09.08.2017, 15:45
Tag zusammen.
bin seit einigen Wochen Scirocco Besitzer,
mehr Details im "Showroom".
Ich habe den Wagen mit 145.000 gekauft.
Da ich weiß, dass viele TSI Motorschäden haben habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde,
sowie eine Motorinstandsetzung bei circa 101tkm Laufleistung.
Ich frage mich, ob in der Werkstatt 2014 fahrlässig gearbeitet wurde.
Nicht das ich jetzt irgendwas von denen will, aber es wundert mich schon wie gerade mal 46.000km später ein Pleuel abreißen, durch den Motorblock schlagen kann.
Auf der Rechnung vom Nov 2014 stehen folgende ausgeführte Arbeiten:
Motor ausgebaut und demontiert
Motorblock überprüft
Zylinderkopf überholt
4 x Kolben incl Ringe erneuert
Pleuellager erneuert
Kopfdichtung erneuert
Neuer Turbolader
Motor instandgesetzt und eingebaut
2 x Ölwechsel
4600€
Was scheinbar nicht gemacht wurde sind die Pleuel,
es sind ja explizit nur die Pleuellager aufgeührt.
Meine Frage an Leute mit "Motoren Erfahrung"...
Ist es normal das bei einer Laufleistung von 101tkm,
bei solch einer teuren und umfangreichen Reparatur dann die alten Pleuel dringelassen werden,
oder hat die Werkstatt hier vielleicht eher unfachmännisch repariert?
Ich hab meinen Gesellenbrief in den 90ern gemacht.
Vom TSI und anderen modernen Motoren habe ich ehrlich gesagt nicht viel Plan. Hab auch nach der Lehre nie wieder als Mechaniker gearbeitet.
Es ist also jetzt 20 Jahre später eher nurnoch Basiswissen vorhanden.
Würde mich über Antworten und Meinungen freuen.
Grüße
bin seit einigen Wochen Scirocco Besitzer,
mehr Details im "Showroom".
Ich habe den Wagen mit 145.000 gekauft.
Da ich weiß, dass viele TSI Motorschäden haben habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde,
sowie eine Motorinstandsetzung bei circa 101tkm Laufleistung.
Ich frage mich, ob in der Werkstatt 2014 fahrlässig gearbeitet wurde.
Nicht das ich jetzt irgendwas von denen will, aber es wundert mich schon wie gerade mal 46.000km später ein Pleuel abreißen, durch den Motorblock schlagen kann.
Auf der Rechnung vom Nov 2014 stehen folgende ausgeführte Arbeiten:
Motor ausgebaut und demontiert
Motorblock überprüft
Zylinderkopf überholt
4 x Kolben incl Ringe erneuert
Pleuellager erneuert
Kopfdichtung erneuert
Neuer Turbolader
Motor instandgesetzt und eingebaut
2 x Ölwechsel
4600€
Was scheinbar nicht gemacht wurde sind die Pleuel,
es sind ja explizit nur die Pleuellager aufgeührt.
Meine Frage an Leute mit "Motoren Erfahrung"...
Ist es normal das bei einer Laufleistung von 101tkm,
bei solch einer teuren und umfangreichen Reparatur dann die alten Pleuel dringelassen werden,
oder hat die Werkstatt hier vielleicht eher unfachmännisch repariert?
Ich hab meinen Gesellenbrief in den 90ern gemacht.
Vom TSI und anderen modernen Motoren habe ich ehrlich gesagt nicht viel Plan. Hab auch nach der Lehre nie wieder als Mechaniker gearbeitet.
Es ist also jetzt 20 Jahre später eher nurnoch Basiswissen vorhanden.
Würde mich über Antworten und Meinungen freuen.
Grüße