ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Tablet als Navi und Musikzuspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen.

Nachdem ich jetzt seit ca. zwei Jahren an meinem Scirocco nicht gemacht habe, da er mir einfach so Spaß macht, wie er aktuell ist, werde ich nun doch eine kleine Veränderung vornehmen.
Da mich die alten Karten vom RNS315 sowie das fehlende Bluetooth gewaltig nerven kommt nun ein iPad Mini dort hin, wo das das RNS315 saß. Dahinter kommt eine Alpine Headunit, welche mir es per Adapter ermöglicht die Lenkradfernbedienung auch weiterhin zu benutzen, wenn ich per Bluetooth Musik laufen lasse.
Ob und wie das alles so funktionieren wird, Weiß ich noch nicht genau.
Bestellt sind aber schon mal das iPad, der CAN-Adapter, die neue Headunit und die Radioblende mit Einschub für das iPad.

Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt.
Hat jemand so etwas oder so ähnlich schon mal umgesetzt oder probiert? Ich könnt dazu nichts über die Suche finden.
Falls jemand Ratschläge, Warnungen oder Ähnliches hat gerne her damit.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Grüße
Hi,

guckst du einfach mal auf meine Homepage http://www.mrwoofa.de oder in meinem Showroom-Thread: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...pid561269, habs allerdings mit nem Nexus 7 gemacht, da gibt's so allerlei vorgefertigtes. Läuft bei mir jetzt seit ca. 2 Jahren relativ problemlos.
Hi.

Danke für die Antwort. Puh, das sieht ja wirklich sehr professionell aus, was du da gemacht hast. Den ganzen Kram wie Spachteln, Laminieren etc. habe ich noch nie gemacht und werde ich für mein Projekt hoffentlich nicht benötigen. Big Grin
Gestern trafen fast alle Teile ein.
[Bild: img_03341qjjpe.png]
Jetzt warte ich noch auf den CAN-Adapter für Lenkradsteuerung etc. und dann werde ich loslegen.
Allerdings muss ich zugeben, dass dort für mich als Laien sehr viele Kabel sind und ich hoffe, dass ich die alle an ihren Platz bekomme. Wink Falls du hier ab und zu reinschaust, werde ich evtl auf dich zurückkommen müssen was die Verkabelung betrifft, da du ja recht versiert scheinst. Wink
Mal ne Frage, wieso machst du das? Gibt doch mittlerweile sehr viele brauchbare Radiolösungen ohne groß basteln zu müssen. Mir fallen da direkt ein Haufen Nachteile bei so einer Konstruktion ein, z.B. die nicht mögliche Steuerung des iPad mit den Lenkradtasten.

Wieso nicht einfach ein Gerät mit AppleCarplay und dort das iPhone verbinden?

Welche Vorteile erhoffst du dir von der Konstruktion?
Ein Tablet als Medienzentral und Navi wollte ich, da ich mich nicht an eine Navi-Lösung bzw. einen Hersteller binden möchte, besonders was Updates der Karten betrifft. Des weiteren möchte ich jetzt Spotify Offline als Quelle für meine Musik nutzen, wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht. Sprich: Flexibilität, was Apps betrifft. Wink
Bezüglich der Lenkradfernbedienung:
(05.01.2017 13:02)colonie schrieb: [ -> ]Jetzt warte ich noch auf den CAN-Adapter für Lenkradsteuerung etc. und dann werde ich loslegen.
CarPlay kommt für mich nicht in Frage, da
- ich selbst bestimmen möchte, welche Apps, ich zur Navigation und zur Musikwiedergabe verwende und nicht auf die Integration in CarPlay warten möchte,
- ich Offline-Karten bei Navi-Apps bevorzuge, damit ich theoretisch jederzeit unabhängig vom Cell.-Empfang navigieren kann (CarPlay hat derzeit, soweit ich weiß, nur die eigene Karten-App),
- und als letztes denke ich, dass CarPlay kein besonders lukratives System für/von Apple ist und sich hier in Zukunft nicht mehr viel tun wird.
Auf die Freigabe der Apps zu warten ist wirklich nervig, da gebe ich dir recht. Aber eben die Optimierung fürs Auto ist schon sehr gut, grad was Sprachbedienung betrifft, zumindest bei AndroidAuto.

Spotify/Dezzer Offline Inhalte sind kein Problem, genau wie Google Maps Online oder Offline.

Trotzdem noch frohes basteln, so nen Projekt ist ja was feines Wink
Ja sicher geht es auch etwas um das Basteln. Wink

Allerdings gibt es Google Maps nach wie vor nicht für CarPlay. Gibt ein paar Workarounds, mehr leider nicht. Allerdings ist das halb so wild, da ich lieber Sygic, Scout, Navigon etc. teste.

Und direkt die erste Frage: für den unwahrscheinlichen falls, dass mal Radio laufen soll, wäre solch ein Adapter der Richtige?
http://www.acvgmbh.de/flextor/de/Antenne...-338.html?
RNS 315 müsste so aussehen:
[Bild: rns-315-pin-out.jpg]
So, Blende musste getauscht werden, da die falsche Variante geliefert wurde. Aber testweise hatte ich schon mal alles angeschlossen und es scheint so zu funktionieren, wie ich es möchte.
Aber eine Frage hätte ich da noch.

[Bild: bildschirmfoto2017-0123qk9.png]

[Bild: bildschirmfoto2017-01s8uiq.png]

[Bild: img_03694cum7.jpg]

Aktuell habe ich Rot and Rot sowie Gelb an Gelb geklemmt. War das soweit korrekt? Ich zweifle, da ich immer wieder etwas vom Vertauschen von Gelb und Rot lese. Was ist da dran?
Ener ist Dauer Pllus, der andere geschalteter Plus - Dauerplus brauchst Du am Radio damit z.B.die Sender gespeichert bleiben - war jedenfalls früher so
Ich kann dir von deinem Projekt wirklich nur gut gemeint abraten.

Ich hatte ähnliches vor - ich habe es auch gemacht, in meinem Alfa Romeo GT.
Dabei habe ich ein Nexus 7 genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=0CQR-wihPUg

An sich - Proof of Concept - es funktioniert.
Ich habe hier im Übrigen ein Android-Gerät genommen, da iOS einfach gewisse grundlegende Funktionen nicht unterstützt.
Ich habe das Tablet via Bluetooth mit dem Radio gekoppelt, und da gabs dann schon die erste Einschränkung.
Um wirklich die Radio-Funktionalitäten gescheit nutzen zu können, bedarf es einer App, die das Radio über das Tablet gescheit gesteuert hat.
Die bietet Sony an, und ist im Video zu sehen.
Ich konnte verschiedene Sources ansteuern (die vom Radio selber), und auch auf die Medien auf meinem Tablet wechseln - so habe ich zB Google Play Music installiert, wo ich einen Teil meiner Musik hochgeladen habe.
Weil, du willst ja die verschiedenen Sources des RADIOS ansteuern, und nicht nur auf dem Tablet selber verschiedene Musik-Quellen wählen - auf dem Radio selber ist das ja alles nur Bluetooth Audio dann.
Lautstärke konnte ich ebenfalls steuern. Sieht man ja im Video.

Nun aber zu den Nachteilen, und wieso iOS nicht in Frage kam.
Ich möchte beim Zündung anmachen nicht erst 30 Sekunden warten bis das Tablet hochgefahren ist, daher habe ich über eine App gesteuert, dass das Display ausgehen und das Tablet in den Deepsleep gehen soll, sobald es nicht mehr geladen wird - ich habe den MicroUSB Anschluss damals an Zündungsplus angeschlossen gehabt.
Die App ist aber regelmäßig abgeschmiert, und es kam nicht selten vor, dass ich morgens beim Auto anmachen erst warten musste, bis sich das Tablet ein wenig geladen hat - da es über Nacht komplett leer gegangen ist.
Darüber hinaus hat die Bluetooth-Steuerung bedingt durch BT selber einen Delay vom Druck der Lenkradtasten bis zur Verarbeitung auf dem Tablet.
Die Arbeit für das Anfertigen einer Blende brauch ich wohl nicht noch ausführlicher beschreiben, es war eine scheiß Arbeit, einen USB-Anschluss habe ich sogar auch dran gezimmert.

Ich würde dir zu so einem Radio raten:
http://www.ebay.de/itm/201381401027

Hier ein Video dazu - Grüße gehen raus!
https://www.youtube.com/watch?v=ngpXy6EThSY

Das Radio habe ich mir im Übrigen vorgestern auch bestellt Smile

Zum Schluss kann ich nur nochmal sagen; lasses. Ich bin IT-ler und hab generell wirklich viel Spaß, Technik-Kram anzupassen und für solche Sachen zu customizen, aber irgendwo muss man sich dann auch eingestehen, dass fertige Lösungen einfach schöner sind.

lg
Seiten: 1 2
Referenz-URLs