ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Hallo, ich habe die Möglichkeit einen top gepflegten Scirocco zu kaufen (alles tiptop und seriöser Verkäufer)...

Der Scirocco ist ende 2010 gebaut wurden, hat einen 2.0 TSI Motor und aktuell 50.000 weg. Doppelt bereift, innen sehr gut ausgestattet für reichlich 11.000€
Mein Onkel meint, dass VW große Probleme mit den Steuerketten bei den TSI Motoren hat und ich mir das genau nochmal durchlesen soll.

Was meint ihr - ist das Modell häufig betroffen (habe im Netz eher von den 1.4 TSI Motoren mit Probleme gelesen)
Kaufen oder doch eher Finger weg?
(01.03.2017 23:42)pippo289 schrieb: [ -> ]Hallo, ich habe die Möglichkeit einen top gepflegten Scirocco zu kaufen (alles tiptop und seriöser Verkäufer)...

Der Scirocco ist ende 2010 gebaut wurden, hat einen 2.0 TSI Motor und aktuell 50.000 weg. Doppelt bereift, innen sehr gut ausgestattet für reichlich 11.000€
Mein Onkel meint, dass VW große Probleme mit den Steuerketten bei den TSI Motoren hat und ich mir das genau nochmal durchlesen soll.

Was meint ihr - ist das Modell häufig betroffen (habe im Netz eher von den 1.4 TSI Motoren mit Probleme gelesen)
Kaufen oder doch eher Finger weg?

Der 2l Motor ist ab und zu auch von der Steuerkettenproblematik betroffen...aber bei weitem nicht so häufig wie der 1,4l Motor.
In meinem Bekanntenkreis hatte ich 2 Golf6 Gtis die neue Steuerketten bekommen haben...unter 100 Tkm.
Grundsätzlich sind die Steuerketten eine potenzielle Fehlerquelle bei den Motoren...das gilt nicht nur für VW d.h. andere Hersteller haben auch probleme da.

Pauschal würde ich sagen...wenn er dir gefällt---Kaufen ! :-)
Ok, dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt.

Gibt es sonst noch Meinungen?
Auf Anhieb würde ich sagen das der Kurs echt gut ist, wenn er "sehr gut ausgestattet" ist. Hast paar Bilder ?
also Bilder hätte ich hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vol...n=parkItem


War vor Ort und hab ihn Probegefahren - wirklich i.O. innen super gepflegt, außen nix an Mängeln erkannt...
(Bis auf Xenon Scheinwerfer fehlt mir eigentlich nicht wirklich etwas am Auto)
"Innenraum ohne Gebrauchsspuren" Ja siiiiicher. Der ist also nur vom Band weg ausschließlich geschoben worden und das 50 tsd KM.
Sieht man auch am Dreck der Pedale und den Fußmatten. Platt
Oh man. Manche muss man echt stundenlang...

Zum Thema Motor:

Ab 2. Jahreshälfte BJ 2009 werden die Steuerketten-Probleme beim 1.4 TSI schon deutlich weniger.
Die 2.0 TSI haben so gut wie keine Probleme. Vereinzelt. Ist aber echt zu vernachlässigen.

Wichtig wäre wie er gefahren wurde und von wem. Treten kann man ihn, wenn man es vernünftig macht. Sprich warmfahren (d.h. Öl-Temperatur min. 80°C - NICHT Kühltemperatur - die ist deutlich früher da!) und kaltfahren. Am besten noch auf der Bahn 10 KM bevor du runter fährst auf min. unter 100°C - ideal wäre die normale Temperatur um die 90°C.
Zieh die Gänge nicht dauernd bis ins letzte hoch.

Dann solltest du lange Spaß haben.

Zum Thema gut ausgestattet:
Von den Bildern her sieht es nicht besonders viel aus:
Kein Multifunktionslenkrad - was ich persönlich nicht brauche, es mir auch nicht bestellt habe und es mir sogar weitaus besser so gefällt als mit den Knöpfen dran.

Kein Navi aber dafür das große Radio RCD 510.

Hat Sitzheizung, das ist gut.

Hat Klimaautomatik, auch gut.

Hat Tempomat (GRA) , auch gut.

Hat Regensensor - auch gut.

So wie ich das sehe auch hat er auch eine Lichtautomatik. Gut. (Ich würde das Dauerfahrlicht ausschalten.)

Nebelscheinwerfer hat er auch. Somit war wohl das Licht & Sicht-Paket geordert worden (Nebel, Auto-Licht, Regensensor).

Gut und nicht unwichtig: Parksensoren hinten. Und in Verbindung mit dem RCD 510 auch eine optische Anzeige im Radio. ABER: Ganz langsam ranfahren. Die Sensorik ist etwas träge und zeigt leicht zeitverzögert an. Wenn du mit schmackes an ein Hindernis ranfährst, hängst du dran obwohl noch nicht mal ein Dauerpiepton maximale Nähe gemeldet hatte. Bei Langsam geht das alles, da ist Reserve drin.

Kein Xenon.

8-fache Bereifung auf Alus. Gut. Profiltiefe beachten.

Fußmatten. Vorne nach den Originalen Stofffußmatten (Für den Fond liegen sie ja drin) fragen. Für den Winter sind die originalen Gummimatten top.

Scheckheft gepflegt - gut aber kontrollieren.

Leider kein Sportpaket, somit keine Alu-Pedalerie und keine schwarz umrandeten Lüftungsdüsen (die sind bei dir silber). Ist aber auch Geschmackssache.

Schraub den Deckel vom Öleinlass mal ab. Bei der geringen Laufleistung in der Zeit könnte viel Kurzstrecke dabei gewesen sein. Wenn da weißer Glibber dran ist, wäre viel Wasser im Öl. Nicht ganz so prima.

Seltenes rot. Eines der wenigen rot, die mir gefallen. Aber genau hingucken ob nicht doch ungleichmäßig ausgeblichene Partien zu finden sind. Rot ist da immer anfällig für.
Und noch was: Ich sehe da in der Mittelablage (leider kein Raucherpaket, sonst hättest du da einen Deckel drauf, das ist sehr viel ästhetischer) einen Aral-Dauer-Wasch-Pass. Somit ist der wahrscheinlich nur vermeintlich gut gepflegt. Zwar sauber aber irre Waschstraßen-Swirls. Bzgl. Pflege und Infos und Material klicke auf mein WWW in der Signatur. Oder PN. Wink

Ansonsten würde ich sagen: Kaufen wenn er dir gefällt! Smile
OT - das nenne ich mal eine kompetente Beratung - super!

Ansonsten schließe ich mich an an
Super - vielen Dank für die ausführliche Beratung! Ich werde ihn gleich abholen und hoffe, dass er lange und schön fahren wird ;-)
also bis jetzt läuft er eins a
Das freut mich. Smile
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