Hallo an Alle!
Habe heute folgendes "Problem" an meinem Rocco festgestellt. Mein Lichtschalter bedindet sich meistens in der AUTO Stellung (das heißt doch, dass der Regen-Lichtsensor die Fahrlichtschaltung steuert ? ). Doch als ich heute bei strahlendem Sonnenschein unterwegs war, wurden plötzlich die Xenonbrenner zugeschaltet die Innenraumbeleichtung aktiviert, und das Navi befand sich im Nachtmodus. Quasi dachte der Lichtsensor es währe Dunkelheit!
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand sagen ob das wirklich mit dem Regen-Lichtsensor zutun hat.
Bin für Euro Antworten dankbar.
MfG TobiRoc
Warst du auf der Autobahn?
Sowohl als auch, teilweise Landstraße mir recht viel Schattenanteil aufgrund von Bäumen. Die Sonne schien mehrmals wirklich frontal auf die Frontscheibe schon irgentwie merkwürdig.
Und warst du schneller als 140 unterwegs? Denn dann geht automatisch das Xenon an, egal wie die Lichtbedingungen sind. Dauert dann auch ein bisschen, bis es wieder ausgeht, wenn man nur noch unter 140 fährt.
Auf der Autobahn war ich teilweise schneller als 140 unterwegs, aber natürlich nicht auf der Landstraße, da waren es ca. 80 im Durschnitt. Mußte an einem Bahnübergang kurz annhalten, Zündung komplett aus, nach dem Starten erkannte der Lichtsensor die ausreichende Helligkeit schaltete also nur die Tagfahrlampen ein, aber nach ca 2. Minuten brannten die Xenons wieder. Der Sensor sieht von außen intakt aus, kein Schmier, Schnutz etc... war auf der Scheibe vorhanden.
Habe mir mal die Betriebsanleitung hervorgekramt, da steht etwas, dass Wachsrückstände von der Waschanlage den Lichtsensor stören können, war in der tat neulich in der Waschstrasse. Werde mal morgen die Scheibe waschen, vielleicht ist es dann besser...
Der Lichtsensor nimmt auch noch Daten von Uhrzeit und Temperatur an, anders kann ich es bei mir auch nicht erklären. Ich hab genau das gleiche "Problem"
Das der Lichtsensor gleich defekt sein soll,glaube ich nicht .Manchmal gibt es halt Situationen ,wo der etwas eigenartig regelt. Wenn es zuerst sehr hell war ,und dann plötzlich sehr schattig wird,dann ist es durchaus normal,das das Ablendlicht angeht. Umgekehrt ist ja auch so,wenn man aus einer dunklen Garage oder Carport z.b. losfährt ,das Xenon angeht,aber kaum ist man ein Stück gefahren ,das die Xenon wieder ausgehen ,und man mit Tagfahrlicht weiterfährt,obwohl es z.b. leicht neblich ist. Aber für den Lichtsensor ist die aktuelle Situation heller als vorhin und für den reicht das Tagfahrlicht aus.
Aber als Fahrer hat man ja immer die Möglichkeit da selber noch eingreifen zu können. Ganz blind sollte man sich daher auch nicht darauf verlassen.
Danke für Eure Antworten.
War beim Freundlichen, und er konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen
meinte halt nur das der Regen Licht Sensor in bestimmten Situationen nicht richtig regelt. Und das die Technik noch nicht richtig ausgereift sei. Naja werd das mal die Tage genauer beobachten.
Gruß TobiRoc
Klassiker bei VW, "Stand der Technik"
Ist bei mir aber ähnlich, würde mir da keine zu großen sorgen machen.