Hallo,
bei meinem Scirocco 1.4 TSI 160PS ist seit kurzem ein sporadisches Quietsch-/Schleifgeräusch zu hören.
Es tritt auf im Drehzahlbereich ca. 1.300 1/min.
Das Auto hat vor kurzem (ca. 5000 km) einen generalüberholten Austauschmotor bekommen, bei einer Laufleistung von 36.000 km.
Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und kann davon berichten
https://youtu.be/kngCcWeMFwM
ich würde spontan auf die Magnetkupplung des Kompressor tippen. Selber habe ich das Geräusch noch nie festgestellt.
Die Magnetkupplung ist es nicht. Das ist eher ein Pfeifen. Das Pfeifen hatte ich vor ca. 500 km. Die Wasserpumpe mit Magnetkupplung wurde getauscht. Danach war das "Vögelchen" aus dem Motorraum ausgeflogen.
Das Video kann ich mir zwar aktuell nicht nochmal anschauen, aber kommt das Geräusch nicht prompt beim Einsetzen des Kompressors? Eventuell war der Einbau nicht so sauber.
Das Geräusch kommt ziemlich genau bei 1.300 Umdrehungen. Die Magnetkupplung vom Kompressor schaltet früher. Das Geräusch der Wasserpumpe war mehr ein regelrechtes Zwitschern. Das jetzige Geräusch ist mehr ein Schleifgeräusch.
Die Magnetkupplung schaltet sich variabel bis circa 4000 U/min zu. D.h. auch bei z. B. 2500 U/min wird diese bei einem plötzlichen Gasstoß hinzugeschalten. Ich bleib daher bei meiner Vermutung, dass das Geräusch von der Magnetkupplung kommt. Und ich habe außer von deinem Fall noch nie von diesem Problem gehört.
Das Schleifgeräusch kam höchstwahrscheinlich vom Turbolader. Die Welle war ausgeschlagen, hatte Spiel. Das Verdichterrad hat am Gehäuse geschliffen. Turbolader wird gerade ersetzt.
Ist aber auch schlampig das die den Turbolader nicht kontrolliert haben.
Hatte selber schon ein schaden an denn, hat ab und zu Gequalmt wie eine Dampflock beim anfahren Welle ausgeschlagen schleichspuren usw, selber nach geschaut bevor ich in Werkstatt bin.
Hallo zusammen,
möchte gerne das Problem auflösen. Mein Motoreninstandsetzer hat sich ausgiebig mit meinem Motor auseinandergesetzt. Insgesamt hatte ich 3 Geräusche:
1. Klappergeräusch, war der Turbolader. Wurde ersetzt.
2. Kurzes Klappergeräusch beim Kaltstart. Nockenwellenversteller, Kettenspanner. Wurde ersetzt.
3. Das schrecklichste Schleifgeräusch, was ich bisher gehört habe bei meinem Scirocco. Es kam tatsächlich wieder von der Magnetkupplung der Wasserpumpe. Nach 500 km abermals Einbau neuer Wasserpumpe (diesmal Original VW). Vorherige Wasserpumpe war von ebay und hatte die Hälfte des Originalteils gekostet. Das Geräusch trat nach kurzem Warmfahren auf und konnte durch bestimmte Fahrweise reproduziert werden. Kann nur empfehlen, die Finger von billigen ebay Ersatzteilen zu lassen. Mein Spezialist Motoreninstandsetzer sagte, es wären Billigteile, wahrscheinlich aus England, die einfach nur Schrott sind. Bitte so etwas nicht kaufen, auch- oder gerade wenn es nur die Hälfte des Originalteils kostet-.
Ich bin auf jeden Fall froh, das unser geliebter Scirocco wieder einwandfrei läuft. Hoffentlich bleibt es dabei.
(09.09.2017 22:40)Hein-Floyd schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
möchte gerne das Problem auflösen. Mein Motoreninstandsetzer hat sich ausgiebig mit meinem Motor auseinandergesetzt. Insgesamt hatte ich 3 Geräusche:
1. Klappergeräusch, war der Turbolader. Wurde ersetzt.
2. Kurzes Klappergeräusch beim Kaltstart. Nockenwellenversteller, Kettenspanner. Wurde ersetzt.
3. Das schrecklichste Schleifgeräusch, was ich bisher gehört habe bei meinem Scirocco. Es kam tatsächlich wieder von der Magnetkupplung der Wasserpumpe. Nach 500 km abermals Einbau neuer Wasserpumpe (diesmal Original VW). Vorherige Wasserpumpe war von ebay und hatte die Hälfte des Originalteils gekostet. Das Geräusch trat nach kurzem Warmfahren auf und konnte durch bestimmte Fahrweise reproduziert werden. Kann nur empfehlen, die Finger von billigen ebay Ersatzteilen zu lassen. Mein Spezialist Motoreninstandsetzer sagte, es wären Billigteile, wahrscheinlich aus England, die einfach nur Schrott sind. Bitte so etwas nicht kaufen, auch- oder gerade wenn es nur die Hälfte des Originalteils kostet-.
Ich bin auf jeden Fall froh, das unser geliebter Scirocco wieder einwandfrei läuft. Hoffentlich bleibt es dabei.
Oh nein, das lese ich nun 6 Jahre später, nachdem ich nun mit viel Arbeit die dritte Pumpe bei mir eingebaut habe
Den ersten Tausch hatte VW auf Kulanz nach ca. 100Tkm übernommen, aber der Freilauf war nun mittlerweile defekt und hat geklappert wie ein kapitaler Motorschaden (200Tk). Daher habe ich auf ebay einen Satz Rollen und Riemen von INA/Schäffler und eine Pumpe von Pierburg geholt, tatsächlich zum halben Preis, verglichen zu den VW Originalteilen. Insbesondere die original Riemen von Conti wirken allerdings deutlich hochwertiger. Aber für die Laufleistung... und immerhin bekannte Zulieferer... dachte ich mir. Denn nach den ersten 50 km habe ich nun auch dieses unschöne Schleifgeräusch beim Kompressor-Einkuppel. Das wäre echt traurig, bei der Arbeit.
UPDATE nach + ca. 200 km:
Das Geräusch ist aktuell weg - vielleicht hat sich die Kupplung 'eingeschliffen'? Ich werde es weiter beobachten (zwangsläufig)