22.05.2018, 19:05
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Scirocco 1,4 TSI (160 PS). Nach ca. 4,5 Jahren und 75.000 km Laufleistung hatte ich einen ersten Motorschaden (verbrannter Kolben der Riefen gezogen hat oder so ähnlich). Der Rumpfmotor wurde damals auf 100 % Kulanz von VW ersetzt.
Mittlerweile stehe ich bei 155.000 km und meine Motorkontrollleuchte ist wieder an und das Auto zeigt ähnliche Symptome wie beim ersten mal (z. B. "ruckeln" im Leerlauf). Der Wagen kommt nun die Tage in die Werkstatt. Um mich schon mal darauf vorzubereiten wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall hat. Kann ich auf eine gewisse Kulanz hoffen? Wie hoch könnte die sein? Kann man durch das Einfordern von Sonderkulanz ggf. noch eine bessere Beteiligung bekommen? Hat man ggf. "Vorteile" da man ja schon einen Austauschmotor hat.
Es würde mir sehr helfen wenn ich ungefähr wüsste worauf ich mich einstellen kann und was ich ggf. maximal rausholen könnte. Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Yoerk
ich habe meinen Scirocco 1,4 TSI (160 PS). Nach ca. 4,5 Jahren und 75.000 km Laufleistung hatte ich einen ersten Motorschaden (verbrannter Kolben der Riefen gezogen hat oder so ähnlich). Der Rumpfmotor wurde damals auf 100 % Kulanz von VW ersetzt.
Mittlerweile stehe ich bei 155.000 km und meine Motorkontrollleuchte ist wieder an und das Auto zeigt ähnliche Symptome wie beim ersten mal (z. B. "ruckeln" im Leerlauf). Der Wagen kommt nun die Tage in die Werkstatt. Um mich schon mal darauf vorzubereiten wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall hat. Kann ich auf eine gewisse Kulanz hoffen? Wie hoch könnte die sein? Kann man durch das Einfordern von Sonderkulanz ggf. noch eine bessere Beteiligung bekommen? Hat man ggf. "Vorteile" da man ja schon einen Austauschmotor hat.
Es würde mir sehr helfen wenn ich ungefähr wüsste worauf ich mich einstellen kann und was ich ggf. maximal rausholen könnte. Vielen Dank für die Hilfe!
Schöne Grüße
Yoerk