Seit gestern habe ich leider plötzlich ein Problem mit meinem Rocco, das ohne Vorwarnung aufgetreten ist (bin vor drei Tagen noch 200 km gefahren, alles normal):
Ich wollte ihn starten, aber es kam nur ein Rattern (Anlasser?), das Display (MFA) flackert beim Startversuch. Danach erscheint "ESP Fehler" im Display und der CD-Wechsler spinnt, außerdem hört man ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum wie von einem Relais.
Hatte jemand so etwas schon mal? Mache mir natürlich Sorgen... Ist es vielleicht nur die Batterie? Ich würde es dann mal mit einem Starthilfekabel probieren, oder was meint ihr?
Hört sich stark nach leerer Batterie an
Ich werde es mal mit einem Überbrückungskabel probieren, dann bin ich schon mal schlauer. Sollte er damit anspringen fahre ich ihn gleich zur Überprüfung in die Werkstatt.
Hi,
wie alt ist deine BTY ? Nach 7,5 Jahren war meine nun hinüber.
Ich hatte innnerhalb 3-4 Tagen Probleme mit dem anspringen, mit überbrücken ging es noch mal......
Hat ja lange gehalten
Lg Guido
Sie ist 7 Jahre alt, von August 2009. Ist vielleicht wirklich an der Zeit.
Dann darf diese auch mal kaputt gehen.
Ist leider auch ein Verschleißteil.
Aber das was du beschrieben hast klingt nach in der Tat stark kaputter Batterie. Das mit dem CD Wechsler usw. kommt daher, dass bei Last der Strom komplett zusammenbricht und kurze zeit später wieder da ist. Dadurch wird sich auch der ein oder andere Fehler in den Fehlerspeicher reingeschmissen haben.
Die Werkstatt hat sich gemeldet, es ist (zum Glück) nur die Batterie defekt. Angeblich brauchen sie aber eine spezielle, die aus dem Lager kommen muss – Kostenpunkt ca. 200 €...
niemals. Ich hab für meine an die 100 gelatzt - und das war keine NoName Batterie.. - Kriegst es noch irgendwie hin, den wagen da raus zu holen? Batterie tauschen ist eig. kein Ding. 1 Schraube musst lösen. Mehr glaube ich auch nicht
und natürlich die Kontakte.
edit:
Grad nachgeschaut, 75 Euro inkl. Batteriepfand
Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie
Zu spät, ich lass es jetzt einfach machen. Außerdem wird auch gleich noch ein Steinschlag in der Windschutzscheibe repariert.
Außerdem ist es schwierig die Batterie zu wechseln, wenn man nicht die richtige Verlängerung hat. Die Schraube sitzt nämlich tief. Wir hatten es nicht und sind zum Tausch zu atu gefahren (war die einzige Möglichkeit, deswegen atu als Notlösung
).
Wir haben eine große Varta gekauft und bei atu dann 160€ gezahlt. Da es aber Samstag Nachmittag war, war es unsere einzige Möglichkeit.
Ich denke 100€- 120€ für ne große Batterie ist ok, wenn man keinen Händler Einkaufspreis bekommt