27.08.2009, 12:30
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41
27.08.2009, 12:41
(27.08.2009 12:11)bse schrieb: [ -> ]Hallo.
Ich brauche zufälligerweise die Spur- /Sturzwerte von einem 1,4l 160ps.
Weil die Werkstatt die das für mich einbaut leider nicht das neue Werkzeug zum Spureinstellen besitzt würde ich morgen zu jemand anderem gehen und die brauchen die Daten vom Scirocco.
Wo krieg ich die her?
Kann mir die mein Händler ausdrucken oder besser: Kann mir die jemand zukommen lassen?
(26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]jap, volker hat es erfasst!Hab mich ebenfalls erstmal für das normale H&R entschieden.
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
Wie sieht das mit den Spur und Sturzwerten aus bei den Interlagos.
Hast du da einen Tip für mich Andre?
Gruß
Sven
also erstmal...oben der ausdruck ist original aus dem vw system...habe das ganze nur ohne händlerkennung abgelichtet
muss ja keiner wissen, wo ich meine quellen habe
und die werte gelten für alle scirocco!!!
@ bse
sven, ich kenne deine anforderungen nicht, aber mit den obigen werten kommt man schon ganz gut hin.....!
die spur sollte auch schon den obigen werten enstprechen, der sturz darf ruhig negativer werden.....das wird er quasi automatisch, wenn man das chasis durch eine tieferlegung absenkt!
wie auch schon gesagt, wurde bei mir nach dem einbau und einigen kilometern und tagen zuerst die spur auf die vorgegebenen werte eingestellt, der sturz wurde dann auf volle gradzahlen korrigiert!
viel korrektur war nicht notwending!
hinten habe ich im stand halt -2°, beim einfedern wird es negativer!
vorne -1° und hier ist anzuemerken, dass durch die vorderachskonstruktion beim lenken und auch beim einfedern, das äußere rad auf bis zu -2° 30 "abklappt", was wiederum richtig traktion bringt in kurven....weil dann der reifen fast vollstaändig aufliegt und nicht auf der flanke "rollt"!
vw geht zwar mehr richtung neutral, also weniger negativ, was wiederum auch ok ist!
in kurven landet man beim vw wert irgendwo bei ca -1° und das reicht eigentlich auch!
ich wollte halt nur etwas mehr
27.08.2009, 14:55
@ VWcoupe200
Kannst du noch mal ein Bild mit höherer Auflösung einstellen?
Man kann ja kaum was lesen
Kannst du noch mal ein Bild mit höherer Auflösung einstellen?
Man kann ja kaum was lesen
27.08.2009, 14:59
hier klicken: http://picasaweb.google.de/VWcoupe200/VW...6251881250
und das bild im link kann man vergrößern
und das bild im link kann man vergrößern
27.08.2009, 15:30
Vielen Dank
28.08.2009, 08:50
(27.08.2009 07:29)Dark Shadow schrieb: [ -> ](26.08.2009 21:37)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]jap, volker hat es erfasst!ich werde heute das akuelle mir geben lassen und das nach der Korrektur. Bin mal gespannt, der Servicelieter ist auch dabei
und viel war nicht nötig, denn durch die knapp 55mm tieferlegung ergab sich schon fast ein sturzwert von -1°!
so da bin wieder....
wie sieht das Protokoll für euch aus, ist das o.k. und alles richtig eingestellt?
Felgen sind vom Werk aus die 18" Interlagos, es wurden NUR Federn eingebaut
Spur + Sturz Werte nach H&R Federn 35mm Einbau
28.08.2009, 08:57
spur hinten ist für die tonne!!!
sonst ist alles ok!
erklärung:
die einzelspur eines jeden rades soll + 5 minuten betragen, die toleranz darf bis +/- 5 minuten betragen
links sind es - 12 minuten
rechts schon - 1 grad und 31 minuten, also - 91 minuten!!!
daher stimmt auch die gesamtspur nicht, die eigentlich + 10 minuten betragen soll, toleranz wären +/- 10 minuten
sie liegt jedoch bei - 1 grad und 43 minuten, also 103 minuten!
sonst ist alles ok!
erklärung:
die einzelspur eines jeden rades soll + 5 minuten betragen, die toleranz darf bis +/- 5 minuten betragen
links sind es - 12 minuten
rechts schon - 1 grad und 31 minuten, also - 91 minuten!!!
daher stimmt auch die gesamtspur nicht, die eigentlich + 10 minuten betragen soll, toleranz wären +/- 10 minuten
sie liegt jedoch bei - 1 grad und 43 minuten, also 103 minuten!
28.08.2009, 09:15
(28.08.2009 08:57)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]spur hinten ist für die tonne!!!
sonst ist alles ok!
erklärung:
die einzelspur eines jeden rades soll + 5 minuten betragen, die toleranz darf bis +/- 5 minuten betragen
links sind es - 12 minuten
rechts schon - 1 grad und 31 minuten, also - 91 minuten!!!
daher stimmt auch die gesamtspur nicht, die eigentlich + 10 minuten betragen soll, toleranz wären +/- 10 minuten
sie liegt jedoch bei - 1 grad und 43 minuten, also 103 minuten!
Rischtisch 1+++ setzen
das haben die Meister von Reifen Winter, du weißt auch gesagt
das Verhalten ist genau so, wie meine Frau und ich es empfinden
UND die Hinterachse läßt sich sehr wohl einstellen, ein Blick unters Heck reicht aus
Die Räder stehen in Fahrrichtung "breitbeinig", d.h. bei Unebenheiten neigt sich die Karosserie und der "Arsch" geht nach links/rechts weg. Das technische konnte gestern nicht mehr geklärt werden, ich warte auf den Rückruf, bin gespannt, was man mir weis machen will.
Gibt es eine Einsicht oder werde ich noch mal verschaukelt ?
28.08.2009, 09:19
zu deutsch....du fährst nachspur!!! also - werte
für ein spurtreues verhalten wäre aber eine vorspur von nutzen! also + werte
und hier noch die erklärung aus dem motorlexikon: http://www.motorlexikon.de/?I=9450
für ein spurtreues verhalten wäre aber eine vorspur von nutzen! also + werte
und hier noch die erklärung aus dem motorlexikon: http://www.motorlexikon.de/?I=9450
28.08.2009, 09:55
Suche Spur und Sturzwerte für Scirocco mit H&R tiefe Version 70-70mm