ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Saison-Kennzeichen günstiger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

da ich aktuell doch noch recht weit zur Arbeit fahren muss, habe ich mich entschlossen, meinen Scirocco im Winter in die Garage zu stellen und von November bis März (?) ein Winterauto zu fahren.
Habe gestern bereits einen Audi A4 B5 gekauft.

Jetzt geht's noch um die Versicherung.

Ist ein Saison-Kennzeichen im Vergleich zu einer normalen Anmeldung über den selben Zeitraum günstiger oder teurer?
Mein Scirocco war bisher normal angemeldet, nicht als Saison-Fahrzeug, und das werde ich übernächste Woche ganz normal abmelden.

Was wäre für das Winterauto dann sinnvoller im Hinblick auf die Kosten? Eine Anmeldung von 11-04 oder eine normale Anmeldung?

Danke!

lg
Hallo Baws,

die Kosten für die Saison-Zulassung (Versicherung und Steuer) reduzieren sich anteilig.
D.h., für 5 Monate zahlst Du den Versicherungsbeitrag X : 12 x 5. Das Gleiche gilt für die Steuer.

Wirtschaftlich sinnvoller wäre demnach auch, dass Du das Winterauto ebenenfalls als Saison-Fahrzeug betreibst. Wenn die Versicherungsbeiträge und die Steuerlast für beide Fz. identisch wären, würdest Du für zwei Wagen die gleichen Aufwendungen wie für einen Wagen haben.

Nachteilig ist, dass Du jedes Fz. eben nur zu den vorbestimmten Zeiten fahren kannst/darfst.

The Roc'
(17.10.2016 09:55)Baws schrieb: [ -> ]Jetzt geht's noch um die Versicherung.

Ist ein Saison-Kennzeichen im Vergleich zu einer normalen Anmeldung über den selben Zeitraum günstiger oder teurer?
Mein Scirocco war bisher normal angemeldet, nicht als Saison-Fahrzeug, und das werde ich übernächste Woche ganz normal abmelden.

Was wäre für das Winterauto dann sinnvoller im Hinblick auf die Kosten? Eine Anmeldung von 11-04 oder eine normale Anmeldung?

Danke!

lg

Ich verstehe ehrlich gesagt Deine Frage nicht richtig, weil Du hier viele Teilbereiche aufnimmst, die man vielleicht trennen sollte:

Anmeldungskosten (einmalig):
Die Kosten für die Anmeldung liegen ja an der zuständigen Kreisverwaltung. Da könntest Du einfach mal auf die Homepage Deiner zuständigen Kreisverwaltung gehen und nachschauen. Die Kosten für die Ummeldung des Sciroccos sollten dort auch aufgeführt sein.

Kfz-Steuern (dauerhaft):
Bei einer Saison-Anmeldung solltest Du fortan auch nur noch für den genannten Zeitraum Kfz-Steuern zahlen. Also Kfz-Steuer für 6 Monate (Scirocco). Bei einer "normalen" Anmeldung des Audis würdest Du halt zusätzlich für 12 Monate Steuern zahlen. Eine zweite Saison-Anmeldung für den Audi macht also schon Sinn.

Kfz-Versicherung (dauerhaft):
Auch hier wirst Du bei einer Saison-Anmeldung künftig nur noch einen Beitrag für 6 Monate zahlen (Scirocco). Bei einer "normalen" Anmeldung des Audis würden hier ebenfalls zusätzlich Beiträge für 12 Monate fällig werden. Eine zweite Saison-Anmeldung für den Audi würde also auch hier Sinn machen.

Zu der Frage, ob sich eine Aufteilung des Jahres auf zwei Autos lohnt ist folgendes zu sagen: es kommt auf das zweite Auto an. Bei der Kfz-Versicherung kommt es darauf an, in welche Typ-Klassen der Audi eingestuft ist. Sofern die Typ-Klassen niedriger sind, als die des Sciroccos, wäre auch der Beitrag insgesamt niedriger. Eine weitere Sondereinstufung aufgrund einer Zweitwagenregelung wäre zu prüfen. Analoges gilt für die Kfz-Steuer: auch hier ist der Beitrag insgesamt niedriger, wenn die Kfz-Steuer für den Audi niedriger ist, als die des Sciroccos.
Alles klar, das war sehr aufschlussreich, danke!

lg
Hallo zusammen,

ich habe das auch schon mal gemacht.
Das Saison Kennzeichen war bei mir aber recht teuer, und nicht anteilig berechnet.
Vielleicht haben sich die Gesetze aber auch seitdem verändert...ist schon 15 Jahre her.

Viele Grüße Heinrich
Referenz-URLs