ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Volkswagen steigt bei Suzuki ein und überholt Toyota
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Nur zwei Tage nach dem Einstieg bei Porsche hat Volkswagen die Übernahme von 20 Prozent am japanischen Kleinwagenbauer Suzuki angekündigt – für 1,7 Milliarden Euro.

Mit dem spektakulären Deal krönt VW-Patriarch Ferdinand Piech sich selbst zum Auto-König. Suzuki ist die elfte Marke im globalen Konzernverbund.

VW ÜBERHOLT TOYOTA

Durch den Zukauf ziehen die Wolfsburger an Toyota vorbei und sind jetzt mit 15 Prozent Marktanteil die Nummer 1 der Welt. Die Japaner kommen auf 13,9 Prozent.

Piech hatte die Weltherrschaft erst für das Jahr 2018 anvisiert – jetzt der Paukenschlag mitten in der Krise!

Suzuki passt offenbar hervorragend zur Markenfamilie von Volkswagen.

Auf einer Pressekonferenz in Tokio betonte VW-Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn die Vorteile der Zusammenarbeit für beide Seiten:

„Gemeinsam können wir erhebliche Synergien heben“, sagte er. Suzuki sei Weltmarktführer bei Klein- und Kleinstwagen. VW wiederum sei stark bei der Entwicklung, vor allem bei den Antrieben.

VW GREIFT IN INDIEN AN

Die Partnerschaft mit Suzuki ebnet VW den Weg in den boomenden indischen Markt. Allein im November kauften die Inder 60 Prozent mehr Autos als noch im Oktober. Und die Entwicklung wird sich fortsetzen.

EXPERTEN FEIERN DEN DEAL

„Der Einstieg ist eine sehr gute Nachricht für Volkswagen“, sagt Auto-Experte Prof. Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive, an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, gegenüber BILD.de. „Suzuki hat sich im Low-Cost-Segment einen Namen gemacht und 50 Prozent Marktanteil in Indien. Für VW eine absolute Bereicherung.“

Asien wird für die deutschen Autobauer der wichtigste Wachstumsmarkt der Zukunft sein. Schlau ist, wer sich heute schon in Stellung bringt und sich die Tore dieses Marktes weit aufstößt.

Auch Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer hält den Einstieg von VW bei Suzuki für eine geschickte Strategie. „Damit haben sie den Schlüssel, weltweit dauerhaft die Marktführerschaft zu erringen“, sagte Dudenhöffer.

Dudenhöffer geht davon aus, dass VW in den nächsten fünf bis zehn Jahren Suzuki komplett übernehmen wird.

GREIFT VW DEN SMART AN?

An dem deutschen Verbraucher wird die VW-Suzuki-Kooperation erst einmal spurlos vorbeigehen.

Denkbar wäre allerdings, dass man den für den indischen Markt geplanten Kleinstwagen auch irgendwann auf den deutschen Straßen sieht – als Konkurrenz für den Smart vielleicht.

Quelle: Bild.de
genialer schachzug!!!

inmitten einer wirtschaftskrise synergien herstellen und damit die türen für zukünftiges geschäft regelrecht auftreten!

an deutschland wird das erstmal vorübergehen!
es sei denn, der ökowahn geht weiter und kleinstwagen werde auch hier weiter "salonfähig" wie z.b. in asien.
Volkswagen steigt mit 19,9 Prozent bei Suzuki ein. Im Gegenzug wird sich der auf Kleinwagen spezialisierte japanische Hersteller an Volkswagen beteiligen. Dies teilten beide Unternehmen am Mittwoch mit. Die Transaktion soll im Januar kommenden Jahres besiegelt werden.

So stand es heute morgen im Newsletter der "Automobilwoche".
damit sagst du zwischen den zeilen: BILD LÜGT!!! Big Grin

aber recht hast du....in der ftd und im handelsblatt stehet ebenfalls nichts von einer übernahme, sondern von einem bilateralen einstieg Wink
kann ich mich jetzt nicht für begeistern.

konstrukte, die zu gross werden, werden schwerfällig und unbeweglich.
stolpern teile des konstukts... ist meist auch der rest vom absturz bedroht.

synergieeffekte zu gunsten des kunden exisitieren in der realität meist nicht.
man betrachte die preisentwicklung bei skoda und seat.

technische synergieeffekte ziehen auch das verschleppen technischer probleme über alle marken nach sich.
man denke da an die fensterheberproblematik... die DSGs... die bremsleitungen...
alles was bei vw schlecht ist... ist ruck-zuck auch bei audi / skoda / seat... und demnächst dann bei suzuki schlecht.

und wenn... in 10 jahren oder so... das mega-konstrukt VolkswagenWorldwide ins straucheln gerät...
ist die macht dieses dinosauriers so gross...
dass ähnlich wie bei der HRE politik und steuerzahler dazu gezwungen werden können, die schulden zu tragen.

mercedes mit chrysler und hyundai...
bmw mit rover und landrover...
ford mit der premier-automotive-group (aston martin / volvo / jaguar)

--> ist alles ins straucheln geraten... hat subentionen (sprich steuergelder) ... und shareholder-value verbraten...

scheiss blöde, dusselige megafusionswelle... scheiss blöde ... Motz
nicht immer so negativ denken Wink
.....auch wenn manche immer größer werden, sei froh, dass der markt in bewegung ist und so versuchen aus der krise zu kommen oder anders gesagt, die krise zur neuorientierung nutzen!!!

und beide unternehmen können wirklich voneinander lernen!
arbeite selbst in einem japanischen konzern, dort ticken die uhren anders...hat vor- und nachteile, aber ich glaube, als letztes leidet dort die qualität und sharehoulder value spielt in japan keine große rolle...dort stehen noch dinge wie die angestellten und das "gesicht zum kunden" im vordergrund! Wink
engel...
EXAKT das waren auch immer die argumentationsketten bei daimler, bmw und ford.
oder bei GM und fiat.

und wie haben GESEHEN, wo das endete Wink

es gibt doch diesen ollen spruch... "der liebe gott passt auf, dass die bäume nicht in den himmel wachsen"

--> go figure Wink
das sind amerikaner....die können nicht mal ohne warnhinweis aufs klo Wink
Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber und hoffe, dass Volkswagen sich nicht verschluckt

Erst die Porscheübernahme - dann Karmann und nun Suzuki - so liquide sind die auch nicht. Das sind vor allen Dingen erstmal immens viele Kosten, die da auf Volkswagen zukommen.
Ich sags euch mal so, VW is6t der größte SChwachsinn. Kaufen fleissig Marken ein, zuerst Porsche jetzt Suzuki aber sind zu blöd ihre eigenen geschäfte aufrecht zu erhalten.

Die sollten ihr Geld lieber mal in die Optimierung setzen dann hätten sie kürzere Lieferzeiten und würden nachfragen wieso ein Schiff 16 Tage zwischen Portugal und DE braucht. Da bin ich mitm Mofa schneller, selbst wenn ich nur 10 Std. pro Tag fahr.
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