20.11.2013, 23:10
(20.11.2013 19:41)SPADDEL1909 schrieb: [ -> ]So...hier wurde in den letzten Jahren schon so einiges zusammengetragen. Trotzdem ist der letzte Erfahrungsbericht schon ein wenig her und vllt. hat sich das ein oder andere geändert und der ein oder andere hat neue Erfahrungen gesammelt. Habe dazu ein paar Fragen und würde mich freuen, von euch zu hören.
Ich bin am überlegen, mir einen Scirocco 1.4 (160 Ps) zu holen und evtl. auf Gas umzurüsten.
1. Worauf sollte ich beim Kauf eines Sciroccos grds. achten?
2. Welches Gas-System bzw. welche Marke wurde bei euch verbaut?
3. Welches System bzw. Marke hat welche Vor- oder auch Nachteile?
4. Wie groß ist der Tank, wenn man ihn nur in der Ersatzradmulde platziert und wie viele Kilometer kann man damit ca. zurücklegen?
5. Macht ein größerer Tank aufgrund des geringeren Kofferraumvolumens Sinn (inwieweit wirkt sich ein größerer Tank auf den Kofferaum spürbar aus)?
6. Wie viele Kilometer kann man mit einem größeren Tank ca. zurücklegen?
Fragen über Fragen...Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Gruß
zu 1: Mach Dir bewusst was du wirklich haben möchtest und bestelle es gleich, weil nachher nachrüsten bzw. Chippen oft teurer kommt
zu 2: Bei mir eine Vialle LPdi
zu 3: Die Vialle nutzt die serienmäßigen Einspritzdüsen und spritzt flüssig in den Brennraum ein. Angeblicher Vorteil: Keine Leistungseinbusen und der Brennraum wird weiterhin durch die Krafststoffzufuhr gekühlt. Man benötigt auch kein Benzin mehr zum Starten.
Andere Systeme bauen zusätzliche Einspritzdüsen in den Ansaugtrakt. Bei diesen Systemen werden das Gas vorher verdampft (sogenannte Verdampferanlagen). Bei jedem 8 Einspritzyklus muss dann aber Benzin über die ursprünglichen Einspritzdüsen zur Kühlung eingespritzt werden. Nachteil: Starten auf Benzin und ständiger wenn auch geringer Benzinverbrauch. Vorteil: Die Einspritzdüsen werden mit den Additiven des Benzins versorgt.
zu 4: kann ich dir nicht sagen, da ich einen größeren Tank habe. Aber die Reserverad/Notradmulde ist so klein, der Tank müsste winzig sein.
zu 5: Ich habe einen netto 45 l Tank. Der Kofferraumboden wurde hierzu circa 10 cm angehoben. Vorteil: Die Ladekante kommt einen nicht mehr so hoch vor. Aber es wirkt nicht mehr so stimmig wie im Originalzustand, da der Teppich an einigen stellen nicht so schön anliegt.
zu 6: Als ich den Tank mal ganz leer gefahren habe, kam ich ein bischen über 500 km weit.
Noch ein paar Erfahrungsbericht zu der Vialle LPdi, die ich aber erst seit ca. 4000 km (seit 1,5 Jahren!!) drinnen habe, da ich sehr sehr wenig fahre.
Leistungsmäßig merkt man keine spürbaren Unterschied zum Betrieb mit Benzin, aber ich schließe mal nicht aus, dass ein paar PS fehlen.
Das Problem mit dem Öl im Luftfilterkasten hatte ich auch, wurde aber behoben.
Ein weiteres Problem das ich hatte: Ruckeln bei Vollgas und leergehendem Tank. Es wurde ein Sieb getauscht. Das Problem besteht weiterhin, aber jetzt erst wenn der Tank fast komplett leer ist (ab 400 km). So leer fahre ich den Tank für gewöhnlich nie.
Weiteres Problem: Rost an den Zündkerzen (evtl. aufgrund des hohen Wasseranteils im LPG).
In einigen Foren wird diskutiert, um die Hochdruckpumpe das LPG auf Dauer aushält. Im LPG sind keine Additive und die Schmierung soll weitaus schlechter sein als im Benzinbetrieb, daher befürchten viele einen Schaden an dieser Pumpe, da bei der Vialle das Gas durch diese Pumpe befördert wird.
Unterm Strich bin ich zufrieden mit der Gasanlage. Ich habe versucht meine Erfahrungen möglichst neutral darzustellen und nichts zu beschönigen. Ich habe auch gehört, dass mittlerweile weitere Hersteller zu dir Gasdirekteinspritzmethode wechseln wollen.
Für nähere Infos solltest du dich auch mal in den Autogasforen schlau machen!