ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Scirocco Bj. 2009 hintere Standard-Serien-Boxen tauschen - Welche taugen was?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem meine Frau sich ein anderes Auto gekauft hat, ist mir aufgefallen, wie erstaunlich wenig "Bumms" meine hinteren Boxen im Scirocco 3 Bj. 2009 im Vergleich zu ihren haben.

In meinem Wagen steckt das einfache RCD310 (blaue Hintergrundbeleuchtung und schwarze Schrift). Und vermutlich das einfachste 0815-Boxenset für vorn und hinten.

Welche Boxen sorgen für besseren Klang? Die vorderen Boxen klingen komischerweise ganz o.k., nur die hinteren nicht.

Und ist der Einbau schwierig?

Gruß,

Sven
Moin Sven!

Wenn hinten niemand mitfährt, braucht man da in der Regel auch keine Lautsprecher. Besser vorn noch mal upgraden und auch die Türen ein wenig dämmen. Im Zusammenspiel mit einem Verstärker oder viel besser, einem kleinen DSP-Verstärker (und jemanden der ihn einstellt) sind das Welten was man da rausholen kann.

Wenn dir 'Bumms' fehlt, würde ich dir an der Stelle einen Subwoofer empfehlen.

Alles zum Thema Scirocco zerlegen findest du auf meiner Homepage, eigentlich ist alles nicht sehr schwierig zu zerlegen wenn man weiß wie.
Danke für die Infos.

Da mein Scirocco fast 15 Jahre alt ist, und jetzt auch der eine oder andere (zwar noch winzige, aber durchaus vorhandene) Rostpickel an den unteren hinteren Radläufen und am Holm sichtbar wird, will ich da nicht mehr viel reinstecken. Da muss man realistisch sein. Ich hatte gehofft, dass (wie damals in den 80ern und 90ern) ein einfacher Tausch der Serien-Boxen gegen klanglich bessere für relativ schmales Geld einen schnellen Erfolg bringt.

Ich weiß, dass andere da eine andere Philosophie verfolgen, aber der Wagen ist am Ende des Tages ein Fortbewegungsmittel. Ich musste jüngst schon in Auspuff, Stabilisatoren, Bremsen vorn und hinten komplett, Radlager usw. investieren. Und da ich das alles nicht selbst kann, muss halt eine Werkstatt ran. - Nicht missverstehen, das ist halt Verschleiß. Ist eben so.

Aber habe keine Illusionen, früher oder später wird es für den Scirocco Zeit für die Rente.

Dennoch danke für deine Hilfe.

Gruß,

Sven
Referenz-URLs