24.09.2009, 15:12
Also ich fang am Besten mal ganz vorn an...
Ich war heute früh wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Plötzlich gingen zwei Warnleuchten im Kombiinstrument an. Es war die EPC und Abgaswarnanlage Leuchte die blinkte. Daraufhin bemerkte ich wie der Motor beim Gas geben (egal ob leicht oder stark) anfing zu ruckeln.
Da ich wusste, dass 1-2 km weiter ein VW Autohaus ist bin ich vorsichtig bis dorthin gefahren vor die Auffahrt.
Hier war natürlich noch niemand da es erst 6.25 Uhr war. Also habe ich den VW Notdienst angerufen. Dieser traf ca. 7.15 Uhr ein.
Inzwischen hatte auch das VW Autohaus geöffnet und mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren zur Fehleranalyse. Ergebnis: "Zündaussetzer"
Sie vermuteten das es sich um die 1. Zündspule handeln würde da diese nicht mehr arbeitete.
Also sollte ich "kurz" warten während sie diese Spule gewechselt haben.
Es stellte sich nach 1 Stunde warten heraus das es nicht an der Zündspüle liegt.
Ich bekam dann einen Leihwagen... und nun kommts...
Die nette Dame sagte mir das ich den Leihwagen bezahlen müsse da ich bis zum VW Händler gefahren bin und nicht auf der Straße liegengeblieben bin. Ich meinte nur zu Ihr das ich das getan habe da es eh nur noch 1-2 km bis hierhin gewesen seien und damit das Auto nicht noch extra abgeschleppt werden muss etc. Sie konnte mich verstehen meinte aber das es nun mal leider so ist...
Sie gab mir dann den Tip heute Nachmittag beim VW Kundencenter anzurufen, den Fall zu schildern und auf Kulanz zu hoffen, so dass ich den Leihwagen kostenfrei nutzen darf.
Also bin ich dann erstmal mit dem Leihwagen weitergefahren (ebenfalls ein 1.4 TSI Scirocco - immerhin...).
Heute Nachmittag nach der Arbeit habe ich dann gleich in der Werkstatt angerufen um zu erfahren was nun mit dem Auto ist.
Der Werkstattmeister sagte mir das sie inzwischen einiges versucht hätten. Der 1. Zylinder aber überhaupt nicht mehr arbeitet da er keine Kompression bekommen würde (?) und das sich dort Flüssigkeit sammelt.
Er meinte zu mir das es irgendwas direkt im Motor sein muss und sie momentan einen Brief an VW schreiben da sie einen MOTORSCHADEN VERMUTEN !!!
Sie melden sich bei mir wenn sie genaueres wissen.
Ich war bzw. bin immernoch geschockt!!!
Als ich vorhin zu Hause war habe ich erstmal meinen Händler angerufen wo wir das Auto auch gekauft haben und ihm den Fall geschildert.
Er meinte auch das er die Geschichte mit dem Leihwagenanspruch nicht versteht - es aber wirklich so ist! Des Weiteren sagte er mir auch das ich im Kundencenter anrufen soll und dort Druck machen soll das wir zumindest den Leihwagen nicht zahlen müssen.
Dann habe ich im Kundencenter angerufen, der Frau den Fall nochmal geschildert und meinem Ärger etwas Luft gemacht und sie konnte mich ebenfalls verstehen und hat das an die "Fachabteilung" weitergeleitet welche sich bei mir melden würde.
Die Fachabteilung hat sich kurz darauf bei uns gemeldet und uns mitgeteilt das wir bis zum 29.9. einen Leihwagen kostenfrei nutzen können. Wenigstens ein "Teilerfolg" ...
Der Tag heute ist natürlich gelaufen und ich bin restlos bedient!
Das Auto hat ca. 15.000 km runter und ist keine 5 Monate alt (kein Chip-Tuning oder sonstiges am Motor, Getriebe, Abgasanlage verändert)...
Meine Fragen:
1. Wie läuft das bei einem anstehenden Motorwechsel ?
2. Gibt es einen neuen oder einen "gebrauchten Motor" ?
3. Wie siehts aus in Sachen Wertverlust des Scirocco durch den Motortausch?
4. Bin ich ein Einzelfall ?
Gruß, Whicco
Ich war heute früh wie jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Plötzlich gingen zwei Warnleuchten im Kombiinstrument an. Es war die EPC und Abgaswarnanlage Leuchte die blinkte. Daraufhin bemerkte ich wie der Motor beim Gas geben (egal ob leicht oder stark) anfing zu ruckeln.
Da ich wusste, dass 1-2 km weiter ein VW Autohaus ist bin ich vorsichtig bis dorthin gefahren vor die Auffahrt.
Hier war natürlich noch niemand da es erst 6.25 Uhr war. Also habe ich den VW Notdienst angerufen. Dieser traf ca. 7.15 Uhr ein.
Inzwischen hatte auch das VW Autohaus geöffnet und mein Auto wurde in die Werkstatt gefahren zur Fehleranalyse. Ergebnis: "Zündaussetzer"
Sie vermuteten das es sich um die 1. Zündspule handeln würde da diese nicht mehr arbeitete.
Also sollte ich "kurz" warten während sie diese Spule gewechselt haben.
Es stellte sich nach 1 Stunde warten heraus das es nicht an der Zündspüle liegt.
Ich bekam dann einen Leihwagen... und nun kommts...
Die nette Dame sagte mir das ich den Leihwagen bezahlen müsse da ich bis zum VW Händler gefahren bin und nicht auf der Straße liegengeblieben bin. Ich meinte nur zu Ihr das ich das getan habe da es eh nur noch 1-2 km bis hierhin gewesen seien und damit das Auto nicht noch extra abgeschleppt werden muss etc. Sie konnte mich verstehen meinte aber das es nun mal leider so ist...
Sie gab mir dann den Tip heute Nachmittag beim VW Kundencenter anzurufen, den Fall zu schildern und auf Kulanz zu hoffen, so dass ich den Leihwagen kostenfrei nutzen darf.
Also bin ich dann erstmal mit dem Leihwagen weitergefahren (ebenfalls ein 1.4 TSI Scirocco - immerhin...).
Heute Nachmittag nach der Arbeit habe ich dann gleich in der Werkstatt angerufen um zu erfahren was nun mit dem Auto ist.
Der Werkstattmeister sagte mir das sie inzwischen einiges versucht hätten. Der 1. Zylinder aber überhaupt nicht mehr arbeitet da er keine Kompression bekommen würde (?) und das sich dort Flüssigkeit sammelt.
Er meinte zu mir das es irgendwas direkt im Motor sein muss und sie momentan einen Brief an VW schreiben da sie einen MOTORSCHADEN VERMUTEN !!!
Sie melden sich bei mir wenn sie genaueres wissen.
Ich war bzw. bin immernoch geschockt!!!
Als ich vorhin zu Hause war habe ich erstmal meinen Händler angerufen wo wir das Auto auch gekauft haben und ihm den Fall geschildert.
Er meinte auch das er die Geschichte mit dem Leihwagenanspruch nicht versteht - es aber wirklich so ist! Des Weiteren sagte er mir auch das ich im Kundencenter anrufen soll und dort Druck machen soll das wir zumindest den Leihwagen nicht zahlen müssen.
Dann habe ich im Kundencenter angerufen, der Frau den Fall nochmal geschildert und meinem Ärger etwas Luft gemacht und sie konnte mich ebenfalls verstehen und hat das an die "Fachabteilung" weitergeleitet welche sich bei mir melden würde.
Die Fachabteilung hat sich kurz darauf bei uns gemeldet und uns mitgeteilt das wir bis zum 29.9. einen Leihwagen kostenfrei nutzen können. Wenigstens ein "Teilerfolg" ...
Der Tag heute ist natürlich gelaufen und ich bin restlos bedient!
Das Auto hat ca. 15.000 km runter und ist keine 5 Monate alt (kein Chip-Tuning oder sonstiges am Motor, Getriebe, Abgasanlage verändert)...
Meine Fragen:
1. Wie läuft das bei einem anstehenden Motorwechsel ?
2. Gibt es einen neuen oder einen "gebrauchten Motor" ?
3. Wie siehts aus in Sachen Wertverlust des Scirocco durch den Motortausch?
4. Bin ich ein Einzelfall ?
Gruß, Whicco