ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich hatte von Anfang an das Problem gehabt, dass das Kupplungspedal knarzt. Undzwar wenn der Motor warm ist und auch nur im letzten Drittel des Pedalwegs.
Nebenerffekt war dann auch noch das ruckelnde Anfahren, welches sich angefühlt hat, wie ein absaufender Diesel.

Lösung des Problems: Die komplette Kupplung wurde erneuert und seitdem ist die Geschichte passé.

Probiert es mal bei euch aus und tretet die Kupplung ganz langsam durch und hört genau hin. Motor sollte warm und aus sein. Lasst das Auto auch mal aus dem Stand nur durch Kommenlassen der Kupplung anfahren, wenn's arg ruckelt, ab zum Smile Denn es ist nicht normal.

Bin gespannt ob ich nur ein Einzelfall bin.
Moin,
ich hab die knarzende Kupplung auch. Bin auch der Meinung, dass die Kupplung sehr schwer zu treten bzw. zu halten ist. Ich kuppel mittlerweile bei Rotphasen auch immer aus^^

Dachte aber, dass die schwere Kupplung die Sportlichkeit des Roccos wiederspiegelt Tongue
Ruckt es beim Anfahren?
teils teils. also nicht immer^^
Werde das aber mal genauer beobachten.

Was mir grade noch eingefallen ist:
Ich nutze relativ häufig die Motorbremse. Wenn ich allerdings bei ca. 100 km/H in den 3.Gang schalten will, brauche ich zunehmend mehr Kraft! Teilweise kriege ich den Gang erst im 3. Anlauf rein. Gesund kann das auch nicht sein...

Naja am 01.12. hab ich die erste Inspektion ( ca. 30.000 Km ). Mal sehen was die sagen...
Auf jeden Fall reklamieren. Seit der neuen Kupplung fährt sich das Auto bei mir nämlich viel angenehmer Smile
also bei mir war auch eine knarzende kupplung, jedoch völlig egal ob motor an/aus, nass/trocken usw. da konnte man schon lieder drauf spielen =)

kupplung UND getriebe wurde getauscht. bisher ist es nicht wieder aufgetreten.

auf jeden fall reklamieren!!!


greetz
Hi,

ich habe seid einiger Zeit das gleiche Problem bemerkt.
Dank deiner Beschreibung habe ich jetzt auch festgestellt, dass ich nicht total bekloppt bin und mir das "schlechte Kuppeln" nur einbilde...Wink
Ich hab zunächst nur das Quietschen des Kupplungspedals nach längeren Fahrten bemerkt und hab nicht gedacht, dass so einen Einfluss haben könnte. Dank deines Tests mit dem Anfahren durch das vorsichtige Auskuppeln hab ich nun auch die Unterschiede zwischen dem Kupplungsverhalten bei kalten und warmen Motor bemerkt.
Vielen Dank dafür Wink
Werde dies beim nächsten Besuch in "meiner" Werkstatt reklamieren.
Der Wagen hat jetzt gerade mal 17.000 km runter...soviel zu "Qualität neu erleben" Big Grin

Grüße
Evilman
Jo, kalt und warm macht hier auch einen Riesenunterschied. Bei kalter Maschine muß man die Kupplung wirklich fast voll durchtreten um hakelfrei zu schalten. Das legt sich erst wenn das Auto ein bißchen auf Betriebstemperatur gekommen ist. Geräusche von der Kupplung oder dem Pedal kann ich aber nicht hören. Dafür macht meiner jetzt (Gott sei Dank noch sehr selten) das 160PS-TSI-Quietschen nach dem Schalten.
So, gestern die erste Inspektion gehabt.
Keine Mängel bzw. Probleme bei der Inspektion.

Aber, auf die knarzende Kupplung und die Schaltprobleme angesprochen, konnte der Smile natürlich keine Probleme feststellen... War ja klar^^ Werde aber noch mal mit einem warmen Auto auf den Hof fahren und ihm die Kupplung dann vorführen! Die Schwierigkeit das Schaltproblem vorzuführen ist ja, dass ich nicht weiß wie ich es provozieren kann, denn es tritt ja nur sporadisch auf... Weiß da jemand was?

Grüße
Warmfahren, Motor aus, Kupplung ganz langsam durchtreten. Hören ob es knarzt.
Danach Motor wieder an und nur durch das Kommenlassen der Kupplung anfahren. Wenns ruckelt und zuckelt ist es nicht normal.

Wie meinst du das genau mit den Schaltproblemen?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Referenz-URLs