Mal andersrum gefragt: Warum suchst keinen 1.4er mit frischem Austauschmotor? Quasi neuwertig und preislich oft gut im Kurs. Dazu sind die Ausstattungen meist gehoben
Anfällig und neuwertig ist noch immer schlechter als un-anfällig...
Glückwunsch an die Besitzer eines funktionierenden 1,4ers, aber wenn ich von Problemen solchen Aussmaßes im Voraus weiß, dann lasse ich davon die Finger. Ganz gleich zu welchem Preis oder wie oft der schon neu gemacht wurde.
Ist auch immer eine Frage, wie der Wagen gefahren wird. Vom 1,4er würde ich auch die Finger lassen, selbst wenn wir selbst bzw. mein Mann (dbrom99) da keine Probs mit hatte. Nachdem wir ihn verkauft haben, hat die Viper nur noch Probs gemacht.
Der 2,0er ist auch mit 200 PS sehr gut zu fahren. Wenn natürlich viele Kurzstrecken dahinter stecken oder der Motor gleich von Anfang an getreten wird und nicht auf Warm- und Kaltlauf geachtet wird, ballert dir jeder Motor um die Ohren.
Mittlerweile tendiere ich sogar eher dazu ein Langstreckenfahrzeug zu kaufen - also eines mit mehr Kilometern. Meine Marone hab ich mit knapp 90.000 km nach 5,5 Jahren verkauft - sie ging leider sehr weit weg (Nürnberger Raum), aber ich weiß, dass sie keinen Ärger gemacht hat. Sie wurde auch immer warm und kalt gefahren. Ölverbrauch gleich null - also nur beim Ölwechsel - alles bestens und es war der gute alte 2,0 l Motor.
Wenn du dir einen Scirocco kaufst, hole dir den 2,0er. Damit wirst du definitiv mehr Freude haben als mit dem 1,4er.