ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Eton EC 504S zeiht die ganze Batterie leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin alle zusammen,

nachdem ich hier im Forum bereits den einen oder anderen Beitrag mitgelesen habe, habe ich nun auch mein erstes kleineres Problem.

Bevor ich jedoch zu meinem Problem komme, noch eine wichtige Info vor weg. Ich habe weder groß Ahnung von Autos, noch habe ich groß Ahnung von HiFi ein- oder umbauten. Also versucht es bitte für dumme zu erklären.

Nun aber wirklich zu meinem Problem. Der Vorbesitzer meines Schätzchens hat mit einem Etos EC500.4 S Verstärker für einen neuen Klang im Fahrzeug gesorgt. Grundsätzlich gefällt mir dieser auch sehr gut. Das was mich hier jedoch stört ist das diese meine Batterie andauernd leer saugt. Folgende Komponenten sind HiFi mäßig verbaut:
  • RNS 510
  • Etos EC500.4 S
  • Hi / Low Konverter mit automatischer Erzeugung des Remotesignals

Die Batterie an sich kann es nicht sein, diese habe ich gerade erst tauschen lassen da die alte bereits hinüber war.

Zu erst dachte ich es liegt an dem Remotesignal welches eigentlich durch den Hi / Low Konverter erzeugt werden sollte. Nachdem ich das Remote Signal jetzt an der Steckdose im Kofferraum abgreife geht das Licht des Verstärkers auch aus. Nichts desto trotz liegen weiterhin dauerhaft 12 V an, was meines Erachtens nach falsch ist.

Mein Verdacht ist nun das der Verstärker das Schaltsignal einfach komplett ignoriert aufgrund eines technischen Defekts. bevor ich jetzt jedoch den Verstärker Tausche oder schaue wo ich diesen Reparieren lassen kann, wollte ich hier wenigstens nochmal in die Runde Fragen ob jemand noch einen anderen Ansatz hat.

Grüße aus dem hohen Norden

P.S. Sobald die Tage mal Zeit ist werde ich mein Schätzchen und mich mal genauer vorstellen Smile
Moin

Wo liegen dauerhaft 12V an , auf dem Remote des Verstärkers ?
Wenn du den von der Kofferraumsteckdose abzapfst ist das auch kein Wunder , zumindest bei mir hat die immer Strom.

Oder auf der Versorgung des Verstärkers ?
Dort werden immer 12V anliegen , ein/aus geschaltet wird der Verstärker ja über den Remote.

Der Remote müsste ausschalten (0V) wenn das Radio aus ist damit es funtioniert.
Wenn du den Remote abnimmst oder halt jetzt den Stecker ziehst sollte der Verstärker ausgehen , du könntest das testen in dem du bei abgeklemmtem Remote das Radio einschaltest ,
über den Verstärker dürfte nun keine Musikwiedergabe erfolgen.
Oder Besser wenn möglich messen oder messen lassen ob der Verstärker trotzdem Strom aufnimmt.
Moin toddy,

Danke für die schnelle Antwort, da hatte ich mich missverstädnlich ausgedrückt beziehungsweise zu wenig Details geliefert.

Die 12 V liegen dauerhaft am Verstärker an, nicht am Remote. Erst bei eingeschalteter Zündung liegen auch 12 V an Remote an.

Am Anfang dachte ich auch das meine Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus aufgelegt ist und musste mich eines besseren belehren lassen.

Ich bin gerade noch einmal zum Auto gelaufen und habe den Stecker vom Remote gezogen, das Radio eingeschaltet und siehe da, wie erwartet kam kein Mucks aus dem Kofferraum. Dann habe ich mir das Multimeter noch einmal genommen und der Verstärker zieht weiter fleißig seine 13 V.

Hast du noch weitere Ideen?
(28.09.2016 20:39)hb-maennchen schrieb: [ -> ]Die 12 V liegen dauerhaft am Verstärker an, nicht am Remote. Erst bei eingeschalteter Zündung liegen auch 12 V an Remote an.

Das ist doch genau richtig? Nixweiss So muss das doch sein.
(28.09.2016 20:39)hb-maennchen schrieb: [ -> ]Moin toddy,


Ich bin gerade noch einmal zum Auto gelaufen und habe den Stecker vom Remote gezogen, das Radio eingeschaltet und siehe da, wie erwartet kam kein Mucks aus dem Kofferraum. Dann habe ich mir das Multimeter noch einmal genommen und der Verstärker zieht weiter fleißig seine 13 V.

Hast du noch weitere Ideen?

Das bei abgezogenem Remote keine Musik kommt ist definitiv schon mal gut.

Dein Messergebnis mit den 13V ist so aber falsch interpretiert.

Die Anligende Spannung sagt nichts darüber aus ob auch Strom fließt.
Vergleicht man das mit Wasser sind die 13V auf der Versorgung der Druck auf der Leitung , der ist immer da. Der Remote ist dann quasi der Wasserhahn ist er an, ist der Hahn auf und es kann fliessen, ist er aus dann ist der Hahn zu.
Du müsstest zur Kontrolle den Strom in Ampere messen, das sit aber nicht ganz so einfach , das Messgerät muss in Reihe geschaltet werden , sonst gibt es einen Kurzschuß , einfacher ist eine Gleichstromzange (die meisten Handelsüblichen Zangen können aber nur Wechselstrom.

Du könntest auch einfach mal die Sicherung vom Verstärker ziehen (oder die Versorgung abklemmen, Achtung Kurzschlußgefahr) und beobachten ob die Batterie dann nicht mehr entladen wird.

Wenn der Verstärker tatsächlich im ausgeschalteten Zustand zuviel Strom zieht könnte mann das mit einem Leistungsrelais in der Versorgung abstellen, das dann auch über den Remote gesteuert wird.

Ich mach gleich mal ne Skizze ...


[Bild: Endstufe.jpg]
Vielen Vielen Dank schon mal für die großartige Hilfe. Ich habe ja schon gemerkt, dass das Forum hier echt super ist aber das es so rockt hätte ich nicht gedacht.

Ich schnappe mir am Wochenende mal einen Kumpel der vielleicht das entsprechende Werkzeug und Know How hat und gehe das ganze mal mit ihm durch.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Bevor ich das Leistungsrelais verbaue ist es nicht einfacher einen Schalter einzubauen über welchen ich die Stromzufuhr zum Relais einfach "kappen" kann. Das Problem tritt bei mir ja lediglich dann auf wenn ich mal länger als 7 Tage auf meinen Wagen verzichten muss. Oder stelle ich mir den Einbau eines solchen Schalters zu einfach vor?

P.S: Bombenzeichnung. Die verstehe selbst ich und die Erklärung hinsichtlich V und A ist richtig gut geeignet für solche Nichtwissenden wie mich. Ich bin dir echt dankbar. Vielen Dank!
Muss doch einfach mal dein ruhestrom, einmal mit und einmal ohne Verstärker
Angeschlossen ist er ja richtig, dann weist du ob er defekt ist oder nicht

Das Relais soll dann quasi dein Schalter sein, so musst du nicht drücken
Das ist bei allen Endstufen so, das an den 'dicken' Anschlüssen dauerhaft 12V anliegen. Da fließt dann aber auch (fast) kein Strom. Würde auch mal anderweitig im Auto schauen ob da nen Verbraucher ist, evtl. gar der High-Low Konverter oder hat der keinen 12V Anschluss?
So, nachdem ja endlich das Wochenende und der Feiertag vorbei ist konnte mein Kumpel dann endlich passendes Werkzeug von der Arbeit mitbringen und wir haben gerade mal gemessen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

Keine Zündung (kein Ton): 0,6 A
Mit Zündung (mit Ton): ungefähr 3,7 A

Wir haben mehrfach gemessen und interessanterweise war bei ausgeschalteter Zündung des Öfteren auch mal zu sehen das noch 1 A zu messen sind.

Wir haben dann das Radio nochmal ausgebaut um an den hi/Low Adapter zu kommen. Hier haben wir interessanterweise nichts messen können.

Jetzt drängen sich mir ein or fragen auf:
1. sind die Messergebnisse normal?
2. ist es dann normal das eine 70Ah Batterie nach 6 Tagen leer ist?
3. kann das bereits angesprochene Relais dieses Problem beheben?

Nachdem eine neue Batterie verbaut worden war, habe ich die Endstufe nicht angeschlossen gehabt. Auch hier der Test mit den 7 Tagen Wagen aus. Alles war gut und ich habe den Verstärker angeschlossen. Dann bin ich circa eine Woche rumgefahren um ihn anschließend wieder für eine Woche nicht zu bewegen und schwups ging er nicht an. Das ist überhaupt der Grund warum ich auf den Verstärker schließe.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin

0,6 - 1A Ruhestrom sind auf die Dauer schon ne Menge, ob das für diese Endstufe normal ist weiss ich leider nicht.

Bei 6 Tage a'24h = 144h x 0,6A = 86,4Ah ist deine 70Ah Batterie mehr als leer.
Wenn der Strom dann gelegentlich noch auf 1A hoch geht und auch noch andere Ruheverbraucher vom Auto dazukommen wird es nicht besser.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs