Das ist jetzt noch der Idealfall. Was machste wenn beim Vordermann das Getriebe frist oder er in die Leitplanke ausbricht aufgrund eines Reifenplatzers. Dann hatt er keine Reaktionszeit sondern er hat sofort eine Verzögerung.
Das spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Bei einer Vollbremsung blockieren die Räder, fertig. Der Unfall geschieht auch nicht in der nächsten Sekunde, die deiner Reaktionszeit entspricht und wenn der Abstand 24m und die Geschwindigkeit ~42m/s waren, denn der Vordermann legt eben auch auf Grund der Haftreibung Rad-Asphalt einen Weg zurück. Die dadurch hervorgerufene Verzögerung kann laut Quelle max. 10,5m/s^2 sind - macht einen Geschwindigkeitsverlust von Rund 38km/h. (Quelle:
Klick)
Das heist, wenn du davon ausgehst dass beide Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 150km/h mit einem Abstand von 24m fahren, kann bei unvorhergesehener Vollbremsung des ersten PKW eine max. Aufprallgeschwindigkeit des Hintermanns mit max.38km/h erfolgen. In der Theorie ist diese Geschwindigkeit trotzdem sehr beträchtlich und gefärhlich. Doch muss die Bremsverzögerung beider Fahrzeuge berücksichtigt werden, eben weil der Unfall nicht in den besagten 42m erfolgen kann, da PKW 1 auch eine Bremsverzögerung hat.
Gerne erstelle ich eine Beispielrechnung
Mal doof gefragt, was nützt euch diese Rechnung denn?
Wenn ihr geblitzt werdet, habt ihr gegen geltendes Recht verstoßen.
So unsinnig hier in Germany meist auch geblitzt wird, und so doof die Regeln für den Sicherheitsabstand sein mögen, wer gepackt wird ist dran.
Man kann natürlich versuchen über Schlupflöcher wie Verjährung und Ummelden des KFZ sich aus der Scheiße zu ziehen, aber letztlich ist selbst schuld wer sich packen lässt.
Daran ändert auch eine Diskussion über den Bremsweg nichts.
Was machst du wenn vor dir ein Ferrari fährt der viel heftiger verzögert als unser Scirocco? Seine Reifen haben bessen Grip oder was weiß ich.
Letztlich sollte jeder begreifen, dass er dafür verantwortlich ist, dass er anderen keinen Schaden zufügt.
Und um die leidigen Bußgelder herumzukommen gibts ja Möglichkeiten satt.
Dagegen ist nichts einzuwenden, ich stimme dir auch zu
(25.01.2010 16:11)Darth-Maul schrieb: [ -> ]Mal doof gefragt, was nützt euch diese Rechnung denn?
Jedoch geht es um die Aussage, dass der Auforall mit 150km/h erfolgt und das ist nunmal grundlegend falsch. Vielleicht kommt da auch mein Ph-LK wieder hoch, ich beweise und widerlege gerne physikalische Aussagen.
Naja, wenn du durch die holde Weiblichkeit auf dem Beifahrersitz kurz abgelenkt bist und garnicht bremst, nützt dir auch dein Physik-LK wenig
aber ich geb dir Recht, wenn man das Bremspedal noch erreicht trifft man nicht mit 150km/h drauf.
Kennt wer die Blitzer vom Elzer Berg zwischen Limburg und Montabaur?
Ich glaube, dass ich dort fotografiert wurde...
HAHA
die werden sogar angekündigt!!!
Hab ich nich gesehen...
Bin mit dem SLK von meinem Onkel nach Frankfurt bzw Dieburg gefahren.
Habe das erstemal 294km am Stück die Linke Spur benutzt
Und ja... da sieht man die Schilder rechts nicht, hab noch gebremst, aber
15km/h werden's dennoch sein.
294 KM - Durchschnittsgeschwindigkeit 136km/h
Naja, jetzt bin ich schlauer, kannte diese Strecke bisdato nicht - werd das
Foto trotzdem erstmal anzweifeln und Akten/Protokolleinsicht beantragen.
Hmm... soweit ich weiß stehen die Schilder aber links und rechts