(13.02.2017 18:54)Luuc22 schrieb: [ -> ]Naja, finde es schon irgendwo legitim wenn man sich bei einer Anschaffung eines neuen Autos Gedanken über eventuelle Folgekosten macht
Hi, legitim ist es sich Gedanken über die Folgekosten zu machen.
Wenn der Wagen dein Traum ist, dann mach dir eine Auflistung mit alle laufenden Kosten d.h. Versich. monatliche Tankkosten ect.
Damit du ruhig schlafen kannst, würde ich ein paar Tausender extra...irgendwo liegen lassen...um unvorhersehbare Reparaturen abzudecken.
Wenn du dir den R grade so leisten kannst...gebe ich meinem Vorredner recht...lasse es lieber diesen als Alltagsauto zu fahren....der bringt dich dann schnell an deine finanzielle Grenzen!.
Der Motor ist klasse und standfest...Kupplung Getriebe ect...sollten bei der Laufleistung von ca. 60T km noch top sein....Bremsen rundum würde ich in einer guten freien Fachwerkstatt machen lassen....Material liegt so um 500€ (geschlitzte ATEs)...d.h. für 700€ ist eine Revision der Bremsen realisierbar.
Meine Erfahrungs ist....ich habe ein paar Jahre einen Golf V EDI 30 gefahren...mit ca. 30 Tkm / Jahr....dieser war gechipt auf 270 PS.....im Durchschnitt hat dieser ca. 9-10l/ 100km gebraucht...und dies bei sportlicher Fahrweise...mit täglichen AB Vollgasetappen.
Ich war beruflich fast nur auf der AB unterwegs.
Danach habe ich ca. 2 Jahre einen neuen Golf6 R gefahren( MTB Chip mit 315PS)....dieser R war absolut klasse...aber im Unterhalt extrem teuer durch die anfallenden Tankkosten....bei schleichfahrt brauchte der um die 10l/100km....und bei meiner Fahrweise d..h wie mit dem EDI30...um 15l/100 km...SP....ich hatte damals Monate mit bis zu 800-900€ nur Sprit.
Ich bin natürlich nicht geschlichen mit dem R...dafür kaufe ich mir so einen Wagen nicht :-)....aber der R ging schon ordentlich ins Geld.
Ich wollte dir hiermit nur den Vergleich aufzeigen..was so ein Wagen kosten kann....als Alltagsauto !
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht....das nur ein Allrad wirklich die Leistung auch auf die Strasse bringt..Vergleich GOLF V EDI 30 und Golf 6R....
Mein EDI hat damals nur radiert bei Vollgas....im nassen kam man kaum sportlich von der Stelle.....ob dies bei Rocco R auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen , da ich noch keinen gefahren habe.
Viel erfolg bei deiner Entscheidung !