ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Vermutlich Motorschaden...
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(20.12.2010 20:39)Borusse schrieb: [ -> ]Ich muss VW sowie dem Autohaus Schmidt und Söhne/Celle mal ein großes Kompliment aussprechen:

Am Samstag liegen geblieben und auch gleich durch einen VW-Mitarbeiter betreut und von VW abgeschleppt worden - am Mittwoch morgen um 10 Uhr konnte ich mein Auto mit einem komplett neuen Motor wieder abholen!

Alles wieder bestens; jetzt noch schön einfahren und der Spaß kann weiter gehen. Smile

Dann hab ich ja Glück wenn es bei mir mal soweit kommen sollte. Ist ja schließlich auch mein Smile.
Jetz komm i ... ^^

Vorletztes Wochende fing es an mit Aussetzern/ruckeln beim beschleunigen.
Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer.
Daraufhin gab es ein Softwareupdate und er lief die Woche (allerdings nur Kurzstrecke zur Arbeit und zurück)

Letztes WE dann auf der Heimfahrt vom Stammtisch wieder das selbe.
Also Montags in die Werkstatt ... Fehlerspeicher war leer.
Der Kollege hat dann eine Probefahrt gemacht und konnte das ruckeln bestätigen.

Ich bin erstmal noch gefahren.
Und seit Mittwoch steht der Karren nun in der Werkstatt.
Diagnose bisher:
Keine Kompression auf Zylinder 1.
Nun heisst es Kopf runter und reinschauen ?! Sad

Gruß Patrick
(10.03.2011 22:31)Mystheryman schrieb: [ -> ]Jetz komm i ... ^^

Vorletztes Wochende fing es an mit Aussetzern/ruckeln beim beschleunigen.
Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer.
Daraufhin gab es ein Softwareupdate und er lief die Woche (allerdings nur Kurzstrecke zur Arbeit und zurück)

Letztes WE dann auf der Heimfahrt vom Stammtisch wieder das selbe.
Also Montags in die Werkstatt ... Fehlerspeicher war leer.
Der Kollege hat dann eine Probefahrt gemacht und konnte das ruckeln bestätigen.

Ich bin erstmal noch gefahren.
Und seit Mittwoch steht der Karren nun in der Werkstatt.
Diagnose bisher:
Keine Kompression auf Zylinder 1.
Nun heisst es Kopf runter und reinschauen ?! Sad

Gruß Patrick

Sieht wohl danach aus, dass der Kolbenring vom ersten Zylinder gebrochen ist, folglich wirst du einen neuen Motorblock erhalten.
Was für ein Modelljahr hattest du, und wurde bei dir bereits das 24S4 Update aufgespielt?
Ist MJ2010

Die 24S4 hab ich mitte Dezember bekommen.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht ...

Gruß,
Patrick
Neulich hatte einer hier im Forum geschrieben, dass das Problem mit den Motorschäden anscheinend in den Griff bekommen wurde. Wäre damit wieder vom Tisch.
Die Frage ist natürlich, ob dein Motor bereits vor dem Update beschädigt war. Hattest du vor dem Update denn schon die ersten Ruckler?
Vor dem Update garnix .... null Mängel gehabt.
Kam quasi von heut auf Morgen .... :-/

Mittwoch kann ich ihn wohl wieder abholen.

Ölkohle im Ansaugtrakt.
Das kam in die Ventile.
Die haben nichtmehr richtig geschlossen.
Deshalb falsche Lambda Werte -> Fehlzündungen.

Motor liegt nun komplett Zerlegt auf 4 oder 5 Tische verteilt und in der mitte steht der Rocco.
Und wird gemacht.

Gruß,
Patrick
(11.03.2011 18:10)Mystheryman schrieb: [ -> ]Vor dem Update garnix .... null Mängel gehabt.
Kam quasi von heut auf Morgen .... :-/

Mittwoch kann ich ihn wohl wieder abholen.

Ölkohle im Ansaugtrakt.
Das kam in die Ventile.
Die haben nichtmehr richtig geschlossen.
Deshalb falsche Lambda Werte -> Fehlzündungen.

Motor liegt nun komplett Zerlegt auf 4 oder 5 Tische verteilt und in der mitte steht der Rocco.
Und wird gemacht.

Gruß,
Patrick


Mal wieder ein neues Phänomen beim TSI. Von Ölkohle im Ansaugtrakt hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Die Frage ist auch, wie die da hinkommt, im Ansaugtrakt wird ja nichts geschmiert wenn ich mich nicht irre (außer Turbo)?

Wie viel Kilometer hattest denn du schon runter und hattest du das normale LL-Öl drinnen?

Ich selber hab bei 11.000 km einen Ölwechsel gemacht und auf Mobil 1 New Life umgestellt.
Jepp.
Habs gesehen - ist leider wirklich so.
Eingangsseitig alles voller Ölkohle ...

Kilometer sind bei 37tkm. LL-Service.
Wenns jetzt aber eh nen Ölwechsel für Lau gibt, überleg ich, ob ich nicht umstellen soll *hmm*
Ölwechsel für lau?! Da würde ich sofort zuschlagen und umstellen! Es wird schon was dran sein, dass das LL nicht das gelbe vom Ei ist.

Was mich wundert ist, dass du 37t km aufm Tacho hast. Das heißt du hattest ja bereits bei 30t deinen Ölwechsel und das jetzige Öl müsste ja noch ganz frisch sein. Gerade dass da Ölkohle entsteht ist äußerst bedenklich.
(12.03.2011 08:30)Roadwin schrieb: [ -> ]Ölwechsel für lau?! Da würde ich sofort zuschlagen und umstellen! Es wird schon was dran sein, dass das LL nicht das gelbe vom Ei ist.

Was mich wundert ist, dass du 37t km aufm Tacho hast. Das heißt du hattest ja bereits bei 30t deinen Ölwechsel und das jetzige Öl müsste ja noch ganz frisch sein. Gerade dass da Ölkohle entsteht ist äußerst bedenklich.

Ich werde nach meinem Motorschaden auch das Intervall verkürzen und jährlich Ölwechsel machen lassen... dem LL-Service traue ich nicht mehr-.-
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