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Normale Version: Rattern bei 1200 - 1400 Touren hinter Armaturenbrett
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Hallo liebe Leute!

Kurz zu meinem Auto:
BJ 2013
2.0 CRD 140 PS, manuell
89 tkm

Und jetzt mein nerviges Problem, zu dem ich seit 1,5 Jahren keine Lösung finden konnte:

Im niedrigen Drehzahlbereich - ungefähr genau zwischen 1200-1400 Touren - ertönt ein sehr lautes "rattern". Es scheint aus dem Motorraum, hinter dem Armaturenbrett bzw. links daneben zu kommen. Es ist wirklich extrem laut und übertönt sogar lautere Musik. Klingt mittlerweile so, als würden mir bald sämtliche Teile um die Ohren fliegen. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist nur auftritt, wenn der Motor warmgefahren ist - zB. wenn ich nach der Arbeit von der Autobahn abfahre und dann im Stadtverkehr bin. Da ist es dann mit Abstand am schlimmsten.

Ich habe das Problem schon seit mein Auto ca 10tkm drauf hatte. In der Werkstatt war ich deswegen schon 2 Mal. Beide Male wurde der Luftfilterkasten zerlegt und wieder zusammengebaut - jedoch ohne Erfolg.

Was ich schon alles probiert habe:
- Luftfilterkasten zerlegen
- Motorabdeckung entfernen
- Batterieabdeckung entfernen
- Motorhauben-Stange festbinden
- Diverse Kabel/Schläuche, die beweglich sind, festbinden.

Leider alles ohne Erfolg. Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet Sad

LG,
Max
Moin!

Vielleicht ist es ja das Abgassystem, wenn es bei heißem Motor auftritt. Da würde ich mal auf der Bühne nachsehen, ob das nicht irgendwo zu nah an einem Wärmeblech sitzt.


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Hallo!

Das mit dem Abgassystem habe ich bisher noch nicht nachvollziehen können.

Da bisher sonst noch keiner eine Idee hatte habe ich mal 2 Videos gemacht. Ich hoffe man kann es da halbwegs gut hören und vielleicht erkennt es ja jemand.

Video 1:




Video 2:




LG,
Max
Wenn du es im Stand hören kannst, sollte man das doch eigentlich zu zweit lokalisieren können. Gerade wenn du es ja im Motorraum vermutest, könnte doch jemand anderes hören, während du Gas gibst.


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Es ist leider nicht immer zu hören und wenn, dann ist es bei geöffneter Motorhaube leider nicht wirklich lokalisierbar. Von Innen ist es bei geschlossener Motorhaube meist sehr laut und deutlich von links vorne hörbar (aus Fahrersicht).

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich habe das Problem schon gute 1,5 Jahre und hoffe einfach jemand zu finden, der das gleiche hatte und die Lösung kennt. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin der das hat Sad
Vorn links sitzt schonmal das Getriebe. Da würde ich auch mal mit der Diagnose anfangen.


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Ich würde mal alles unter dem Lenkrad checken, Verkleidungen, Kabel vom Sicherungskasten die irgendwie Geräusche machen könnten und diese dann fixieren. Über das Video zu lokalisieren ist zwar nicht möglich, für mich klingt das aber eher nach Innenraum als Motorraum...
würd auch Innenraum vermuten,die schwarzen Leisten direkt unter dem Tachoglas machen oft Geräusche.An meinem 1,4er hatte ich ein Geräusch direkt hinter dem Tacho,dahinter gibts Stecker u Kabel die anfangen können zu vibrieren.
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