01.09.2020, 09:29
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ein Ladedruck-Regelexperte unter euch, der mir helfen kann.
Leider musste ich meinen R-Motor die letzten 6 Wochen zerlegen, da mein Zylinderkopf sich dachte er müsste seinen Eigenspannungen jetzt mal nachgeben (Ciao Kühlwasser). Dabei kamen so viele Themen hoch... ich glaube ich muss da mal einen Bericht schreiben.
Jedenfalls fährt er jetzt wieder und ich bin beim Thema Ladedruck im Teillast, weil ich jetzt natürlich genau hinschaue, auf eine Abweichung gestoßen, die ich abklären möchte.
Beobachtung:
Schon wenn ich nur mit 90km/h mit Tempomat dahinfahre, dann sehe ich, dass der Motor teilweise mit Überdruck fährt. Bei 120km/h-130km/h und Tempomat wird der Ladedruck schon sehr deutlich sichtbar --> Teilweise 0,4bar in leichter Autobahnsteigung.
Anbei mal ein Log dazu, ich fahre aus einem Rastplatz auf die Autobahn und dort mal 120, mal 130 mit Tempomat. Daten von Kanal 115 sind:
- Drehzahl
- Last
- Soll-Ladedruck (absolut)
- Ist-Ladedruck (absolut) --> Sensor vor Drosselklappe
- Zeitachse in ms
Bei ca. 40s:
Kurz Volllast: Solldruck = Istdruck
Ab ca. 60s:
Dort fahre ich ca. 120 mit Tempomat und der Solldruck ist deutlich unter 1bar, aber der Turbo lädt bereits mit 0,2bar Überdruck
Ab ca. 100s:
Dort fahre ich ca. 130 mit Tempomat durch Steigungen und der Solldruck ist deutlich meist unter 1bar, aber der Turbo lädt mit dis zu 0,45bar Überdruck.
Fehlerspeichereinträge habe ich keine. Meinungen dazu?
Tatsächlich fährt mein Auto aber schon immer so, seitdem ich den habe. Aber das muss ja nichts heißen und könnte einige Sachen erklären wie Verbrauch und auch das Schadenbild, dass ich bei 80tkm im Rahmen meiner Reparatur vorgefunden habe.
Danke euch und Grüße!
ich hoffe es ist ein Ladedruck-Regelexperte unter euch, der mir helfen kann.
Leider musste ich meinen R-Motor die letzten 6 Wochen zerlegen, da mein Zylinderkopf sich dachte er müsste seinen Eigenspannungen jetzt mal nachgeben (Ciao Kühlwasser). Dabei kamen so viele Themen hoch... ich glaube ich muss da mal einen Bericht schreiben.
Jedenfalls fährt er jetzt wieder und ich bin beim Thema Ladedruck im Teillast, weil ich jetzt natürlich genau hinschaue, auf eine Abweichung gestoßen, die ich abklären möchte.
Beobachtung:
Schon wenn ich nur mit 90km/h mit Tempomat dahinfahre, dann sehe ich, dass der Motor teilweise mit Überdruck fährt. Bei 120km/h-130km/h und Tempomat wird der Ladedruck schon sehr deutlich sichtbar --> Teilweise 0,4bar in leichter Autobahnsteigung.
Anbei mal ein Log dazu, ich fahre aus einem Rastplatz auf die Autobahn und dort mal 120, mal 130 mit Tempomat. Daten von Kanal 115 sind:
- Drehzahl
- Last
- Soll-Ladedruck (absolut)
- Ist-Ladedruck (absolut) --> Sensor vor Drosselklappe
- Zeitachse in ms
Bei ca. 40s:
Kurz Volllast: Solldruck = Istdruck
Ab ca. 60s:
Dort fahre ich ca. 120 mit Tempomat und der Solldruck ist deutlich unter 1bar, aber der Turbo lädt bereits mit 0,2bar Überdruck
Ab ca. 100s:
Dort fahre ich ca. 130 mit Tempomat durch Steigungen und der Solldruck ist deutlich meist unter 1bar, aber der Turbo lädt mit dis zu 0,45bar Überdruck.
Fehlerspeichereinträge habe ich keine. Meinungen dazu?
Tatsächlich fährt mein Auto aber schon immer so, seitdem ich den habe. Aber das muss ja nichts heißen und könnte einige Sachen erklären wie Verbrauch und auch das Schadenbild, dass ich bei 80tkm im Rahmen meiner Reparatur vorgefunden habe.
Danke euch und Grüße!