ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Hoher Ölverbrauch 2.0 TSI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen,

zu dem Thema habe ich hier im Forum nichts gefunden daher frage ich mal:

Hat jemand von euch die typischen Probleme mit dem hohen Ölverbrauch bei dem 2.0 TSI Motor? (mehr als 1L auf 1000km). Wegen falsch dimensionierten Ölabstreifringen bzw. Verwendung überholter Technik?

Angeblich sollen die Audi Motoren (EA888) von 2008 - Mitte 2011 dieses Problem haben. Aus der Motorenbaureihe stammen ebenfalls die Scirocco Motoren (2.0TSI)

Hier mal noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Ich habe noch ein bisschen recherchiert und nichts zu den Motoren im Scirocco oder Golf VI gefunden die auf die o.g. Problematik hindeuten. Kann es sein das es anders als im Video und im Internet behauptet worden ist, die Motoren vom Scirocco und Golf VI gar nicht betrifft?

Evtl. hat jemand von euch ja noch was zu dem Thema.
Alle EA888 sind gefährdet, punkt aus ende...:

man kann dem aber mit gutem Öl vorbeugen, 5W-30 Longlife-Öl und lange wechselintervalle sind extrem fördernd

Ich fahre seit 4 jahren nur mehr 5W-40 und fixes Interval und mein Öl verbrauch hat sich auf ca 250ml auf 1000km eingependelt
Ich hatte mal einen 1.8t der hatte auch einen langen Interval mit 5W30. Irgendwann saß der Kettenspanner zu und das Ölsieb für die Ölpumpe. (Das war bei 120.000km)

Ich habe beides erneuert und danach nur 10.000km Intervalle mit 5W40 gefahren. Ich hatte danach nie wieder Probleme und auch kaum noch Ablagerungen am Ventildeckel. Vorher war alles zugekokt. Mit 220.000 hab ich ihn dann verkauft.

Das würde ich gerade bei Turbomotoren immer so machen mit dem 5W40 und kurzen Intervallen. Eine Schande das das nicht ab Werk so ist.




Trotzdem wundert es mich das man hier nichts von der Problematik liest.
Betrifft nicht nur den 2.0er. Ich hatte bei meinem 1.4er in den ersten zwei Jahren nicht einen Tropfen nachgeschüttet. Nach dem 1. Service fraß der dann auch gut 1 Liter auf gute 1000 KM. Aber laut Handbuch und VW ist das ja alles im grünen Bereich. Das hat sich aber auch dann wieder eingependelt. Nach dreimal auffüllen, war wieder Ruhe und nun verbraucht er unwesentlich Öl auf x-tausend KM. Alles super!
Ich bin bei Longlife-Intervall geblieben.
Also ich musste noch nie nachfüllen, fahre allerdings auch nicht viel (ca. 7500km/Jahr). Ölwechsel jedes Jahr 5w40 Motul, MJ09.
Mehr als 12000 KM/Jahr bin ich auch noch nie gefahren. Seit 2 Jahren nicht mal mehr 6000/Jahr. Meiner ist von 10/2009. Wink
Referenz-URLs