03.10.2018, 11:03
Hallo allerseits,
bin lange inaktiv hier gewesen,habe mich aber aufgrund der aktuellen Umstände noch an das Forum erinnert.
Nun, was soll ich groß sagen? Mich hat es nun auch erwischt. Motorschaden.
Gestern fing die Motorwarnleuchte an zu blinken, kurz darauf die Meldung „Werkstatt aufsuchen“ und die EPC Leuchte ging an. Der Motor lief von da an auch sehr unrund.
In der Werkstatt hat man dann festgestellt das auf Zylinder 1 fast keine Kompression (3,3bar) und auf 4 gar keine (0,0) anliegt.
Daraufhin hat man die Zündspulen ausgebaut und hat die Zylinder endoskopiert. Fazit: Zylinderlauf defekt und Kolben ausgeschlagen.
Es wäre ein neuer Rumpfmotor fällig. Kosten für eine volle Reparatur lägen wohl bei ~7000€. Dabei wäre dann aber wohl alles was Motor ist neu.
Zur Ursache selbst können sie nichts genaues sagen, das könnte man erst feststellen, wenn der Motor auseinander gebaut würde, was aber wiederum wohl schon 10 Arbeitsstunden verschlucken würde. Vermutlich ist die Steuerkette schuld...
Auf die Frage was sie mir für meinen in unreparierten Zustand geben würden, habe ich traurige 1500 geboten bekommen.
Anfang des Jahres hatte der Wagen nach einem Gutachten (aufgrund eines Unfallschadens) noch einen Restwert von ~ 9000 (ich glaube 9.300 waren es sogar).
Es handelt sich um einen 1.4 160ps Schalter Bj 07/2009 mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Einzig das Panodach und die Navigation fehlt, ansonsten recht vollständig (Xenon, 18“Interlagos, Leder, Winter-/Lichtpaket, RCD510)
Eigentlich war ich bisher immer recht zufrieden mit der Werkstatt, jedoch überlege ich diesmal doch noch eine zweite Meinung einzuholen. Lohnt sich sowas?
Zwecks Verkaufspreis wollte ich am Wochenende mal Händler anfahren und denen die Story erzählen und um ein Angebot zum Restwert „aus der Ferne“ bitten. Denn 1.500 klingen doch arg wenig. Habt ihr Erfahrungen zu Restwerten mit Motorschaden?
Von einer Reparatur möchte ich eigentlich absehen, dafür ist mir der Wagen schlicht zu alt. Außer ihr sagt nun, dass das auch für 3-4000 möglich sei.
Bei einem 9Jahre alten Auto kann man seitens VW ja auch nicht mehr auf irgendwas hoffen, oder? Also Kostenbeteiligung oder ähnliches. Die Werkstatt meinte jedenfalls „nein“.
Bin ein bisschen verzweifelt. Das kam ohne jegliche Ankündigung und Geld für ein neues Auto hab ich nun auch nicht über, aber naja – was will man machen....
(Ich hoffe das Thema ist in "Allgemein" richtig aufgehoben, sonst bitte verschieben)
edit: Was mir noch eingefallen ist und vielleicht auch nicht uninteressant ist: Ende August hatte ich bereits einmal die Motorwarnleuchte an und der Wagen beschleunigte unruhig. Bin daraufhin sofort in die Werkstatt: Resultat war eine kaputte Steckverbindung auf der Hinterseite des Motors (relativ mittig, gut einsehbar). Diese wurde instandgesetzt. Hab gestern gefragt ob es damit zusammenhängen könnte - wurde natürlich verneint. Besteht die Chance, dass dies so nicht in Ordnung war und der Motorschaden dadurch entstanden ist?
Ist übrigens eine offizielle VW Werkstatt/Händler.
bin lange inaktiv hier gewesen,habe mich aber aufgrund der aktuellen Umstände noch an das Forum erinnert.
Nun, was soll ich groß sagen? Mich hat es nun auch erwischt. Motorschaden.
Gestern fing die Motorwarnleuchte an zu blinken, kurz darauf die Meldung „Werkstatt aufsuchen“ und die EPC Leuchte ging an. Der Motor lief von da an auch sehr unrund.
In der Werkstatt hat man dann festgestellt das auf Zylinder 1 fast keine Kompression (3,3bar) und auf 4 gar keine (0,0) anliegt.
Daraufhin hat man die Zündspulen ausgebaut und hat die Zylinder endoskopiert. Fazit: Zylinderlauf defekt und Kolben ausgeschlagen.
Es wäre ein neuer Rumpfmotor fällig. Kosten für eine volle Reparatur lägen wohl bei ~7000€. Dabei wäre dann aber wohl alles was Motor ist neu.
Zur Ursache selbst können sie nichts genaues sagen, das könnte man erst feststellen, wenn der Motor auseinander gebaut würde, was aber wiederum wohl schon 10 Arbeitsstunden verschlucken würde. Vermutlich ist die Steuerkette schuld...
Auf die Frage was sie mir für meinen in unreparierten Zustand geben würden, habe ich traurige 1500 geboten bekommen.
Anfang des Jahres hatte der Wagen nach einem Gutachten (aufgrund eines Unfallschadens) noch einen Restwert von ~ 9000 (ich glaube 9.300 waren es sogar).
Es handelt sich um einen 1.4 160ps Schalter Bj 07/2009 mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Einzig das Panodach und die Navigation fehlt, ansonsten recht vollständig (Xenon, 18“Interlagos, Leder, Winter-/Lichtpaket, RCD510)
Eigentlich war ich bisher immer recht zufrieden mit der Werkstatt, jedoch überlege ich diesmal doch noch eine zweite Meinung einzuholen. Lohnt sich sowas?
Zwecks Verkaufspreis wollte ich am Wochenende mal Händler anfahren und denen die Story erzählen und um ein Angebot zum Restwert „aus der Ferne“ bitten. Denn 1.500 klingen doch arg wenig. Habt ihr Erfahrungen zu Restwerten mit Motorschaden?
Von einer Reparatur möchte ich eigentlich absehen, dafür ist mir der Wagen schlicht zu alt. Außer ihr sagt nun, dass das auch für 3-4000 möglich sei.
Bei einem 9Jahre alten Auto kann man seitens VW ja auch nicht mehr auf irgendwas hoffen, oder? Also Kostenbeteiligung oder ähnliches. Die Werkstatt meinte jedenfalls „nein“.
Bin ein bisschen verzweifelt. Das kam ohne jegliche Ankündigung und Geld für ein neues Auto hab ich nun auch nicht über, aber naja – was will man machen....
(Ich hoffe das Thema ist in "Allgemein" richtig aufgehoben, sonst bitte verschieben)
edit: Was mir noch eingefallen ist und vielleicht auch nicht uninteressant ist: Ende August hatte ich bereits einmal die Motorwarnleuchte an und der Wagen beschleunigte unruhig. Bin daraufhin sofort in die Werkstatt: Resultat war eine kaputte Steckverbindung auf der Hinterseite des Motors (relativ mittig, gut einsehbar). Diese wurde instandgesetzt. Hab gestern gefragt ob es damit zusammenhängen könnte - wurde natürlich verneint. Besteht die Chance, dass dies so nicht in Ordnung war und der Motorschaden dadurch entstanden ist?
Ist übrigens eine offizielle VW Werkstatt/Händler.