Eigentlich hatte ich doch bereits versucht genau das (in weiser Voraussicht)
zu erklären:
(30.11.2012 21:26)the bruce schrieb: [ -> ]Das ist sogar sehr sehr leicht möglich. Verstellt sich durch Bordsteinanprall oder
ein Schlagloch die Spur in Richtung Nachspur (und das wird sie in solchen Fällen
i.d.R. tun), dann führt das zu mehr Innenverschleiß, und zwar auf beiden Seiten.
................. Vor allem aber
sollte die Vorspur höher sein, erst recht bei einem tiefer gelegten Auto, was
bei dir ja der Fall zu sein scheint.
Tieferlegung bringt mehr Sturz, den man ja nur hinten wieder korrigieren kann
(und dort auch tun sollte).
Mehr Sturz lässt die inneren Hälften stärker verschleißen - logisch. Das muss
mit mehr Vorspur etwas kompensiert werden. Das weiß eigentlich jeder Mecha-
niker wenn er in der Ausbildung aufgepasst hat.
Ich sehe keinen akuten Handlungsbedarf, aber das Verschleißbild ist klar aus
den Messdaten erklärbar. Wenn du erneut eine Vermessung durchführen lassen
willst sollte darauf gezielt geachtet werden:
- Sturz hinten auf exakt -1°30' reduzieren
- Sturzwerte li/re angleichen (vorne und hinten)
- Vorspur vorne auf +0°15' (selbstverständlich Gesamtspur, also li + re)
- Vorspur hinten auf +0°10' bis 15'
Bei mehr Sturz stehen deine Räder so (von vorne oder hinten gesehen):
/ \
Also "X-Beine".
Damit ist schon mal ein gewisser Innenverschleiß klar, oder?
Hinten kann man das einstellen (sollte man auch tun), vorne nicht (da kann man
nur beide Seiten angleichen).
So, um das einigermaßen zu kompensieren muss man Folgendes tun, und das ist
auch seit Jahrzehnten so üblich und von VW so vorgesehen:
Man stellt eine sog. "Vorspur" ein, also einen positiven Spurwert. Das heißt, die
Räder laufen bei Vorwärtsfahrt aufeinander zu, also (diesmal von oben gesehen) so:
/ \ (VA)
/ \ (HA)
Wenn man mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann, dann bemüht man einfach
mal eine Minute lang Google, was ich hier ausnahmsweise mal für dich mache:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk
http://www.devoteem.de/setupguide/html/S...rspur.html
Tut mir leid wenn ich das in einem etwas pampigen Ton sage, aber ab und zu wundere
ich mich schon über mangelnde Eigeninitiative. Googeln kann doch nun wirklich jeder.
Natürlich sind die Vorspurwerte deutlich kleiner (Winkelminuten) als die Sturzwerte (ein
halbes bis zwei Grad), sonst wäre der Verschleiß enorm.
Also, durch das "Aufeinander-zu-laufen" der Räder geht der Verschleiß wiederum mehr
auf die Außenseite, was die Folgen des negativen Sturzes teilweise kompensiert. Das
bedeutet auch: Je mehr (negativer) Sturz, desto mehr Vorspur muss man einstellen.
Dennoch: Wenn man unnötig hohen Sturz über eine Einstellung reduzieren kann (wie
es ja an der HA der Fall ist), dann ist das natürlich zunächst sinnvoller wenn ein solches
Verschleißbild vorliegt.
Deshalb hatte ich ja bereits o.g. Empfehlungen gegeben und ich füge noch hinzu, dass
es wie fast immer sinnvoll sein wird die Räder regelmäßig zwischen VA und HA zu tauschen,
gerade bei einem so starken Fronttriebler.
ps:
Deine Sturzwerte an der VA fallen für ein Auto ohne Tieferlegung sehr hoch aus, was
wie nun klar sein sollte mit dazu beiträgt, dass deine Reifen innen stärker verschleißen.
Um und über ein Grad habe ich mit Serienfahrwerk noch nicht gesehen. Schließlich liegt
der Sollwert ja auch bei -0°45'. Fahrdynamisch birgt das ja auch Vorteile, vor allem ein
geringes Untersteuern.