ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fragen zu H&R Federn / 19" Felgen + DCC, TÜV usw.. Neuling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi und guten abend, ich bin mal richtig neu und konnte mir hier und da bisher ein paar benötigte infos zusammensuchen, aber wie sich dies und jenes nun auf mein auto mit meinen vorstellungen auswirkt, hab ich noch nicht ganz gecheckt.

ich lese schon eine weile mit, da ich nächste woche endlich meinen scirocco r (2011) abholen darf.

ich habe vor tieferlegungsfedern von H&R (35mm) zu verbauen, da das bisschen tiefer das auto so viel hübscher erscheinen lässt und habe auch gelesen, dass es sich doch noch ganz gut fahren lässt. nun hat das fahrzeug aber ein DCC verbaut und ich lese immer wieder, dass das DCC resettet werden muss. da es wohl geteilte meinungen dazu gibt, bin ich bisher nicht weitergekommen.

zudem möchte ich folgende felgen für den sommer haben, auch weil ich sie günstig erstehen kann: VW Lugano / 8,5x19 / ET40 / 5x112
dazu sollen dann 235/35R19 reifen verbaut werden.

zu den luganos hab ich ein gutachten gefunden, weiß nicht, obs was hilft: http://felgen.jfnet.de/pdf/00240344/00240344.pdf

ich habe gelesen, dass auch 19 zoll felgen mit DCC nicht empfohlen werden und es die 19 zoller bei der bestellung eines scirocco mit DCC gar nicht gibt.

dazu habe ich noch gelesen, dass in der EWG - Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt werden muss, dass bestimmte 19 zoller gefahren werden dürfen (achslasten usw). wenn in meiner solche nicht drin stehen, muss ich die dann vom tüv manuell in die Übereinstimmungsbescheinigung eintragen lassen?

könnt ihr mir sagen, ob ich in das KFZ mit DCC die felgen mit der einpresstiefe 40 und die H&R federn verbauen kann, ohne probleme zu bekommen?

Danke im Voraus, hilft mir 100% ordentlich weiter.

Grüße aus Berlin
Also
Die Federn kannst du mit ddc verbauen
Reset ist nicht notwendig aber ratsam (der schlaue macht das )
Die luganos haben eine et 41 sind ohne Eintragung fahrbar die müssen nur unter sonderräder bei sich im TÜV Programm schauen und nicht so faul sein
Über vw bekommst du zur Not auch die Sache. Zum eintragen

Bin die Kombi selber gefahren + distanzen ohne Beanstandungen

Das Gutachten ist nicht von den vw Luganos 8x19 et41 sondern von einer anderen Lugano felge
danke schon mal Smile
hatte irgendwie bedenken wegen irgendwelchen maximalen achslasten, unzureichend platz im radkasten usw..

hast mir meine angst genommen Smile

hab noch gelesen, dass man sich die stoßdämpfer kaputtmachen kann, da die H&R nur noch sehr wenig federn.

@Craky - der Verkäufer der Felgen hat mir gerade nochmal geschrieben, dass es die Felgen mit ET 40 sind, also die aus dem Gutachten da oben.
Sollte wegen dem einen cm doch keinen Unterschied machen, oder denke ich da falsch?
H&R würde ich dir nicht empfehlen, wenn du auf gute Seriennahe Funktion Wert legst. Im Idealfall lineare Eibach. Kommt der Wagen zwar nicht so tief, aber funktionieren halt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Du meinst jetzt nicht ein ganzes Fahrwerk, sondern nur Federn von Eibach?
Hat deine Meinung damit zu tun, dass die H&R zu tief gehen und dann kaum noch federweg bieten?
Nein
Hr ist progressiv
Einbach linear

Manchen Leuten ist das hr zu hart mir war es nie zu hart bins immer auf Sport gefahren
Danke nochmal. Dann weiß ich jetzt, wo ich mich nochmal genauer einlesen kann.
Problem ist halt, dass die DCC Dämpfer von linearer Federrate ausgehen. Also bei progressiven Federn eine falsche Berechnung abgeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
guten abend, ich muss mal meinen thread nochmal ausgraben. ich werde nun die h&r federn für meinen R holen und die originalen talladegas mit 8,5x19 / ET41 behalten. hab viel bzgl. spurplatten gelesen und wollte mir vielleicht auch welche draufpacken.

viele raten ab distanzen auf die vorderachse zu setzen, da das fahrverhalten negativ beeinflusst wird... wenn dann eben nur 5 mm pro seite, aber da die nicht zentriert sind raten andere auch davon wieder ab.

was könnt ihr mir empfehlen?
lieber nur hinterachse? und wie viel dann? ich hatte mir mal 12mm pro seite notiert, damit ich auf eine 29 ET komme. fahre dann mit 225/35 R19, was ja laut diversen gutachten so eingetragen werden könnte.

vorne noch spurplatten drauf? also welche mit mehr als 5mm? oder lieber vorn komplett drauf verzichten?

danke für eure unterstützung.
Wenn du nur hinten Spurplatten draufpackst, wird dein Heck in den Kurven schneller kommen. Von den H&R Federn halte ich nix. Da wird dein Fahrverhalten auf Unebenheiten eh unter aller Kanone sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs