12.10.2009, 12:48
Mein Rocco ist gerade in der Werkstatt zwecks Scheinwerfer nachjustieren (Xenon zu tief, Fehlermeldung im VAG-Tester, ist ja schon bekannt hier im Forum). Als Leihwagen für den Tag hat mir der Freundliche einen nagelneuen Touran (Golf war leider keiner da) in die Hand gedrückt. Das Fahrzeug hat weniger als 100km auf der Uhr. Soweit so gut... oder schlecht, wie man's sieht. Ich kann Minivans ohnehin nicht ab, aber da der Touran ja auf dem Golf basiert dachte ich mir, dass er so schlimm nicht sein kann. Haha.
Das soll jetzt natürlich kein direkter Vergleich zwischen zwei so unterschiedlichen Fahrzeugen sein. Ich finde es nur interessant, da beide Fahrzeuge im Endeffekt "Golf-Abwandlungen" sind. Gleiche Plattform, ähnliche Abmessungen aber das eine Fahrzeug flach und sportlich, das andere Fahrzeug dagegen hoch und praktisch.
Das erste was im Touran auffällt: Ekelhafter Plastik-Gestank. Ich vermute mal, dass er sich mit der Zeit verzieht, aber Golf oder Rocco stinken kein bisschen bei Auslieferung. Mag vielleicht daran liegen, dass deutlich weniger Billigplastik verbaut ist, denn der Touran wirkt von innen wie eine deutlich abgespeckte Version des Golf V. Selbst einige der Standard-Teile im VW-Konzern kommen hier in nochmal vereinfachten/verbilligten Versionen zum Einsatz. Die Qualitätsanmutung liegt (subjektiv) unter Polo-Niveau.
Also Zündschlüssel rein und gestartet. Die MFA+ (noch die alte Version in rot interessanterweise, trotz neuem Fahrzeug) begrüßt mich mit einer streifigen Anzeige als ob es 20° minus wäre (waren aber 15° plus). Beim Fahren gesellen sich zum Motorgeräusch jede Menge Reifen- und Windgeräusche.
Nur mal im Vergleich: Der Scirocco, trotz gleicher Plattform, Innenausstattung aus dem Konzernregal und allen sonstigen Sparmaßnahmen die man ihm so nachsagen kann, fühlt sich dagegen an wie ein Luxus-Liner. Kein Gestank (ganz im Gegenteil), keine aufdringlichen Wind- oder Reifengeräusche, fast alle Teile im "Griffbereich" geschäumt statt Hartplastik. Vielleicht nicht ganz Audi-Qualität aber dennoch grundsolide. Naja ihr kennt ihn ja.
Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, dass der Touran aufgrund der ganzen Sparmaßnahmen wohl sicher recht günstig sein dürfte. Ist ja praktisch nur ein abgespeckter Golf mit höherem Dach. Für junge Familien halt... Zuhause angekommen habe ich dann mal aus Spaß den Konfigurator angeschmissen um zu sehen was VW für so eine Kiste haben will - und da bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen:
Für einen 1.9tdi Trendline verlangt VW mehr als für meinen 2.0tsi.
Meine Meinung über Minivans hat sich mal wieder bestätigt. Und den jungen Familien kann ich nur raten: Lieber 'nen Golf Variant kaufen. Da geht auch 'ne Menge rein aber man hat man wenigstens ein "richtiges" Auto und am Ende des Tages sogar noch 4000eur gespart. Ich bin allerdings ganz froh im Moment nicht auf ein praktisches Auto angewiesen zu sein und warte daher gerade sehnsüchtig darauf meinen Rocco wieder in Empfang nehmen zu können.
Das soll jetzt natürlich kein direkter Vergleich zwischen zwei so unterschiedlichen Fahrzeugen sein. Ich finde es nur interessant, da beide Fahrzeuge im Endeffekt "Golf-Abwandlungen" sind. Gleiche Plattform, ähnliche Abmessungen aber das eine Fahrzeug flach und sportlich, das andere Fahrzeug dagegen hoch und praktisch.
Das erste was im Touran auffällt: Ekelhafter Plastik-Gestank. Ich vermute mal, dass er sich mit der Zeit verzieht, aber Golf oder Rocco stinken kein bisschen bei Auslieferung. Mag vielleicht daran liegen, dass deutlich weniger Billigplastik verbaut ist, denn der Touran wirkt von innen wie eine deutlich abgespeckte Version des Golf V. Selbst einige der Standard-Teile im VW-Konzern kommen hier in nochmal vereinfachten/verbilligten Versionen zum Einsatz. Die Qualitätsanmutung liegt (subjektiv) unter Polo-Niveau.
Also Zündschlüssel rein und gestartet. Die MFA+ (noch die alte Version in rot interessanterweise, trotz neuem Fahrzeug) begrüßt mich mit einer streifigen Anzeige als ob es 20° minus wäre (waren aber 15° plus). Beim Fahren gesellen sich zum Motorgeräusch jede Menge Reifen- und Windgeräusche.
Nur mal im Vergleich: Der Scirocco, trotz gleicher Plattform, Innenausstattung aus dem Konzernregal und allen sonstigen Sparmaßnahmen die man ihm so nachsagen kann, fühlt sich dagegen an wie ein Luxus-Liner. Kein Gestank (ganz im Gegenteil), keine aufdringlichen Wind- oder Reifengeräusche, fast alle Teile im "Griffbereich" geschäumt statt Hartplastik. Vielleicht nicht ganz Audi-Qualität aber dennoch grundsolide. Naja ihr kennt ihn ja.
Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir, dass der Touran aufgrund der ganzen Sparmaßnahmen wohl sicher recht günstig sein dürfte. Ist ja praktisch nur ein abgespeckter Golf mit höherem Dach. Für junge Familien halt... Zuhause angekommen habe ich dann mal aus Spaß den Konfigurator angeschmissen um zu sehen was VW für so eine Kiste haben will - und da bin ich fast rückwärts vom Stuhl gefallen:
Für einen 1.9tdi Trendline verlangt VW mehr als für meinen 2.0tsi.
Meine Meinung über Minivans hat sich mal wieder bestätigt. Und den jungen Familien kann ich nur raten: Lieber 'nen Golf Variant kaufen. Da geht auch 'ne Menge rein aber man hat man wenigstens ein "richtiges" Auto und am Ende des Tages sogar noch 4000eur gespart. Ich bin allerdings ganz froh im Moment nicht auf ein praktisches Auto angewiesen zu sein und warte daher gerade sehnsüchtig darauf meinen Rocco wieder in Empfang nehmen zu können.