Hallo,
habe mal wieder was am Motor. Meine Hochdruckpumpe ist undicht. Zumindest hängen immer Tropfen unterhalb der Hochdruckpumpe an der Verschraubung. Wenn ich an der Ampel stehe riecht es auch öfter mal nach Benzin im Auto.
Hat das schon mal jemand gehabt und weis was es sein könnte?
(11.09.2018 08:18)funnix schrieb: [ -> ]Hallo,
habe mal wieder was am Motor. Meine Hochdruckpumpe ist undicht. Zumindest hängen immer Tropfen unterhalb der Hochdruckpumpe an der Verschraubung. Wenn ich an der Ampel stehe riecht es auch öfter mal nach Benzin im Auto.
Hat das schon mal jemand gehabt und weis was es sein könnte?
Welcher Motor? Und welche Seite ist undicht Hochdruck oder Niederdruckseite ? Aber Grundsätzlich gilt schleunigst beheben(lassen),denn ein Kraftstoffleck im Motorraum ist nicht ungefährlich.Worst Case wäre,dein Auto geht in Flammen auf.
Ev genügt ja den betreffenden Anschluss nachziehen .
Danke für die Antwort.
CAWB 2.0TSI, ist eine Bosch-Pumpe und der Metallanschluss unter der Pumpe scheint undicht, kann man den einfach nachziehen??
Ich kenne die HD Pumpe vom CAWB nicht,aber ich vermute das ist ähnlich wie beim R . Da ist eine Mutter ,die die Rohrleitung mit dem Messingteil von der HD Pumpe verbindet. Die dichtet durch den Konus von der Rohrleitung. Weiß nicht ,ob das bei deinem auch so ist.
Aber da kann man sicher auch was festziehen.
Aber ich würde das Fahrzeug aufschließen ,und die Haube öffnen und Türe schließen und keine Zündung einschalten,und nicht mehr die TÜre öffen.(Beim R läuft die Benzinpumpe bereits mit der Türöffnung denke das ist da auch so). Dann mit einem Lappen die Stelle säubern ,und entweder gleich nachziehen probieren ,oder zuerst lösen und die Stelle kontrollieren und dann wieder festzeihen. Aber da wäre es hilfreich zu wissen,ob dazwischen eine Dichtung sitzt. Sonst nur nachziehen und Motor starten und erneut kontrolieren. Falls es da dicht ist eine Probefahrt machen und wieder kontrollieren. Im Leerlauf tritt nicht der selbe Druck auf,wie während der Fahrt bei Last.
was vergessen
Solltest du die Leitung lösen,nicht vergessen den Bereich mit Lappen abdecken und Schutzbrille verwenden,den durch den Restdruck kann noch einiges an Kraftstoff austreten und umher spritzen .
Perfekt, so werde ich vorgehen.
Habe leider null Erfahrung mit HD-Pumpen. Gibt es denn bei der CAWB HD-Pumpe irgendwelche Probleme die auftreten können?
Habe gelesen das die Pumpen vom R gerne mal Benzin ins Öl jagen, ist das bei den vom CAWB auch so?
Ich habe nichts negatives mitbekommen,was die HD Pumpen anbelangt. Beim R sind die eigentlich auch problemlos ,solange man die HD Pumpe original lässt. Oft gibt es erst dann Probleme,nachdem ein Pumpenupgrade verbaut wurde.
So,
gestern habe ich mich mal an das Problem mit der tropfenden HD-Pumpe begeben.
Es war so das an der Verschraubung unterhalb der HD-Pumpe, erst ein Adapterstück und darauf dann die Verrohrung zum Rail geschraubt ist. Ich habe nun beides vorsichtig mit einem 17er Maulschlüssel (bekommt man gerade so angelegt) nachgezogen. Nach nun 3-4 Fahrten kann ich bestätigen, dass alles dicht ist. Kein Sprittgeruch mehr an den Ampeln und auch keine Tropfen.
Falls mal jemand auch mal so etwas hat einfach vorsichtig mit Verstand, das Adapterstück und die Rohrverschraubung nachziehen.
Danke nochmal für den Tipp!
Problem gelöst,sehr gut,da freut man sich in solch einem Forum zu sein.
Freut mich,das es geklappt hat.