Hey Leute,
Leider habe ich kein wirklichen Beitrag dazu gefunden...
ich muss meinen Kotflügel auf der Beifahrerseite tauschen.
Nun die Fragen:
Hat jemand eine grobe Anleitung dafür? (Schrauben im Motorraum und Radkasten und eine an der Frontschürze sind bekannt. Gibt es noch weitere Clips oder ähnliche auf was mach achten muss?)
Ist der Kotflügel noch zusätzlich verklebt mit irgendwas? (Nach dem Tausch muss der auch wieder verklebt werden? Was nehme ich da am besten?)
Muss die Frontschürze auch ab oder komme ich da so ran?
Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen?
Also Stoßstange muss runter, dann muss das Radhaus raus und alle Schrauben Lösen, Am Schweller unten sind noch 2 oder 1, weiß nicht mehr so genau, die sind ziemlich mit Wax oder Dreck zu, die übersieht man gerne. Dann ist der Kotflügel unter der Halterung für die Stoßstange noch mit 2 Schrauben fest. Das müste es dann eigentlich gewesen sein
Also ich hab es nun hinter mir..
Ein Anleitung für alle die es noch machen wollen:
Wenn der Wagen aufgebockt ist und auch der Reifen ab ist, am besten noch ein Tuch auf die Bremse legen, da schon sein kann das von oben der Dreck runter rieselt.
Zuerst muss der Radkasten raus. Der ist mit etlichen Schrauben befestigt. an einige kommt am nur unter dem Auto ran, da die Teilweise mit der Frontschürze und dem Unterbodenschutz verschraubt sind.
Die Frontschürze habe ich nicht komplett abbauen müssen. Es langt wenn man die Schrauben der Schürze oben im Motorraum löst und auch einige unerm Auto im bereich der Kühlers löst. Achtung der Kotflügel ist mit einer schraube an der Schürze verschraubt. Dann mit sanfter gewalt aus den klips ziehen. (wenn man vorm Reifen steht zu sich hin)
Damit ich ordentlich ran konnte habe ich einfach einen Weinkorken als Abstandshalter genommen, den ich in höhe des Scheinwerfers geklemmt habe.
Darunter waren noch 4 Schrauben für den Kotflügel. Weitere Schrauben sind unten am Schweller 2 mal und einer richtung Tür vom Radkasten aus.
Eine ist sehr versteckt, an die kommt man nur wenn die Tür auf ist. die muss aber nicht ganz raus, sondern nur gelöst werden, da an dieser stelle der Kotflügel nur gesteckt wird.
hat man dann alle Schrauben lose, kann man den Kotflügel einfach abziehen und den neuen rauf bauen. Sollten beim neuen Kotflügel die Schwarzen klips zur Montage des Radkastens fehlen, müssen die aus dem alten raus gezogen werden und in den neuen eingesteckt. Alle Schrauben bei der Montage nicht ganz fest ziehen, da man evtl. noch etwas justieren muss, um die Spaltmaße richtig hin zu bekommen. Wenn alles passt, fest machen und in umgekehrter Reienfolge alles wieder zusammen bauen.
Alles in allem waren es 1,5 Stunden arbeit. Es war nichts verklebt und soo viel Dreck und Barz war hinter der Abdeckung auch nicht.
Bis bald!