25.03.2017, 17:18
Servus,
ich hab ein Problem mit der Lenkung und versuche seit einem Jahr den Fehler zu finden. Nun also erbitte ich Eure Unterstützung!
Ich habe meinen 2.0TSI Anfang 2016 von privat gekauft. Mir ist recht schnell aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (nach links). Zudem ist mir aufgefallen, dass die Reifen innen deutlich stärker abgefahren waren (ca. 2mm Differenz).
> Bin zu VW und hab Spur/Sturz einstellen lassen. Lenkrad stand nun sogar etwas nach rechts. Nach kurzer Zeit (1 oder 2 Wochen) ist mir aufgefallen, wie das Lenkrad wieder nach links wanderte. Am Ende also wieder links gestanden.
Zusätzlich ist mir ein KNACK-GERÄUSCH in Region der VA aufgefallen. Dies entsteht bei hohen Kurvenbelastungen (Häufigkeit des Knackens steigt gefühlt, je "Wärmer" das Auto gefahren wurde. Also wie lang der Turn schon dauert). Aber entsteht auch beim Ein- Ausparken, also bei Vollem Lenkradeinschlag. Ein kausaler Zusammenhang ist mir nicht klar, wollte nur an dieser Stelle alles was mir wichtig scheint erwähnen.
Ich war mittlerweile in 3 Werkstätten; Keiner hat was gefunden. Fahrwerk sollte in Ordnung gewesen sein.
Unabhängig davon hab ich mir vor 2 Monaten ein GFW von KW bei Raeder Motorsport einbauen lassen. Professionelle Arbeit nehme ich an dieser Stelle an. Nach Einbau zeigte das Lenkrad wieder etwas nach links (Einstellung wurde bei 0° Lenkradwinkel vorgenommen). In Zuge dessen wurde die gesamte Spur homogen verstellt, sodass im Endeffekt das Fahrzeug bei 0° Lenkwinkel geraudeaus fährt (Korrektion des Ergebnisses, leider eben nicht der Ursache).
Das Ganze hat einige 100km funktioniert. Dann wanderte das Lenkrad wieder nach links.
Mir scheint, also würde sich das Fahrzeug über die Dauer wieder selbst verstellen. Durch Belastungen wie Bodenwellen oder Ähnlichem.
Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Längsbeschleunigung das Ausmaß der Verschiebung geringer wird.
Soll heißen: wenn ich geradeaus fahre, ist das Lenkrad leicht nach links geneigt. Gebe ich nun Gas, fährt das Fahrzeug auch nach links. Gehe ich vom Gas, fährt das Fahrzeug wieder geradeaus.
Anders ausgedrückt: Bei geradem Lenkrad fährt das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit nach rechts. Unter Beschleunigung verringert sich dieser Fahrwinkel.
Was ich damit sagen will: Es scheint mir, als würde sich das Fahrzeug bei Längsbeschleunigung wieder selbst "gerade ziehen". Aber nur so lange wie beschleunigt wird.
Das ist mir allerdings erst vor Kurzem aufgefallen. Vielleicht liegt das an der zusätzlichen Verstellung von Raeder, um den Lenkwinkel auszugleichen (nur ein Gedanke).
Im Zuge eines Einbruchschadens ermittelte ein Versicherungsgutachter einen Vorschaden, bei dem Motorhaube, Kotflügel links vorn, Fahrertür und Kotflügel hinten nachlackiert wurden.
(Dieser Schaden wurde mir leider beim Kauf nicht mitgeteilt, aber das ist ein anderes Thema).
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Crash etwas mit dem Lenkproblem zu tun haben könnte. Zwar wurde alles professionell repariert, aber vielleicht wurde ja im "Fahrzeuginneren" was übersehen. Genaue Informationen zum Crash habe ich leider nicht.
Das sind alle Infos, Beobachtungen und Vermutungen, die mir vorliegen.
Und nun: zu HÜüüülff
ich hab ein Problem mit der Lenkung und versuche seit einem Jahr den Fehler zu finden. Nun also erbitte ich Eure Unterstützung!
Ich habe meinen 2.0TSI Anfang 2016 von privat gekauft. Mir ist recht schnell aufgefallen, dass das Lenkrad schief steht (nach links). Zudem ist mir aufgefallen, dass die Reifen innen deutlich stärker abgefahren waren (ca. 2mm Differenz).
> Bin zu VW und hab Spur/Sturz einstellen lassen. Lenkrad stand nun sogar etwas nach rechts. Nach kurzer Zeit (1 oder 2 Wochen) ist mir aufgefallen, wie das Lenkrad wieder nach links wanderte. Am Ende also wieder links gestanden.
Zusätzlich ist mir ein KNACK-GERÄUSCH in Region der VA aufgefallen. Dies entsteht bei hohen Kurvenbelastungen (Häufigkeit des Knackens steigt gefühlt, je "Wärmer" das Auto gefahren wurde. Also wie lang der Turn schon dauert). Aber entsteht auch beim Ein- Ausparken, also bei Vollem Lenkradeinschlag. Ein kausaler Zusammenhang ist mir nicht klar, wollte nur an dieser Stelle alles was mir wichtig scheint erwähnen.
Ich war mittlerweile in 3 Werkstätten; Keiner hat was gefunden. Fahrwerk sollte in Ordnung gewesen sein.
Unabhängig davon hab ich mir vor 2 Monaten ein GFW von KW bei Raeder Motorsport einbauen lassen. Professionelle Arbeit nehme ich an dieser Stelle an. Nach Einbau zeigte das Lenkrad wieder etwas nach links (Einstellung wurde bei 0° Lenkradwinkel vorgenommen). In Zuge dessen wurde die gesamte Spur homogen verstellt, sodass im Endeffekt das Fahrzeug bei 0° Lenkwinkel geraudeaus fährt (Korrektion des Ergebnisses, leider eben nicht der Ursache).
Das Ganze hat einige 100km funktioniert. Dann wanderte das Lenkrad wieder nach links.
Mir scheint, also würde sich das Fahrzeug über die Dauer wieder selbst verstellen. Durch Belastungen wie Bodenwellen oder Ähnlichem.
Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Längsbeschleunigung das Ausmaß der Verschiebung geringer wird.
Soll heißen: wenn ich geradeaus fahre, ist das Lenkrad leicht nach links geneigt. Gebe ich nun Gas, fährt das Fahrzeug auch nach links. Gehe ich vom Gas, fährt das Fahrzeug wieder geradeaus.
Anders ausgedrückt: Bei geradem Lenkrad fährt das Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit nach rechts. Unter Beschleunigung verringert sich dieser Fahrwinkel.
Was ich damit sagen will: Es scheint mir, als würde sich das Fahrzeug bei Längsbeschleunigung wieder selbst "gerade ziehen". Aber nur so lange wie beschleunigt wird.
Das ist mir allerdings erst vor Kurzem aufgefallen. Vielleicht liegt das an der zusätzlichen Verstellung von Raeder, um den Lenkwinkel auszugleichen (nur ein Gedanke).
Im Zuge eines Einbruchschadens ermittelte ein Versicherungsgutachter einen Vorschaden, bei dem Motorhaube, Kotflügel links vorn, Fahrertür und Kotflügel hinten nachlackiert wurden.
(Dieser Schaden wurde mir leider beim Kauf nicht mitgeteilt, aber das ist ein anderes Thema).
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Crash etwas mit dem Lenkproblem zu tun haben könnte. Zwar wurde alles professionell repariert, aber vielleicht wurde ja im "Fahrzeuginneren" was übersehen. Genaue Informationen zum Crash habe ich leider nicht.
Das sind alle Infos, Beobachtungen und Vermutungen, die mir vorliegen.
Und nun: zu HÜüüülff