ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Knarzendes Kupplungspedal und/oder ruckelndes Anfahren
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Moinsen,
bei mir haben sich die Maßnahmen des Smile auch nicht gelohnt. Die hatten den Kupplungzylinder entlüftet und neu eingestellt. Die ersten 500 km nach der Reparatur lief es eigentlich ganz gut, aber dann fing er wieder an zu knartzen. Die Gänge kriege ich bei der Motorbremse nach wie vor nach längerer schneller Autobahnfahrt nur mit viel Gewalt eingelegt (ja, ich trete die Kupplung bis zum Anschlag durchCool ) und ich denke beim Anfahren auch oft, dass er gleich ausgeht. Des Weiteren habe ich auch öfter mal das Problem mit dem Rückwärtsgang, dass dieser schwer rausgeht. Wenn der Motor aus ist, kann man ja neu kuppeln, aber beim rangieren ist das immer blöd.
Ich habe das meinem Smile allerdings alles schon zig-mal angegeben, aber der kann wohl nichts machen, da ich speziell die Schaltprobleme nicht vorführen kannMotz

Und mein Rocco hat mittlerweile 46000 km gelaufen, irgendwann gibts da keine Garantie/Kulanz mehr... Aber dann rappeltsCool

Ach ja, an der Ampel kuppel ich auch immer aus, da das Pedal so schwer zu treten istBlush

Wobei sich mir zum Thema "Ruckeln" aber eine Frage stellt:
Bei unter 1000 U/min ist doch weder Turbo noch Kompressor zugeschaltet, oder?
Wieviel Leistung hat denn der 1,4er Twincharger ohne die Helferlein? Mein alter 1,4er Polo mit 60 PS war auch kein AnfahrwunderHuh Versteht ihr worauf ihch hinaus will?
Also die Anlaufprobleme habe ich seit der Reperatur definitiv nicht mehr.
Wenn du möchtest kann ich dir mal die Nummer von meinem Smile geben, damit die sich mal untereinander austauschen können.
Sehr gerne,
evtl weiß dein Smile ja auch von Handlungsanweisungen bzgl.

-schiefstehendem Lenkrad
-klappernder Mittelkonsole
-beschädigtem Längsträger wo der dieser Zapfen der Tür im Blech verschwindet
-rostiger Schrauben in den Türholmen
-erneutes Quietschen trotz neuer WaPu und
-ob die Gasumrüstung des 1.4er von VW mittlerweile frei gegeben wurde?

Grüße
PS: ein toller "Neuwagen" Dodgy
Hast PN.
Meine Werkstatt hat es auch endlich gerafft. Der 'Kupplungszylinder' (O-Ton Meister) wird nun ausgetauscht. Erst am 10.06. weil die vorher keine Termine haben, aber immerhin. Eine Reparatursperre gibt es übrigens nicht.
Heute habe ich einen Touran mit 122-PS-TSI (auch kein schlechter Motor) - die Werkstatt hats vermasselt. Die neue Kupplung trennt nicht richtig. Man ist noch unschlüssig, woran das liegt.

Edith sagt: es ist ein 140-PS-TSI. Was ist das denn für ein Motor? Ist der mit unserem verwandt?
Update: die Werkstatt sagt, das eins der neu verbauten Teile defekt ist. (Membran des Kupplungsdruckgebers?) Getriebe muss wieder komplett raus.
Ich dürfte den Touran dann übers Wochenende behalten... (Scheiße - die Karre schluckt vielleicht)
Aber immerhin bekommst es ausgebessert.
Schluckt der Touran etwa mehr als der Rocco? Platt

Bei mir sind die Synchronrige scheinbar asynchron. Der Rückwärtsgang kratzt als würde ich ohne Kupplung einkuppeln
Das Ding ist groß und schwer - fast 2l mehr brauche ich. lt. VW sollen es nur 0,8l mehr sein
Der Motor ist wohl auch ein Twincharger, fährt sich aber viel harmonischer als meiner.
Hi,
Ja der Motor mit 140 PS müsste auch ein Twincharger sein, als er neu rauskam gab es ihn mit 140 bzw. 170PS (Unterschied nur softwaremäßig). Im Scirocco hat er eben 160 PS, im Tiguan 150 PS und im Seat Ibiza soweit ich weiß 180PS. Mal schauen ob es ihn irgendwann mal im Polo R14 mit 190 PS gibt, steht alles noch in den Sternen Wink
Gruß Hermi
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