10.12.2009, 19:24
Boah was ein Bandwurmbeitrag :-)
Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
Ich behaupte, dass 80% der hier Diskutierenden den Unterschied zwischen verschiedenen Spur und Sturzwerten nicht "erfahren" können, weil schlicht die Erfahrung mit solchen Fahrzuständen fehlt.
Wichtigster Punkt ist immernoch die Lastverteilung.
Eindeutiges Beispiel:
Bmw hat mit dem ersten M3 dem E30 genau vor dem gleichen problem gestanden. Es gab schon leistungsstarke 6-Zylinder im 3er, aber für den M3 wurde ein kleinerer Motor gebaut. kein 2,5L sondern nur ein 2,3L außerdem kein 6 sondern ein 4-Zylinder.
Grund hierfür war genau die angesprochene Achslastverteilung. Schon damals hat man erkannt, dass eine 50:50 Lastverteilung eigentlich ideal für den Motorsport ist.
Mit einem 6-Zylinder wäre der Wagen vorne schwer gewordn, um also auf 50:50 zu kommen hätte man ihn hinten "beschweren" müssen. Entweder über Abtrieb (aerodynamisch), was Speed auf der Geraden kostet oder durch höheres Gewicht im Heck und dadurch höheres Gesamtgewicht, was letztlich auch eher ein Schuss ins Knie gewesen wäre.
Daher hat man als Grundlage einen hochdrehenden 4-Zylinder genommen.
Bei unserem Rocco hingegen steht das Design im Vordergrund.
Daher hat man gewisse kompromisse bei lastverteilung etc. gemacht.
Wir können das hier ewig diskutieren, trotzdem bleibt es dabei:
Der rocco hat fürs Bremsen eine verhältnismäßig bescheidene Lastverteilung. Daher ist es möglich dass er hinten leicht wird.
Kein Fahrwerk der Welt und auch keine besondere Spur/Sturzeinstellung wird das je verhindern.
Rechnet damit, dass es beim Bremsen hinten leicht werden kann und falls ihr bei Bremsmanövern schwitzige Hände bekommt, dann besucht verdammt nochmal ein Fahrsicherheitstraining.
Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
Ich behaupte, dass 80% der hier Diskutierenden den Unterschied zwischen verschiedenen Spur und Sturzwerten nicht "erfahren" können, weil schlicht die Erfahrung mit solchen Fahrzuständen fehlt.
Wichtigster Punkt ist immernoch die Lastverteilung.
Eindeutiges Beispiel:
Bmw hat mit dem ersten M3 dem E30 genau vor dem gleichen problem gestanden. Es gab schon leistungsstarke 6-Zylinder im 3er, aber für den M3 wurde ein kleinerer Motor gebaut. kein 2,5L sondern nur ein 2,3L außerdem kein 6 sondern ein 4-Zylinder.
Grund hierfür war genau die angesprochene Achslastverteilung. Schon damals hat man erkannt, dass eine 50:50 Lastverteilung eigentlich ideal für den Motorsport ist.
Mit einem 6-Zylinder wäre der Wagen vorne schwer gewordn, um also auf 50:50 zu kommen hätte man ihn hinten "beschweren" müssen. Entweder über Abtrieb (aerodynamisch), was Speed auf der Geraden kostet oder durch höheres Gewicht im Heck und dadurch höheres Gesamtgewicht, was letztlich auch eher ein Schuss ins Knie gewesen wäre.
Daher hat man als Grundlage einen hochdrehenden 4-Zylinder genommen.
Bei unserem Rocco hingegen steht das Design im Vordergrund.
Daher hat man gewisse kompromisse bei lastverteilung etc. gemacht.
Wir können das hier ewig diskutieren, trotzdem bleibt es dabei:
Der rocco hat fürs Bremsen eine verhältnismäßig bescheidene Lastverteilung. Daher ist es möglich dass er hinten leicht wird.
Kein Fahrwerk der Welt und auch keine besondere Spur/Sturzeinstellung wird das je verhindern.
Rechnet damit, dass es beim Bremsen hinten leicht werden kann und falls ihr bei Bremsmanövern schwitzige Hände bekommt, dann besucht verdammt nochmal ein Fahrsicherheitstraining.