ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Ölverlust ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute

Mein Rocco war grad wegen ölverlust bei VW .
Da meinte man das es an der Ölwannendichtung liegt und diese erneuert werden muss . Macht mal locker ca 10 Arbeitsstunden und kosten von 1300 - 1500 € . Nach meinem Saugrohr was getauscht werden musste schon die 2 . teure reperatur . Dazu riecht er noch nach Benzin , das wollten die dann bei der Reperatur checken .

Hat da villeicht auch schonmal jemand erfahrungen mit gemacht ?
Ist der Preis und die Arbeitsstunden realistisch ?

Das ist jetzt nach nichtmal 70000 km die 2. reperatur über 1000 € innerhalb von 1-2 jahren .

Macht es sinn bei anderen VW-Händlern nachzufragen wg. dem Preis oder sind die alle identisch , bin schon am überlegen den Wagen villeicht in eine andere Werkstatt zu bringen (freie Werkstatt) .

Ich mag meinen scirocco immer noch sehr aber ich denke mal das es der letzte VW sein wird den ich mir je holen werde (an meinem Golf vorher war mit der Zeit alles kaputt was kaputt gehen kann) .Angry
Nur Ölwannendichtung???
Oder ist noch was wegen Ölverlust?
Die Wanne ist, kp, mit ca. 15-20 Schrauben an den Motor geklatscht, die werden komplett gelöst, alte Dichtung abgekratzt, alles mal sauber gemacht, neue Dichtmasse aufgetragen und Wanne wieder angeschraubt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum das ganze SOOOOO teuer sein soll. Ich würde damit in eine freie Werkstatt fahren, an deiner Stelle. (Bzw. ich würde es selber machen Wink )


Edit: Hab es leider nicht mehr so ganz im Kopf, bin aber der Meinung das die Wanne komplett zugänglich ist, ohne weitere im wegstehhende Bauteile zu demontieren.
Hab irgendwo noch Bilder, schau ich gleich mal (hab kein Scirocco mehr).
Wenn ich das richtig sehe (200PS Scirocco geteilte Ölwanne?) kommt es evtl. drauf an ob der obere oder der untere Teil der Ölwanne undicht ist.

Untere Teil wohl recht leicht.
Obere Teil wohl etwas aufwändiger, Getriebe raus, Ölpumpe raus, Dichtflansch Getriebeseite raus und ein Teil der Luftführung raus und erst dann kann man den Oberen Teil der Ölwanne ausbauen.
Puh weiss ich jetzt gar nicht ob das ne geteilte Ölwanne ist , 200 ps ist aber richtig . Bei VW hat man auch gesagt das die Dichtung vom Steuerkettendeckel auch direkt mitgemacht werden sollte ...

Hab jetzt mal in einer freien werkstatt gefragt , die rechnet mir das aus und meldet sich morgen .

Hab nen mega hals , in der firma haben wir auch öfter mal probleme mit den T5 ...
Von den Problemen die der rocco bei Temperaturen unter 0 grad hat mal ganz abgesehen ...

Mein A3 den ich vorher hatte hat 8 Jahre lang ohne irgendwelche reperaturen durchgehalten ...
Vielleicht würde eine andere VW Werkstatt mal helfen...?
Wenn du mit dem Service nicht zufrieden bist.
Referenz-URLs