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Normale Version: DSG "Furzen" wird weniger
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Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen R nun fast 6 Monate unbeschwert fahren konnte, habe ich ein kleines Anliegen.

Erst dachte ich es wäre mir eine subjektive Wahrnehmung, dass das typische DSG Aga Geräusch was ich so schätze weniger wird.

Nach mehreren Testläufen bei unterschiedlichen Bedingungen ist das Geräusch nach/während dem schalten in bestimmten Drehzahl Bereichen kaum noch hörbar.

Konnte in zwei englisch sprachigen Foren ähnliches lesen.

Nun weiß ich, dass diese Geräusche ein Produkt diverser Komponenten ist und werde auch hierzu den Händler befragen. Aber eine logische Erklärung finde ich hier für mich nicht.

Auf DSG S Stellung war das Geräusch doch wirklich sehr prominent.

Es sind keine weiteren Symptome bemerkbar. Leistung etc.

Baujahr 2013, 53tkm gelaufen. Original Aga, keine Leistungssteigerung etc.

Würde mich über Infos freuen.


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(16.03.2017 20:27)puddie schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen R nun fast 6 Monate unbeschwert fahren konnte, habe ich ein kleines Anliegen.

Erst dachte ich es wäre mir eine subjektive Wahrnehmung, dass das typische DSG Aga Geräusch was ich so schätze weniger wird.

Nach mehreren Testläufen bei unterschiedlichen Bedingungen ist das Geräusch nach/während dem schalten in bestimmten Drehzahl Bereichen kaum noch hörbar.

Konnte in zwei englisch sprachigen Foren ähnliches lesen.

Nun weiß ich, dass diese Geräusche ein Produkt diverser Komponenten ist und werde auch hierzu den Händler befragen. Aber eine logische Erklärung finde ich hier für mich nicht.

Auf DSG S Stellung war das Geräusch doch wirklich sehr prominent.

Es sind keine weiteren Symptome bemerkbar. Leistung etc.

Baujahr 2013, 53tkm gelaufen. Original Aga, keine Leistungssteigerung etc.

Würde mich über Infos freuen.


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Prinzipiell wird das furzen durch zündverzug (also kurzzeitiges zünden nach OT bzw später als eigentlich notwendig) erzeugt.

Tankst du zufällig super+ statt super?
es kann sein, dass deine zündung durch den höher wertigen sprit nach vorne (innerhalb der grenzen der seriensoftware) gezogen wird und somit das furzen nicht mehr so spät entsteht und dadurch leiser ist....
bestätigen kann ich das nicht, möglich wäre es, in meinem kopf zumindest....

sonst kann es noch mit der temperatur der aga zusammenhängen.....jetzt im winter wo alles ewig braucht um temperatur zu haben können sich spannungen in der aga auf sowas auswirken....
(17.03.2017 06:40)MaNNsI schrieb: [ -> ]
(16.03.2017 20:27)puddie schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen R nun fast 6 Monate unbeschwert fahren konnte, habe ich ein kleines Anliegen.

Erst dachte ich es wäre mir eine subjektive Wahrnehmung, dass das typische DSG Aga Geräusch was ich so schätze weniger wird.

Nach mehreren Testläufen bei unterschiedlichen Bedingungen ist das Geräusch nach/während dem schalten in bestimmten Drehzahl Bereichen kaum noch hörbar.

Konnte in zwei englisch sprachigen Foren ähnliches lesen.

Nun weiß ich, dass diese Geräusche ein Produkt diverser Komponenten ist und werde auch hierzu den Händler befragen. Aber eine logische Erklärung finde ich hier für mich nicht.

Auf DSG S Stellung war das Geräusch doch wirklich sehr prominent.

Es sind keine weiteren Symptome bemerkbar. Leistung etc.

Baujahr 2013, 53tkm gelaufen. Original Aga, keine Leistungssteigerung etc.

Würde mich über Infos freuen.


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Prinzipiell wird das furzen durch zündverzug (also kurzzeitiges zünden nach OT bzw später als eigentlich notwendig) erzeugt.

Tankst du zufällig super+ statt super?
es kann sein, dass deine zündung durch den höher wertigen sprit nach vorne (innerhalb der grenzen der seriensoftware) gezogen wird und somit das furzen nicht mehr so spät entsteht und dadurch leiser ist....
bestätigen kann ich das nicht, möglich wäre es, in meinem kopf zumindest....

sonst kann es noch mit der temperatur der aga zusammenhängen.....jetzt im winter wo alles ewig braucht um temperatur zu haben können sich spannungen in der aga auf sowas auswirken....


Danke für die Antwort. Natürlich tanke ich Super+. Wäre aber mal ein Versuch wert eine Füllung Super zu fahren, ob es sich darauf auswirkt.


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(17.03.2017 07:16)puddie schrieb: [ -> ]
(17.03.2017 06:40)MaNNsI schrieb: [ -> ]
(16.03.2017 20:27)puddie schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen R nun fast 6 Monate unbeschwert fahren konnte, habe ich ein kleines Anliegen.

Erst dachte ich es wäre mir eine subjektive Wahrnehmung, dass das typische DSG Aga Geräusch was ich so schätze weniger wird.

Nach mehreren Testläufen bei unterschiedlichen Bedingungen ist das Geräusch nach/während dem schalten in bestimmten Drehzahl Bereichen kaum noch hörbar.

Konnte in zwei englisch sprachigen Foren ähnliches lesen.

Nun weiß ich, dass diese Geräusche ein Produkt diverser Komponenten ist und werde auch hierzu den Händler befragen. Aber eine logische Erklärung finde ich hier für mich nicht.

Auf DSG S Stellung war das Geräusch doch wirklich sehr prominent.

Es sind keine weiteren Symptome bemerkbar. Leistung etc.

Baujahr 2013, 53tkm gelaufen. Original Aga, keine Leistungssteigerung etc.

Würde mich über Infos freuen.


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Prinzipiell wird das furzen durch zündverzug (also kurzzeitiges zünden nach OT bzw später als eigentlich notwendig) erzeugt.

Tankst du zufällig super+ statt super?
es kann sein, dass deine zündung durch den höher wertigen sprit nach vorne (innerhalb der grenzen der seriensoftware) gezogen wird und somit das furzen nicht mehr so spät entsteht und dadurch leiser ist....
bestätigen kann ich das nicht, möglich wäre es, in meinem kopf zumindest....

sonst kann es noch mit der temperatur der aga zusammenhängen.....jetzt im winter wo alles ewig braucht um temperatur zu haben können sich spannungen in der aga auf sowas auswirken....


Danke für die Antwort. Natürlich tanke ich Super+. Wäre aber mal ein Versuch wert eine Füllung Super zu fahren, ob es sich darauf auswirkt.


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Dazu noch ein kommentar: eine tankfüllung könnte nicht reichen
jungs, lasst doch das zitieren wenn ihr doch nacheinander antwortet. Sad

aber erstmal möglichst fast auf 0 fahren und dann tanken und nicht schon bei der hälfte "nachtanken"
das machse 2 mal und dann kannst dir sicher sein dass beim dritten mal tanken nurnoch das schlechtere zeug im Tank hast.
bin mir grad nicht sicher wie der zünwinkelverzug beim DSG zustande kommt, ob das ein fixes delta ist oder nicht....

müsste mir das mal im fdef anschauen
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