08.09.2016, 13:32
Hallo liebe Leute,
ich bin echt am verzweifeln. Bestimmt habt ihr das Thema schon durchgenommen.
Habe folgendes Problem:
Meine Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte leuchtet dauernd. (Fahrzeug VW Scirocco 1.4 TSI 160PS Bj. 2009 KM 110000)
Folgende Fehlercodes konnte ich durch das Diagnoseprogramm von VW ODIS identifizieren:
Z29 - Heizung Lambdasonde nach Katalysator, P0036 Bank1-Sonde2. Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Ich habe die Lambdasonde nach Kat ersetzt (selbstverständlich Original Teil und neu).
Jedoch bleibt die Leuchte an und der Fehler bestehen.
Daraufhin habe ich den ADAC angerufen und her bestellt.
Der Kollege hat ebenfalls mit seinem Diagnosegerät denselben Fehler identifiziert.
Er hat auch beim laufenden Motor die Werte der Sonden vor und nach Kat gemessen. Sonde1 hat von beginn an gearbeitet und einen Widerstand von 299Ohm vorgewiesen. Die Heizung der Sonde1 ist dauernd auf "ein" gewesen, obwohl sie anscheinend bei Betriebstemperatur ausschalten sollte. Die Sonde2 Heizung war auf "ein", "ein", "ein", "aus", wieder "ein", usw... und sobald man aufs Gaspedal gedrückt hat war die Sondenheizung2 immer auf "ein" und nie auf "aus". Widerstand der Sonde2 war nicht identifizierbar mit der Meldung "nicht unterstützt".
Bitte um Hilfe!!!!
Danke euch im Voraus!!!
Freundliche Grüße
ich bin echt am verzweifeln. Bestimmt habt ihr das Thema schon durchgenommen.
Habe folgendes Problem:
Meine Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte leuchtet dauernd. (Fahrzeug VW Scirocco 1.4 TSI 160PS Bj. 2009 KM 110000)
Folgende Fehlercodes konnte ich durch das Diagnoseprogramm von VW ODIS identifizieren:
Z29 - Heizung Lambdasonde nach Katalysator, P0036 Bank1-Sonde2. Heizstromkreis Unterbrechung (statisch)
Ich habe die Lambdasonde nach Kat ersetzt (selbstverständlich Original Teil und neu).
Jedoch bleibt die Leuchte an und der Fehler bestehen.
Daraufhin habe ich den ADAC angerufen und her bestellt.
Der Kollege hat ebenfalls mit seinem Diagnosegerät denselben Fehler identifiziert.
Er hat auch beim laufenden Motor die Werte der Sonden vor und nach Kat gemessen. Sonde1 hat von beginn an gearbeitet und einen Widerstand von 299Ohm vorgewiesen. Die Heizung der Sonde1 ist dauernd auf "ein" gewesen, obwohl sie anscheinend bei Betriebstemperatur ausschalten sollte. Die Sonde2 Heizung war auf "ein", "ein", "ein", "aus", wieder "ein", usw... und sobald man aufs Gaspedal gedrückt hat war die Sondenheizung2 immer auf "ein" und nie auf "aus". Widerstand der Sonde2 war nicht identifizierbar mit der Meldung "nicht unterstützt".
Bitte um Hilfe!!!!
Danke euch im Voraus!!!
Freundliche Grüße