Fahrwerk wirklich ordentlich vermessen und eingestellt?
PLZ / Ort / Name
24247 Mielkendorf bei Kiel, Michael Hauser, http://www.kart-shop-nord.de
33106 Paderborn, M. Düchting GmbH, http://www.duechting-motorsport.de
53119 Bonn, Autohaus Nolden, http://autohaus-nolden.de/
56729 Oberbaar am Ring, Raeder Motorsport, http://www.raeder-motorsport.de
67294 Stetten, Kaege GmbH, http://www.kaege.de
(weitere Vorschläge sind willkommen)
Heute nach Einbau von H&R Stabis und dem WALK Spur einstellen lassen.
Sturz und Nachlauf war beim besten Willen trotz AGT lösen nicht gleichmäßig hinzubekommen, war die ganze Zeit dabei, der gute Mann hat sich richtig gequält.
Hinten wurde nichts gemacht, hatte gefragt wie es hinten ausschaut und es wurde gesagt OK. Find ich jetzt nicht so und denke wird da die Tage nochmal hin.
Tante Edith sagt, das die Sollwerte die auf dem Blatt stehen vom Scirocco 1 sind, aber natürlich nach den Sollwerten vom 3er eingestellt wurde.
Ja, die Sollwerte (Datenbank) stammen garantiert nicht von einem Scirocco III.
Die Spreizung kann so gar nicht sein. Die muss bei irgendwo 13° bis 15° liegen.
Ich denke mal, Fehlmessung. So krumm kann deine VA gar nicht sein. Das gibt
Hoffnung, dass auch die unschöne Differenz im Sturz so gar nicht vorhanden ist.
Die Vorspur ist kräftig, aber ok.
Hinten rechts ist die Vorspur aber VIEL zu groß, das kann so nicht bleiben. Der
Sturz könnte auch hier gleichmäßiger, aber vor allem geringer sein.
Bedenke auch, dass alle Werte leider dezimal angegeben sind und nicht wie heute
üblich in Grad und Minuten.
Hej! Da ich mir beim lesen des Freds unsicher wurde, hier mal mein Protokoll.
Bitte seid so nett und kommentiert das mal.
Danke und Gruß,
Marc
Perfekt !!
ps:
Wenn du das nächste Mal ein Bild einstellen willst, dann verkleinere es erst,
dann dreh es senkrecht und lade es bei picr.de hoch. Den Link kopierst du
dann in deinen Beitrag. Das macht es deutlich leichter es zu lesen . . .
Super, dann bin ich beruhigt. War mir bei der kleinen Werkstatt mit dem muffigen Mechaniker unsicher, wenngleich ich nach Vermessung am Fahrverhalten keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Trotzdem wird man sich unsicher, wenn man liest was so einige an schlampigkeiten hinnehmen müssen.
Danke dir vielmals the Bruce!
P.s. Picr.de ist notiert.
Aus aktuellem Anlass:
Wenn ihr Fragen zu Eurer Vermessung habt, dann stellt das Protokoll bitte hier im Thread
ein und beschreibt bitte möglichst genau ALLE eure Fahrwerksumbauten inkl. Reifen und
Luftdruck.
Das Protokoll solltet Ihr zuerst ein wenig bearbeiten (bspw. ohne unnötig große Seiten-
ränder; ich persönlich würde auch Namen, Kennzeichen und Fg.nr. unkenntlich machen),
auf ein brauchbares Format verkleinern und dann schließlich bei http://www.picr.de
hochladen. Den dort generierten Link kopiert ihr dann in euren Beitrag.
Hier meine Vermessung nach dem Fahrwerkseinbau.
Leider war der Drucker in der Werkstatt defekt und sie mussten ein Foto anstatt eines Ausdrucks machen.
Das geht auch so.
Die Hinterachse sieht perfekt aus, die Vorderachse auch - was Spur und Sturz angeht.
Was mir weniger gefällt: Spreizung, Nachlauf und Spurdifferenz fehlen.
Wenn das Lenkrad aber gerade steht, das Auto sauber geradeaus läuft und auch sonst
keine seltsamen Effekte auftreten, dann geht das in Ordnung.
Hallo, habe jetzt bei meinem rocco (2.0 tsi 200) bemerkt das der sturz an der hinterachse nichtmehr normal ist ._. (extrem seitlich abgefahrene reifen) darum jetzt meine frage: ist der sturz an der hinterachse problemlos zu verstellen oder wird etwas wie ne sturzkorreckturschraube usw benötigt? fahre im mom mit H&R Federn 35/35 aber habe das ap fahrwerk schon hier liegen, wollte ich dann wechseln und gleichzeitig wenn möglich sturz einstellen lassen.
mfg