02.03.2018, 08:59
Hallo, ich hab lang nix mehr hier geschrieben… aber wie dass oft so ist, sind andere Dinge wichtiger bis es Probleme gibt. So leider nun mit meinem Rocco, er schreit nach Liebe : - (
Zum Problem: Irgendetwas stimmt nicht, mit der DPF Regeneration, welche nach meinem Empfinden häufig aktiv ist und dabei blau-grauen Qualm spukt.
Fahrzeugdaten: 2.0 TDI 170 MJ2012 139.000 km
Beobachtung:
häufige DPF-Regeneration ca 350km (Drehzahl im Stand bei ca 980upm statt 780)
blau-grauer Rauch beim Gas geben nach Stand (Ampel o.ä.) und Leerlauf / rollen lassen (auf AB bzw. geringer Last)
beim Gas geben:
ganz moderat = kein qualm sichtbar (im Rückspiegel) kann aber auch sehr verdünnt sein
mittelmäßig gas (normal) = qualm sichtbar (2-5sec dann nix mher)
Voll Gas = auch sichtbar kurz und stark (3sec dann nix mehr)
Kein merklicher ÖL-Verlust, oder erhöhter Diesel-Verbrauch erkannbar
Kommt mir so vor als würde während der DPF-R. unter geringer Last sich irgendwo was sammeln und dann bei „mehr“ Last raus gedrückt werden. Wenn ich dann mit Gas fahre kommt nix mehr.
Dieses Verhalten hab ich schon „etwas“ länger beobachtet, seit ca. 1,5 Jahren. Bis jetzt konnte kein Fehler gefunden werden. Im Frühjahr 16 wurde bei der letzten Inspektion/Ölwechsel die Glühkerzen auf Verdacht getauscht. Fehler war nicht direkt weg, aber sollte etwas dauern bis der DPF frei wäre. Nun ist fast ein Jahr und 20t km vergangen und es hat sich nichts geändert. Weder schlecht noch besser geworden. Zwischenzeitlich, aber ich denke das tut nix zur Sache, war im Herbst bei der ersten Kälte meine Batterie am Ende. Musste ersetzt werden, interessanterweise habe ich jetzt wieder besseren DAB Empfang.
Bezüglich des Qualms „kann“ VW mir nicht helfen, da so die Aussage: ein Service ohne vorheriges Software update nicht möglich ist, welche ich aktuelle nicht durchführen lassen will. Da der Glühkerzentausch der freien Werkstatt nicht die Lösung war, wäre ich für Lösung Ansätze dankbar.
Zum Problem: Irgendetwas stimmt nicht, mit der DPF Regeneration, welche nach meinem Empfinden häufig aktiv ist und dabei blau-grauen Qualm spukt.
Fahrzeugdaten: 2.0 TDI 170 MJ2012 139.000 km
Beobachtung:
häufige DPF-Regeneration ca 350km (Drehzahl im Stand bei ca 980upm statt 780)
blau-grauer Rauch beim Gas geben nach Stand (Ampel o.ä.) und Leerlauf / rollen lassen (auf AB bzw. geringer Last)
beim Gas geben:
ganz moderat = kein qualm sichtbar (im Rückspiegel) kann aber auch sehr verdünnt sein
mittelmäßig gas (normal) = qualm sichtbar (2-5sec dann nix mher)
Voll Gas = auch sichtbar kurz und stark (3sec dann nix mehr)
Kein merklicher ÖL-Verlust, oder erhöhter Diesel-Verbrauch erkannbar
Kommt mir so vor als würde während der DPF-R. unter geringer Last sich irgendwo was sammeln und dann bei „mehr“ Last raus gedrückt werden. Wenn ich dann mit Gas fahre kommt nix mehr.
Dieses Verhalten hab ich schon „etwas“ länger beobachtet, seit ca. 1,5 Jahren. Bis jetzt konnte kein Fehler gefunden werden. Im Frühjahr 16 wurde bei der letzten Inspektion/Ölwechsel die Glühkerzen auf Verdacht getauscht. Fehler war nicht direkt weg, aber sollte etwas dauern bis der DPF frei wäre. Nun ist fast ein Jahr und 20t km vergangen und es hat sich nichts geändert. Weder schlecht noch besser geworden. Zwischenzeitlich, aber ich denke das tut nix zur Sache, war im Herbst bei der ersten Kälte meine Batterie am Ende. Musste ersetzt werden, interessanterweise habe ich jetzt wieder besseren DAB Empfang.
Bezüglich des Qualms „kann“ VW mir nicht helfen, da so die Aussage: ein Service ohne vorheriges Software update nicht möglich ist, welche ich aktuelle nicht durchführen lassen will. Da der Glühkerzentausch der freien Werkstatt nicht die Lösung war, wäre ich für Lösung Ansätze dankbar.