Hi Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Ich hatte noch nie eines, würde es aber gern mal verstellen.
Den notwenigen Schlüssel habe ich, gibt es etwas, auf das ich achten muss?
Ich würde:
1. Vorn aufbocken
2. Räder abmontieren
3. Abstand von Verstellring zu irgend einem Fixpunkt messen
4. Konterring lösen
5. Verstellring verstellen (nach unten drehen zum höher schrauben, nach oben drehen zum runter schrauben??)
6. Konterring festschrauben
7. Abstand messen
8. Räder montieren
9. hinten die gleiche Prozedur
Gibt es etwas, was ich beachten muss? Kann ich theoretisch zu weit drehen (über das Gewindeende hinaus)?
Danke euch!
VG
Moin
Theoretisch kann man alles kaputt kriegen , welcher Bereich des vorhandenen Gewindes auch tatsächlich genutzt werden darf sollte in den Papieren des Fahrwerks stehen,
es muss nicht unbedingt so sein das die erlaubten Endpositionen mit dem Geweindeende überseinstimmen.
Theoretisch/Rechtlich müsste bei Eintragungspflichtigen Fahrwerken eine neue Höhe auch neu eingetragen werden , was meist auch eine erneute Achsvermessung erfordert.
Ganz wichtig !!! Vor dem drehen der Stellringe unbedingt die Gewinde sehr gründlich reinigen sonst können die Gewinde sich ganz schnell festfressen , ob man zusätzlich noch Öl , Rostlöser o.ä. einsetzt ist dann wieder Ansichtssache (geschmierte Schrauben könnten sich später leichter selbst lösen) , evtl. vor dem festziehen mit Bremsenreiniger wieder entfernen.
Wenn die Federn viel Vorspannung haben könnte man diese etwas spannen (m. geeignetem Federspanner) dann dreht es sich leichter.
Also zu pkt 5
Wenn du den verstell Ring nach unten drehst geht auch die fzg Höhe runter.
Und gaaanz wichtig:
Vorher alles penibelst saubermachen!!!
Ein bischen "Flutschi" schadet auch nicht!
Ich danke euch für die Antworten. Werde es auf jeden Fall vorher alles ordentlich säubern und ölen! Habe es aber erst 3 Monate verbaut, also hoffe ich mal, dass es noch nicht allzu verdreckt ist.
Was mich etwas wundert: Beim Einbau wurde mir gesagt, dass ich noch ca. 1 cm vorn runter könnte und hinten schon auf Anschlag unten bin.
Wenn ich mir dann aber dieses Foto anschaue:
Aus dem Thread:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...09&page=29
Da ist auch ein H&R tiefe Version verbaut, dies ist ganz runter geschraubt. Heißt das, in diesem Fall ist es tiefer als vom Hersteller vorgesehen, aber vom Restgewinde her möglich? Meins ist nicht mal annähernd so tief, dass der Reifen eintaucht, da ist mindestens noch 1 cm Platz
Das täuscht auch etwas durch die recht hohe ET der Felgen.
Aber das Fahrwerk geht schon recht weit runter.
Ich fahre in der mittleren Einstellung, das ist für den Alltag schon recht tief.
Die Antriebswelle lässt auch nicht viel mehr zu....
Also ich fahre die tiefe Version vorne mit 6mm Restgewinde und hinten mit 5mm Restgewinde. Wenn deiner aber noch höher ist als der auf dem Bild, kannst du hinten nie 0mm Restgewinde haben.
Gruß Marco
@Der Franke: hast du mal die Maße vom Kotflügel zur Mitte der Felge? Dann könnte ich das mal vergleichen
was heißt denn 0 mm Restgewinde? Das, was laut Papieren das tiefste ist, oder die Stellung, wo er wirklich nicht mehr tiefer zu stellen geht?
Danke dir!
Na beim weisen vermute ich, so wie du das geschrieben hast und von der Tiefe kommt das auch gut hin, dass er hinten kein Gewinde mehr zum verstellen hat.
Bei mir bin ich vorne, mit ca. 6-7mm Restgewinde, zwischen ca. 320mm-325mm und hinten, mit 5mm Restgewinde, bin ich zwischen 315mm -320 mm von Radlaufkante zu Radmitte. Viel tiefer geht glaube ich aber auch nicht mehr, ohne dass die Antriebswelle anklopft, mit der Tiefe habe ich mit ihr noch keine Probleme.
Es ist allerdings schwer genau das Maß zu ermitteln, wegen den konkaven Felgen.
Mess doch einfach mal dein Restgewinde was du noch hast, wenn du noch über 2,5 cm hast, dann kannst du bestimmt noch den 1cm, innerhalb des Gutachtenbereich, runterschrauben. Musst es dann allerdings wieder abnehmen lassen.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
P.S. wenn du in meinen Thread mal weiter vorne schaust, da müsste ich nach dem Einbau des H+R auch Maße hingeschrieben haben. Da war er noch nicht so tief gedreht/eingetragen.